Gitarrenraum - Raum in Raum?

  • Ersteller einkleinesich
  • Erstellt am
E
einkleinesich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.09
Registriert
17.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.
Ich bin neu hier, habe mich auch schon durch einige Beiträge gekämpft, aber dennoch habe ich ein paar Frage und hoff einfach, dass ihr mir die beantworten könnt.
Ich wohne in einer Mietwohnung, bei welche der großteil der Wände leider nur aus Rigips bestehen. Da ich jedoch ein Zimmer nur zum Musik machen habe und ich, aufgrund der Nachbar, abends meinen Verstärker (und ähnliches) nicht mehr wirklich nutzen kann, möchte ich dieses nur "isolieren".
Ich brauche keinen komplett schalldichte Raum-in-Raum Konstruktion, die erstens für meine Zwecke viel zu teuer und zu viel is. Zumal das Zimmer auch nur etwa 14qm besitzt und ein Schreibtisch ja auch nich darin Platz haben soll.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es was bringt, wenn man ein Podest, welches z.B. mit Stahlwolle oder ähnlichem füllt, um die Nachbarn unter mir zu schützen? Desweiteren würde ich schon eine Art Raum-in-Raum machen, indem man einfach ca. 5-10cm von der eigentlichen Wand weg, Holzwände hochzieht und auch eine extra Decke (auch im Abstand vond er eigentlichen Decke) einbaut und auch in diese Zwischenräume (Wand-Holzwand, Decke-Zusatzdecke) Dämmmaterial füllt.
Würden diese Maßnahmen etwas bringen, damit man auch nach "Schlafenszeit" die Gitarre inklusive den Verstärker nutzen kann?
Was wären geeignete Dämmmaterialien?
Hat jemand von euch solche eine "Gitarrenkabine" schonmal gebaut oder sonstige Erfahrungen damit?

Das wären die Fragen zum Anfang. Wenn mir noch mehr einfällt, überfall ich euch mit noch weiteren Fragen :rolleyes:

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Maria
 
Eigenschaft
 
Keine chance. Du wirst eine Minderung haben aber nicht viel. Was nützt dir das wenn die Wände und die Decke gedämmt werden und der Boden der alte ist. Die tiefen Frequenzen werden dann trotzdem über die Wand und der Decke auf den Boden übertragen. Außerdem ist das teuerste der Dämmstoff, Türen und Bodenplatte. Der Raum muß komplett vom eigenlichen Haus abgekoppelt werden. Außerdem wirst du dann in deiner kleinen Kabine einen richtigen sch.... Sound haben, wenn du nichts für die Akustik tust und das ist auch nicht gerade billig.

Wenns so einfach wäre. Ich habe auch ein Röhrentopteil und eine Box daheim stehen die ich nicht nutzen kann. Ich benutz halt dann meinen kleinen Verstärker.

Am besten nimmst du Kopfhörer. Das ist die billigste Lösung und perfekt!
 
Für den Fußboden war ja ein Podest mein Vorschlag, welches man auch mit Dämmmaterial ausfüllt.
Das in solch einem kleinen Raum dann etwas für die Akustik getan werden muss, steht nicht zur Frage, dass ist sowieso klar und wir auch gemacht.
Es dreht sich nur darum, ob und wie kann man Verstärker auch abends/nachts in einer Mietwohnung nutzen.
Kopfhörer stehen für mich nicht wirklich zur Debatte, da es einfach was anderes ist. Damit kann man mal spielen, aber nicht auf Dauer und ständig. Bin halt meist erst in den Abendstunden daheim.

Irgendwelche Möglichkeiten muss es doch geben...
 
Naja dann hast du doch ein richtiges Raum in Raum. Daqs Podest stellst du dann noch auf Gummifüße, dass die Schwingungen abgefangen werden. Nur denk ich wirst du mit einer Dämmung nicht billig wegkommen. Das ist halt das Problem, umso weniger man ausgeben möchte umso weniger wird Gedämmt.

Ich ab auch schon darüber nachgedacht, aber mir ist das dann doch nicht Wert. Vielleicht hast du ja glück und es meldet sich einer der wirklich eine billige gute alternative findet. Aber soviel ich weiß, gibt es da keine Möglichkeit!
 
Was recht gut funktioniert, sind Bautenschutzmatten (Google), ist aber nicht ganz billig.
Das sind Matten aus Gummischnippsel, ca. 100cm x 200 cm und 10mm dick.
Gruß Harry
 
Hallo,

wie wäre es denn mit einer Isolation box? Dazu gab es auch mal einen Thread, siehe hier. Das könnte Dir helfen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben