Presonus Studiomonitore Eris 5

  • Ersteller Momosguitar
  • Erstellt am
Momosguitar
Momosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.22
Registriert
29.12.12
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo Community,
Ich habe die Eris 5 Studiomonitore gefunden,und da sie wenig kosten hab ich überlegt mir sie vielleicht zu kaufen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit den gemacht ?
Hab leider kein Testbericht oder ähnliches gefunden.

Danke schonmal im voraus
MfG momos
 
Eigenschaft
 
Ich benutze die Eris 5 in meinem kleinen Heimstudio. Vorher hatte ich die billigen Behringer MS40, mit denen ich schon lange nicht mehr zufrieden war und da Presonus bei mir bisher einen guten Eindruck gemacht hat - ich besitze noch ein Presonus Interface, sowie die Software "Studio One" - wollte ich nun auch die Monitore testen.
Alles in allem bin ich zufrieden. Das Preis-Leisungs-Verhältniss stimmt. Wie versprochen sind die Höhen und Bässe gut definiert. Besonders im Frequenzbereich der Kick drum haben mich die Eris 5 im Vergleich sehr beeindruckt. Mit den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten lässt sich der Sound noch etwas mehr formen bzw. den Räumlichkeiten anpassen. Einziges Manko, was ich bisher erkennen konnte, sind leichte Brummgeräusche. Das Problem dabei ist aber wahrscheinlich meine Verbindung zum Interface. Sobald ich neue Kabel habe, werde ich nochmal kurz Feedback geben, ob das Problem noch besteht oder nicht.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke,für die Antwort.Mit dem Brummen,wäre ja nicht so toll wenn es nicht am Kabel liegt.
MfG momos
 
Ein Hersteller wie Presonus baut keine Monitore die brummen. Es ist zu 99% irgendeine Einstreuung über ein Kabel.
 
Das ist natürlich richtig und etwas anderes wollte ich damit auch nicht behaupten. Eine symmetrische Verbindung hat mir dann auch geholfen, dass Problem zu lösen.
 
Ich probiere momentan auch die Presonus Eris E5:
Großes Manko ist das laute Rauschen. Und ich kann bestätigen, dass sie auch ganz leicht brummen (auch wenn kein Audiokabel drin ist).
Ich hab viele Studiomonitore in diesem Preisbereich angetestet und kann sagen, dass eigentlich alle weniger rauschen, vlt rauscht der Krk Rp5 genauso viel. Am wenigsten rauschen der RCF Ayra 5 und der BX5 D2, den Ayra 5 finde ich aber ziemlich schlecht. Der BX5 D2 kann mit dem Presonus Eris E5 auch nicht ganz mithalten.
Beim Einschalten des Netzstromes knackt der Presonus Eris E5 nicht, was ein großes Plus ist, beispielsweise knacken die Behringer B3030A wirklich extrem(!!!). Jedoch knackt es beim Ausschalten. Ich habe knapp 10 Studiomonitore in diesem Preisbereich angetestet, die einzigen die wirklich Null knacken (beim Ein- sowie Ausschalten), sind die Yamaha HS7, die auch nicht schlecht sind, aber etwas harte Höhen (die Yamaha HS5 hören sich sogar schon fast nach Küchenradio an), den BX8 D2 würde ich den Yamaha HS7 klar vorziehen, nur knackt der BX8 D2 ein bisschen und rauscht leicht(aber ich denke immer noch weniger als die Eris E5).

Die Presonus Eris E5 klingen ein bisschen ähnlich wie die BX8 D2. Sie haben viel Bass für ihre Größe, ich denke mehr Bass als der Yamaha HS7 6,5 Zoller. Die Krk Rp5 haben gegenüber den Presonus Eris E5 keinen Bassvorteil.

Für den Bereich um 300 € empfehle ich als Laie die
Presonus Eris E5 oder M-Audio BX8 D2

Eventuell kommen für andere auch die Yamaha Hs7, die M-Audio BX5 oder die Krk Rp5 in Frage.

Die Esi Unik 05 hab ich nicht getestet, die sollen angeblich (Thomann-Mitarbeiter) ähnlich wie die Ayra 5 nasal klingen

Für den Bereich unter 500 € habe ich keine Ahnung, aber ich könnte mir schon vorstellen dass die Eris E8 da die besten sind, da die Eris E5 bei den 5-Zollern um die 300 schon die besten sind. Ich möchte nur nicht wissen, wie stark das Rauschen bei den 8-Zollern erst ist :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
beispielsweise knacken die Behringer B3030A wirklich extrem(!!!).
Was ist denn an dem "Knacken" so schlimm? Es scheint beim Schaltknacks übrigens Schwankungen zu geben.
Die 3030, mit denen ich zu zu tun habe, machen eher "plopp". (Ich finde das aber gar nicht dramatisch)

Clemens
 
Ich würd jetzt eine Entscheidung für einen Monitor auch nicht davon abhängig machen, wie und ob er beim Ein- und Ausschalten knackt.

Lautes Rauschen dagegen ist natürlich sehr wohl störend.
 
Melodyshine: bei mir rauscht nur das Mischpult, sicher, das es nicht an der Verkabelung liegt?
Über Chinch war meine PC Anbindung grauenhaft, da brummt es beim Scrollen und zischelpipest beim Spielen :D
Habe den PC jetzt per USB am Mischpult und von dort gehts Symetrisch an die XLR-Buchsen, da rauscht es wie gesagt nur minimal wegen dem Pult (Behringer Q805 USB).
Das mit dem Knacken ist wirklich super, wie lange gibt es Boxen? Genau da hat endlich mal jemand etwas dagegen unternommen.
Ich finde die Einstellmöglichkeiten genial bei den Kistchen. Vor allem wenn der Schreibtisch ziemlich blöd in der Ecke steht...

Edit: Also ich habe die gleichen Boxen, falls das hier nicht heraus vorgeht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also ... wenn man alles in der richtigen Reihenfolge an und aus schaltet, knackt eigentlich auch nichts.
 
Ich wusste, dass sowas kommt aber es geht um die Boxen selbst, nicht um die Reihenfolge. Da knackt es sowieso, wenn man di enich teinhält. Egal blödes Thema :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich wusste, dass sowas kommt aber es geht um die Boxen selbst, nicht um die Reihenfolge. Da knackt es sowieso, wenn man di enich teinhält. Egal blödes Thema :D
 
Ich probiere momentan auch die Presonus Eris E5:
Großes Manko ist das laute Rauschen. Und ich kann bestätigen, dass sie auch ganz leicht brummen (auch wenn kein Audiokabel drin ist).
Ich hab viele Studiomonitore in diesem Preisbereich angetestet und kann sagen, dass eigentlich alle weniger rauschen, vlt rauscht der Krk Rp5 genauso viel. Am wenigsten rauschen der RCF Ayra 5 und der BX5 D2, den Ayra 5 finde ich aber ziemlich schlecht. Der BX5 D2 kann mit dem Presonus Eris E5 auch nicht ganz mithalten.
Beim Einschalten des Netzstromes knackt der Presonus Eris E5 nicht, was ein großes Plus ist, beispielsweise knacken die Behringer B3030A wirklich extrem(!!!). Jedoch knackt es beim Ausschalten. Ich habe knapp 10 Studiomonitore in diesem Preisbereich angetestet, die einzigen die wirklich Null knacken (beim Ein- sowie Ausschalten), sind die Yamaha HS7, die auch nicht schlecht sind, aber etwas harte Höhen (die Yamaha HS5 hören sich sogar schon fast nach Küchenradio an), den BX8 D2 würde ich den Yamaha HS7 klar vorziehen, nur knackt der BX8 D2 ein bisschen und rauscht leicht(aber ich denke immer noch weniger als die Eris E5).

Die Presonus Eris E5 klingen ein bisschen ähnlich wie die BX8 D2. Sie haben viel Bass für ihre Größe, ich denke mehr Bass als der Yamaha HS7 6,5 Zoller. Die Krk Rp5 haben gegenüber den Presonus Eris E5 keinen Bassvorteil.

Für den Bereich um 300 € empfehle ich als Laie die
Presonus Eris E5 oder M-Audio BX8 D2

Eventuell kommen für andere auch die Yamaha Hs7, die M-Audio BX5 oder die Krk Rp5 in Frage.

Die Esi Unik 05 hab ich nicht getestet, die sollen angeblich (Thomann-Mitarbeiter) ähnlich wie die Ayra 5 nasal klingen

Für den Bereich unter 500 € habe ich keine Ahnung, aber ich könnte mir schon vorstellen dass die Eris E8 da die besten sind, da die Eris E5 bei den 5-Zollern um die 300 schon die besten sind. Ich möchte nur nicht wissen, wie stark das Rauschen bei den 8-Zollern erst ist :eek:
Cool, mal so einen Vergleichseindruck von jemandem zu hören!

Hast du je Mackie-Monitore getestet? Mich würde interessieren, wo die so im Vergleich stehen.
 
Nein, hab ich nicht (ich hab nur von Samson Rubicon, M-Audio,Krk,Yamaha,RCF,Behringer,Presonus). An die Rubicon und die Krk kann ich mich aber nicht mehr richtig erinnern. Ich würde aber eine Aussage zurücknehmen, nämlich dass die Presonus Eris E5 vielleicht mehr Bass gehabt hätten als die Yamaha HS7, ich glaube, dass ich mich da geirrt habe. Und da ich ja ein Laie bin und die Monitore nur kurz anprobiert habe, sollte man meinem Beitrag keine so große Gewichtung geben ;) Nur eben, dass die Presonus Eris 5 halt stärker rauschen als ein paar andere Monitore, aber subjektiv gehört vlt. auf dem gleichen Level wie Krk Rp5 oder BX8 D2 , so genau kann ich das nicht mehr sagen und dass die Yamaha HS7 wirklich überhaupt nicht knacken, höchstens ein warmes angenehmes *Wubb* und dass die Behringer wirklich mit Abstand die jenigen waren, die am meisten (wirklich eklig) geknackt haben (also immer die Schalter der Monitore auf "An" gestellt, weil das zu umständlich ist, immer dahinter zu greifen, und dann den Netzstrom ein- oder ausgeschaltet)
Mittlerweile nehme ich beispielsweise das Rauschen der Presonus Eris E5, für die ich mich auf Grund meines kleinen Raumes entschieden habe, fast gar nicht mehr wahr, weil ich ja nicht dauernd darauf achte, also man muss schon eine sehr ruhige Umgebung haben und konzentriert hinhören, wenn man das Rauschen aus über 1m Entfernung noch hören wil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch der Presonus Eris ist übrigens das "streng geheime Presonus Rezept für Rice Dressing" enthalten. Nur für den Fall, dass das für jemand kaufentscheidend ist.
 
Das gibts auch online im Download des Handbuchs, falls es jemand kostengünstig haben möchte :D
 
Nicht dass ich wüsste, aber du kannst sie ja auch ohne größere Probleme mit Subs von anderen Herstellern kombinieren.

Meine Monitore und mein Subwoofer sind auch von verschiedenen Herstellern.
 
Irgendwie finde ich, dass die Höhen bei bestimmten Songs ein bisschen stechend sind, aber ich habe so das Gefühl, dass das vielleicht bei Studiomonitoren so üblich ist, dass man mehr Detail hört, als man will. Vielleicht täusche ich mich auch und es hört sich nur so an, weil der Tiefbass fehlt. Hab jedoch trotzdem die Höhen beim Eris E5 ein bisschen abgesenkt, ich denke, so ist es angenehmer und entspricht mehr meinem Bild von Ausgewogenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hersteller wie Presonus baut keine Monitore die brummen. Es ist zu 99% irgendeine Einstreuung über ein Kabel.

Ein Anbieter wie Presonus baut glaube ich selbst gar keine Boxen, sondern lässt sie wohl irgendwo im asiatischen Raum zusammenkleben. Das würde auch das Reis-Dressing-Rezept erklären. :D
 
Irgendwie finde ich, dass die Höhen bei bestimmten Songs ein bisschen stechend sind

Na ja, wenn es sich eventuelle um schlechte oder harsche Mixe handelt, dann SOLL ja ein guter Studio-Monitor das aufzeigen.
Deswegen die Höhen rauszudrehen wäre der falsche Weg.

Nenn mal 1-2 Beispiele, wo dir das aufgefallen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben