Für 70s Jazz Bässe: Stahlsaiten-Vergleich

  • Ersteller GeddyHarris
  • Erstellt am
G
GeddyHarris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.11.10
Beiträge
1.861
Kekse
1.421
Hallo Leute,

für 70s Jazz Bässe sind die für mich bisher besten Saiten die Rotosound Swing Bass Stainless Steel Saiten:

Nun habe ich aber auch schon von anderen Saiten gehört und wollte euch mal fragen, wie denn die im Vergleich zu Rotosound sind:
- Dean Markley Stahlsaiten https://www.thomann.de/de/dean_markley_2674_bluesteel.htm
- DR Hi Beams https://www.thomann.de/de/dr_bass_saiten_040.htm
-
DR Lo Ridershttps://www.thomann.de/de/dr_lo_rider_45105.htm

Ich habe Yamaha Stahlsaiten auf Empfehlung probiert, die sind ok, aber das letzte Quäntchen, welches die Rotos "dreckiger" / rockiger erscheinen lassen, fehlt denen.
Da die Saiten nicht billig sind, bitte ich euch um Rat, ob sich die Anschaffung einer der genannten Saiten lohnt. Vielen Dank vorab für eure Ratschläge :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scheinbar hast Du doch genau das, was Du willst bei den Rotosound Saiten gefunden, oder?

Du erinnerst mich an meine Frau, die auch oft Dinge ausprobiert nach dem Motto : ... the grass is always greener on the other side... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lol was für ein blödsinn. Nein, aber bei den Rotos ist es so, dass die knackige Frische doch nachlässt, da kann man doch fragen?? Ich hole mir eine Info ein, das ist sehr wohl etwas anderes :D
 
@Martin: danke für den Tip, aber darüber hab ich bisher noch keine guten Kritiken gelesen, was die Brillanz anbelangt. Hast du Erfahrung?

Von den Pro Steels hab ich mir sagen lassen, sollen sie die Frische am Längsten behalten, die GHS wiederum sollen die knackigsten und lautesten sein. Nur wie sind sie im Vergleich zu den Rotosounds? Weiss das einer?
 
ProSteels klingen kultivierter, nur beim Plekspiel ist denen leichter eine aggressive Seite herauszukitzeln. Leute mit Handschweißproblemen machen die leider auch ziemlich schnell fertig. Hier hilft Hygiene vielleicht ein bißchen wenigstens.

GHS macht auch Stahlsaiten mit aggressiverem Charakter (Supers Steels).

Der klassische Swing Bass "Nachbau" ist Dean Markley Super Round.

Wenn man's bissiger und trockener mag als Swing Bass, dann hätte Rotosound darselbst noch PSD 99 (Piano String Design) zu offerieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ProSteels klingen kultivierter, nur beim Plekspiel ist denen leichter eine aggressive Seite herauszukitzeln. Leute mit Handschweißproblemen machen die leider auch ziemlich schnell fertig. Hier hilft Hygiene vielleicht ein bißchen wenigstens.

GHS macht auch Stahlsaiten mit aggressiverem Charakter (Supers Steels).

Der klassische Swing Bass "Nachbau" ist Dean Markley Super Round.

Wenn man's bissiger und trockener mag als Swing Bass, dann hätte Rotosound darselbst noch PSD 99 (Piano String Design) zu offerieren.

ja cool, recht herzlichen Dank. Demnach wären die Super Steels wohl ein Versuch wert. Trockener würde für mich heissen, klingt etwas kälter, weniger Mitten, da würde mir dann etwas fehlen.
 
@Martin: danke für den Tip, aber darüber hab ich bisher noch keine guten Kritiken gelesen, was die Brillanz anbelangt. Hast du Erfahrung?

Von den Pro Steels hab ich mir sagen lassen, sollen sie die Frische am Längsten behalten, die GHS wiederum sollen die knackigsten und lautesten sein. Nur wie sind sie im Vergleich zu den Rotosounds? Weiss das einer?

aktuell habe ich einen Satz aufgezogen - seit ca. 4 Monaten/11 Gigs, keine Proben - und die sind noch sehr gut. Wenn die mal schlapp machen kommen die Steel-Strings drauf, dann weiß ich mehr. Ich vermute allerdings, dass sie gut sein werden
 
Für Jazz Bässe finde ich die DR MM Stahlsaiten schwer zu schlagen.



Ich bin kein Freund von Signaturekram... die Saiten wurden mir mal im Basshandel meines Vertrauens empfohlen. Für DRs haben die eine sehr gute Haltbarkeit und ich finde den Klang sehr überzeugend. Leider sind die Teile echt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die GHS Super Steels ausprobiert. Sind in der Tat eine Wucht und ähneln den Rotos sehr.
ABER: die E-Saite kam mumpfig rüber und kein klar differenzierter Ton, die anderen 3 dafür brillant knackig. Keine Ahnung ob das ne Eintagsfliege oder die Regel bei GHS ist. Ich bleib bei Swing Bass :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben