Saiten für Squier VM Modified Jazz Bass '70?

  • Ersteller Just4Strings
  • Erstellt am
Just4Strings
Just4Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
04.12.13
Beiträge
520
Kekse
2.068
Mein 4 saitiger Squire VM Modified Jazz Bass '70 braucht neue Saiten. Die Frage ist nur - welche nehme ich? Keine Flats - aber ansonsten hab ich keine Idee.

Früher war ich großer Rotosound Swing Bass 66 Fan. Habe dann aber jahrelang nicht mehr Bass gespielt. Habe vor einiger Zeit wieder angefangen und mir den Squire gekauft. Habe auch gleich nach Saiten gefragt, und wurde vor den Rotosounds gewarnt. Die seien nicht mehr zeitgemäß, es gäbe mittlerweile besseres, zudem hätte man da immer mal wieder eine tote Saite im Satz. Jaco würde die heute auch nicht mehr spielen, zu seiner Zeit wären die tatsächlich das non plus ultra gewesen, aber das ist ja lange her. GHS Boomers wäre eine Alternative, oder die nanobeschichteten von Elixir.
Hier im Forum lese ich ähnliches über die Rotosounds. Und leider auch über die GHS Boomers :confused:.

Die Elixirs erscheinen mir als Hobbyspieler overkill.

Auf dem Bass sollen werksseitig Fender Saiten sein. Die waren nicht schlecht, sind aber nun abgenudelt. Und ich habe keine Ahnung, welche Fender Saiten das genau sind.

Über d'Addario Saiten höre und lese ich gutes - ob die mir aber auch auf meinem Bass "meinen" Sound liefern? Und falls ja - welche d'Addarios, da gibt's ja verschiedene.

Scott Devines Overwater Jazz Bass gefällt mir vom Klang recht gut. Scotts Tipp für Saiten: "Egal, Hauptsache Nickel!" (I honestly have no idea! I make sure they’re nickel and not steel but other than that I’m happy.)

Was könnt ihr empfehlen? Der Rotosound Klang bei wenig Risiko einer toten Saite im Satz und einer nicht ganz so brutal rauhen, Finger und Bünde schmirgelnden Oberfläche - das wär's!

Gibt's so was überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Moin auch,

also, Rotosound ... hmmm .... Schmirgelpapier! Ich finde, dass die eine furchtbare Oberfläche haben, das spielt sich nicht schön. Diesen drahtigen, leicht mittenbetonten Sound kriegst du auch durch andere Saiten. Scotts Bass klingt da sehr prägnant, da ist viel Brillianz im Spiel mit eine guten Schuss Mitten für den präsenten Ton. Da ich Nickel nicht so mag kann ich dir auch nix empfehlen. Für Stahl würde ich dir folgendes im mittleren Preissegment anraten:


oder

Fodera Diamond Steel, aber ich seh grad, die gibts nur noch bei Station Music - und zwar ganz schön teuer :-( Anyway:
http://www.station-musicshop.de/epages/64398533.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64398533/Products/3445

Gruß von

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden! Auf die Idee mal bei Fender selber vorbei zu schauen hätte ich auch kommen können ...
 
Rotosounds sind perfekt... Nicht mehr zeitgemäß? Dann hör dir mal Rush an und geh auf die Homepage von Rotosound, lies dir die News durch und schau mal, wer die aller spielt, dann wirst du sehen, dass die nach wie vor wie nochmal was gefragt sind. Schmirgelpapier sind sie im übrigen nicht... Das sie etwas rauher sind, weil es Stahlsaiten sind ist auch klar.... aber nimm dir doch nen 100er Pack oder 95er, dann spielt es sich gleich leichter :)
 
Als ich meinen noch spielte waren da
Fender 7150 drauf.
Sound geht Richtung Flats.
Sind auch vom Feeling nicht so rau......machen nen guten Ton
und halten ne zeitlang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben