Für Auftritte draufzahlen / Finanzierung von Auftritten allgemein

böse zungen könnten jetz fragen wo denn die arbeit stattfindet auf eurer seite? :D
kleiner scherz, aber für - lass es 4st sein und das 8 mal im monat (das wären alle wochenenden, was ich für utopisch halte) - diesen zeitaufwand wollt ihr am besten ne bezahlung wie jemand der 40std die woche schafft? also jeweils aufn monat umgerechnet versteht sich.

das mit den mp3s hab ich übrigens nicht verstanden. die würden euch geld kosten, stelltet (haha, old school!) ihr sie auf die homepage, weil ihr bei der gema seid? ist ohnehin ein scheißladen. mal im forum graben was zu dem "verein" hier so für meinungen vorherrschen...
aber sonst stimmts soweit?!

Noch einer der denkt, dass sich Musik machen nur auf das Wochenende beschränkt.
Ob du es für untypisch hältst, oder nicht (kannst ja mal in unsere Tourdaten, oder in unsere Galerie schauen)..., wir spielen im Monat mind. 8, teilweise bis zu 10 und mehr Gigs..., sprich jedes Wochenende, jeden Feiertag, jeden Vorfeiertag und genau deshalb gehen wir auch in der Woche jeden Tag (Dienstag bis Donnerstag) früh um 9 Uhr in den Proberaum und kommen dort erst gegen 16-17 Uhr raus.
Gerade weil wir jedes WE auf der Bühne stehen, müssen wir auch unser Programm ständig aktualisieren und können nicht wochenlang die gleichen Titel spielen, sowie Show-Einlagen und Show-Effekte bringen.
Ich denke mal, unser Zeitaufwand ist mit über 40-50 Stunden/Woche, fast genauso hoch wie bei einem normalen Arbeitnehmer.

Und noch mal zu den mp3-Download auf Homepages..., für urheberrechtlich geschütze Musik möchte die Gema Kohle sehen. Wier spielen ausschließlich urheberrechtlich geschützte Musik (Party-Rock-Band = Cover-Rock-Band). Wenn du dich tatsächlich einwenig auf unserer HP umgeschaut hast, wäre dir das sicher aufgefallen.
 
sry, war ne weile nich hier, weil arbeiten..

alter schwede! brennen hier grad n paar sicherungen durch?
hallo admin, wenn ich meinen gegenüber auf etwas saloppe art und weise frage, ob er denn überhaupt nichts verstünde (und im bezug auf das "frühstück" war das noch sehr höflich formuliert von mir), dann setzt du die große brechstange an. sry, swagger, aber mehr stand in meinem editierten beitrag nicht. annehmen kannst du dank adminwerk natürlich weit mehr...
aber hier lebt einer seinen freizeitfremdenhass (oder ist das nur unglücklich formuliert? aber warum dann deine emphase zur vorsicht? du bist dir offensichtlich im klaren was du da formulierst) aus und noch nicht mal anderen usern stößt das auf. traurig.

Erstens: die Admins hatten damit überhaupt nichts zu tun, ich habe Dein provozierendes "Du kapierst auch gar nichts" mit dem :screwy:-smiley weg-editiert, weil es nichts, aber auch gar nichts zur Diskussion beiträgt, sondern nur anstachelt und die Stimmung zu dem Zeitpunkt hier eh schon gereizt war. Wenn Dir das nicht passt, dann schreib mir nächstes Mal einfach ne PN, dann können wir das so klären.
Zweitens: die große Brechstange wär eine Verwarnung gewesen, die wäre aber nicht angemessen gewesen, deshalb hast Du keine bekommen. Genauso wie ich den restlichen Beitrag stehen hab lassen (anders als den von Swagger-Jacky, als der sich vergriffen hat).
Drittens: Dass es aufgrund Swagger-Jackys Formulierung keinen Aufschrei gab, liegt daran, dass sie eben nicht latent fremdenfeindlich ist, sondern lediglich feststellt, dass die Öffnung des Marktes ihm die Arbeitslage schwieriger gemacht hat. Das wirst Du in 1000 anderen Berufen und in 1000 anderen Fällen ähnlich formuliert finden.
Wessen Sicherungen durchbrennen sei also mal dahin gestellt. Die Rassismuskeule zu schwingen bringt die Disskusion hier auf jeden Fall auch nicht weiter und wenn Du das nächste Mal einen Beitrag für fragwürdig hältst, dann klick doch einfach auf das rote Warndreieck und erstelle eine Meldung.
Viertens: Du darfst (im Sinne der Übersichtlichkeit) Deine Beiträge auch gerne editieren, dann musst Du nicht 3 Beiträge direkt hintereinander erstellen.

böse zungen könnten jetz fragen wo denn die arbeit stattfindet auf eurer seite? :D
kleiner scherz, aber für - lass es 4st sein und das 8 mal im monat (das wären alle wochenenden, was ich für utopisch halte) - diesen zeitaufwand wollt ihr am besten ne bezahlung wie jemand der 40std die woche schafft? also jeweils aufn monat umgerechnet versteht sich.
Aha - und üben und proben und planung zählt nicht zur Arbeitszeit? Wenn Swagger-Jacky 4 std. am Tag übt, 2 std. probt oder shows plant und 2x am WE 4 std auftritt (an- und abreise und wartezeiten nicht eingerechnet), dann bist Du schon bei 38 std. pro Woche. Aber das hat er ja selbst schon erläutert...
Planungsarbeiten, Booking etc. ist alles nicht mit eingerechnet.
 
Ich wüsste auch gar nicht warum es in irgendeiner Form relevant sein sollte wie hoch oder wie niedrig die Arbeitsbelastung sein sollte.

Das ist nämlich die schöne Seite der Selbstständigkeit, man muss sich vor niemanden rechtfertigen, genau wie es halt auf der anderen Seite niemanden interessiert dass man nicht mehr genug Geld reinbekommt.



Aber was mich interessieren würde, da ja immer davon geredet wird dass alle Bands zusammen doch bitte die Preise hochhalten sollen - wie soll das konkret aussehen?
 
Aber was mich interessieren würde, da ja immer davon geredet wird dass alle Bands zusammen doch bitte die Preise hochhalten sollen - wie soll das konkret aussehen?

Genau das ist das Problem.
Wir können leider keine swagger-Gagen verlangen, weil wir keine swagger-Qualität haben.
Das muss ich neidlos anerkennen.

Der Veranstalter würde uns schlicht davonjagen.
 
Genau das ist das Problem.
Wir können leider keine swagger-Gagen verlangen, weil wir keine swagger-Qualität haben.
Das muss ich neidlos anerkennen.

Der Veranstalter würde uns schlicht davonjagen.

Dann darfst ganz einfach nicht auftreten, damit du den Profis das Geschaeft nicht kaputt machst.

Meine Kurzinterpretation der ganzen Diskussion :)

cu
martin
 
na toll.
und was mache ich jetzt mit meiner Freizeit?
Ich steh gern auf der Bühne...
 
Ach kommt, ich kann mich nur widerholen und auf meinen eigenen post 100 verweisen:
https://www.musiker-board.de/vb/liv...erung-auftritten-allgemein-7.html#post3563448

Worüber streiten wir? Ich bewerbe mich nicht um die Gigs, die Swagger spielt. Und das JuZe oder das 15-Bands-á-10-min-contest-Stdtfinale interessiert mich auch nicht. Die Schnittmengen sind so klein, wir tun uns doch gar nicht weh!

@rType: Sei froh, daß ich kein Mod bin, Dein latent agressiver Ton, sowie die als Wahrheit deklarierten Unsinnigkeiten gehen mir tierisch auf den Zünder! Auch wenn hie und da tatsächliche Wahrheiten dazwischen sind. Könntest Du bitte Deinen Ton mäßigen und sachlich zur Diskussion beitragen?
 
Aber um Hobby- oder Freizeitkapellen geht es Swagger-Jacky doch genauso wenig wie um ortsfremde Bands. Das hat er auch schon mehrfach erlaeutert. Problematisch ist in seinen Augen glaub ich nur, wenn eine Band, die den selben professionellen Anspruch hat und in der selben Region ansaessig ist, preisdumping betreibt... :)
Edit: Bum-Tac war schneller :)
 
@rType,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass du dir vorhin alle Grundlagen genommen hast, von mir ernst genommen zu werden. Auch wenn das jetzt sehr Krass formuliert scheint.

Aber der Kommentar zur 40h Stunden Woche, läasst mich fragen, ob du überhaupt schonmal so etwas wie Jacky gemacht hast.


Ansonsten kommt ja raus, dass wir alle schon in eine ähnliche Richtung wandern denke ich.
 
Mal ne Frage am Rand.

Ab wann ist es eigentlich Dumping?
 
Ich fühlte mich halt ein bisschen angesprochen, weil wir seit einiger Zeit in "ihrem Revier" rumpissen.
Aber eine "Bedrohung" stellen wir für swagger an und für sich nicht dar.
 
Ich fühlte mich halt ein bisschen angesprochen, weil wir seit einiger Zeit in "ihrem Revier" rumpissen.
Aber eine "Bedrohung" stellen wir für swagger an und für sich nicht dar.

Es geht ja in erster Linie nicht um eine Bedrohung.

Wir befinden uns einfach in einer Lage, in der sich die Preise im Freien Fall befinden. Was vornehmlich daran liegt, daß die Bands/Musiker keine Disziplin und Solidarität mehr haben um eben GEMEINSCHAFTLICH den Preis auf einem Mindest-Niveau zu halten.

Nutznieser wären alle, egal ob Profis oder Amateurs - und Preisunterschiede sind ja auch nicht verkehrt, für den Mehrpreis gibts ja auch eine Mehrleistung.
 
Ab wann ist es eigentlich Dumping?
das ist eine gute Frage - leider kaum zu beantworten

Wenn es gelänge Äpfel mit Äpfel zu vergleichen, dann kann drüber diskutiert werden.

Sagen wir mal, eine top Cover-Band verlangt regelmäßig 4000 Euro für die Show. Jetzt kommt eine - objektiv betrachtet (Aber: wer kann das schon??) - genauso gute Band daher und schnappt den Gig weg, weil sie nur 1500 kosten. Dann ist das klares Dumping und auch ein Grund um fuxteufelswild zu werden.
Spielt die zweite Band jedoch - objektiv betrachtet (Aber: wer kann das schon??) - schlechter (PA-Anlage mies...... die Sängerin sieht nicht so gut aus und kann auch nicht so gut singen...... etc.pp.) dann ist das kein Dumping. Sondern einfach das schlechtere Produkt zum günstigeren Preis.

Kompliziert wird es, wenn der Veranstalter der Meinung ist, die Band für 1500 Euro macht ihre Sache genauso gut wie die für 4000. Kann man dann von Dumping sprechen?
Aus Musikersicht: vermutlich ja. Aus Veranstaltersicht: vermutlich nein.
Und im Tanzmukkerbereich ist der dritte Faktor - nämlich das Publikum - sowas von unkritisch, das gibts gar nicht. Den meisten ist es wurscht - Hauptsache Spaß gehabt an dem Abend und viel gesoffen, gut gegessen und kräftig gebaggert.

Ich verweise auch gerne nochmal auf meinen Post #108 :D :D :D
Dann könnte ich ein Buch über Gagen-Dumping schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompliziert wird es, wenn der Veranstalter der Meinung ist, die Band für 1500 Euro macht ihre Sache genauso gut wie die für 4000. Kann man dann von Dumping sprechen?
Aus Musikersicht: vermutlich ja. Aus Veranstaltersicht: vermutlich nein.
Und im Tanzmukkerbereich ist der dritte Faktor - nämlich das Publikum - sowas von unkritisch, das gibts gar nicht.

Sagte ich doch etwas früher im Thread schon: wenn ein Veranstalter "nur" eine Rock-Coverband braucht, die 2 Stunden Stimmung macht, dann wirds ihm egal sein, ob die Band auch in der Lage wäre, 6 Stunden lang zu spielen, außerdem auch noch Jazz-Fusion drauf hat und obendrein im Kopfstand "we are the champions" vierstimmig aufm Kamm blasen kann....

grühs
Sick
 
Spielt die zweite Band jedoch - objektiv betrachtet (Aber: wer kann das schon??) - schlechter (PA-Anlage mies...... die Sängerin sieht nicht so gut aus und kann auch nicht so gut singen...... etc.pp.) dann ist das kein Dumping. Sondern einfach das schlechtere Produkt zum günstigeren Preis.

Kompliziert wird es, wenn der Veranstalter der Meinung ist, die Band für 1500 Euro macht ihre Sache genauso gut wie die für 4000. Kann man dann von Dumping sprechen?
Aus Musikersicht: vermutlich ja. Aus Veranstaltersicht: vermutlich nein.
Und im Tanzmukkerbereich ist der dritte Faktor - nämlich das Publikum - sowas von unkritisch, das gibts gar nicht.

Wenn der Veranstalter nicht mehr braucht, dann ist das nun mal so. Da hat die Coverband dann einfach mal am Markt vorbei agiert, oder zumindest an diesen einen Kunden.

Porsche beklagt sich ja auch nicht, das Fiat mit Dumpingpreisen ihr Geschäft kaputt machen und verweißt dann darauf, dass die nur ein Zehntel kosten. Da muss sich Porsche/die megadolle Supercoverband mit Technik-Armada und Road Train eben andere Kunden suchen.

Problematisch ist in meinen Augen wirklich nur wenn gezielt Dumping betrieben wird um andere Bands zu ruinieren, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen dass genau die Zielsetzung dahintersteht, denn die dumpende Band macht dabei ja auch Verlust ohne Ende - und die Situation dass man einfach den längeren Atem haben muss um am Ende als einzige Band übrigbleibt ist ja auch nicht gegeben, denn der Markt ist ja völlig überfüllt.
 
denn die dumpende Band macht dabei ja auch Verlust ohne Ende .
das ist ein wichtiger Satz - und leider liegt das im Auge des Betrachters.

Für manchen ist es kein Verlust, wenn er 100km Anreise hat, 5 Stunden muckt und dann 50 Euro kassiert.
Auch hierzu verweise ich gerne wieder auf meinen Post #108 :D :D :D
Und ich glaub, ich schreib doch mal ein Buch.

...., denn der Markt ist ja völlig überfüllt.
genau
deshalb heißt es auch hier: sich anpassen und reagieren
einfach nur auf die Bühne stehen und Musik machen ist halt zu wenig
 
Um in einer guten, vielseitigen Rock/Pop/Funk-Coverband (von anderen Stilen will ich gar nicht erst reden) zu spielen, muss man doch wesentlich mehr draufhaben als eine Drei-Akkorde-Schrammelband, die im JuZ für lau spielt.
schöne Grüße
Bell

Wir spielen auch im JUZ fuer lau aber ich wage zu behaupten das jeder von uns in der Band einige dieser sogenannten Berufsmusiker die sich mit so hoch-Intelligenten Musikstilen wie von dir genannt beschaeftigen ohne Probleme wegputzt.
 
Wir spielen auch im JUZ fuer lau aber ich wage zu behaupten das jeder von uns in der Band einige dieser sogenannten Berufsmusiker die sich mit so hoch-Intelligenten Musikstilen wie von dir genannt beschaeftigen ohne Probleme wegputzt.

Das kann ich jetzt nicht beurteilen, aber ich wäre prinzipiell auch sehr sehr vorsichtig mit Aussagen, für welchen Musikstil man jetzt mehr können muss als für andere... Dafür hab ich schon zu viele sog. Profimusiker erlebt, die außerhalb ihres angestammten Stils völlig hilflos waren. Und wenn ich mir noch einmal von jemandem anhören muss, dass er/sie/es keinen Rock spielt, weil Rock ja zu simpel und banal sei, krieg ich einen Schreikrampf! Den Spruch hab ich schon von so vielen Musikern gehört, die hinterher nicht in der Lage waren, Rock zu spielen, weil ihnen das Feeling dafür fehlt....
Wobei ich nicht behaupten will, dass es nicht auch anders geht, mein Basslehrer wie gesagt ist in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zuhause und wirft sich mit beeindruckender Leichtigkeit Basslinien zu Flamenco, Funk, Jazz, Pop, Rock oder Merengue ausm Ärmel. Und solche Leute gibt es viele!
"Profiband" heißt nicht automatisch "gute Band".
Genausowenig wie "Hobbyband" automatisch "schlechte Band" bedeutet.
Bzw. bin ich der erste, der zustimmen würde, dass erstere nicht zwangsweise besser als zweitere sind.
Aber Schwanzvergleich ist nicht Thema des Threads!

grühs
Sick
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben