Für erfahrene Diagrammspezialisten

  • Ersteller organic
  • Erstellt am
organic
organic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
779
Kekse
1.143
Ich werde so bald wie möglich meine Fender Strat umbauen.
Die gesamte Singlecoil-Elektric gegen 2 Humbucker nebst Potis, Switch etc. austauschen.
Als Humbucker habe ich mich für die Gibson Tonabnehmer 1x 498T Brücke Position und 1x 496R Hals (beide splittbar)
entschieden. (Kenne ich von der Gibson LES PAUL AXCESS)

Da ich im Internet nur eine Diagrammvorlage bei Guitarelectronic gefunden habe, die meiner Schaltvorstellung
entspricht, diese mir aber bei der Verdrahtung des 3-Wege-Switch-Blade-Selectors nicht ganz plausibel erscheint.
Ich kann beim besten Willen nicht feststellen, welche Pickups in welcher Schalterposition AN oder AUS sind.

Deshalb habe ich mir ein eigenes Diagramm entworfen, das folgende Spezifikationen beinhaltet:
1. Da beide Humbucker 4-adrig sind, werden für jeden Humbucker ein Göldo-Tonepoti (500kOHm) und 0,047mF Kondensator m. Push/Pull Funktion eingebaut.
Damit werde ich die Humbucker entweder in Serie oder im Parallelmodus ansteuern.
2. Für beide Humbucker ist 1 Master-Volumenpoti (500 kOhm) m. 0,022 mF Kondensator vorgesehen.
3. Der Pickupselector soll in
Pos. 1 = Stegposition = den Stegpickup einschalten
Pos. 2 = Mittenposition = den Halspickup einschalten
Pos. 3 = Halsposition = beide Pickups unterbrechen (off).

Im folgenden Link Diagramm ist eine PDF-Datei, die 4 Diagramme zeigt.
Das 1. und 3. Diagramm zeigen die selbe Schaltung, nur einmal von Hand und einmal mit geraden Linien (eine Art Blockdiagramm)
das 2. Diagramm zeigt eine Seymour Duncan Schaltung mit 2 Humbucker, 1 VolPoti, 2 TonPotis, 1 3-Wege Toggleswitch (habe ich nur als Vorlage benutzt)
das 4. Diagramm ist von www.guitarelectronics.com. Wie gesagt sind mir dort die Schalterpositionen des PU-Selectors nicht ganz klar.

Da ich vor dem großen Löten mir sicher sein will, das alles richtig geplant ist,
würde ich mich freuen, wenn ihr zu den Schaltdiagrammen eure Kommentare
schreiben könnten.

Diagramme zum Überprüfen

Besten Dank im voraus!
Jo
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Das Diagramm von Guitarelectronic ist ja eigentlich recht simpel. Du hast die 2 Tonabnehmer, die so verschaltet sind: Bridge, Bridge/Neck, Neck. Dazu kommt, dass du bei jedem Tonabnehmer einzeln zwischen parallel und seriell auswählen kannst.
Du hast bei dir die Schaltung von SD kopiert, bei der die Tonabnehmer "nur" gesplittet werden und nicht parallel geschaltet sind. Wenn du die Tonabnehmer also parallel haben willst, dann musst dus so machen wie bei guitarelectronic. Oder du schaust dir das hier von der SD Hompage mal an. Das ist auch eine Möglichkeit, wie du die Tonabnehmer parallel schalten kannst.
Den Schalter kannst du auch einfacher verschalten. Mach die Tonepotis einfach mit an die Lötpunkte der Tonabnehmerkabel, dann sparst du dir eine Schalterebene.
Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass die Schaltung in der dritten Position ordentlich brummt, wenn du die Kabel einfach ins Leere laufen lässt. Deshalb würd ich Position 3 noch mit Masse verbinden.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Fabi,
vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps!
Tipp zu Switchposition 3 ist besonders wichtig, wenn's dann brummt,
hätte ich sicherlich zuletzt den Fehler bei Schalterstellung 3 gesucht.
Auch wenn es nicht brummen sollte, werde ich die Stellung 3 trotzdem
zur Sicherheit mit Masse verbinden.
Besten Dank!

Gruß Jo

---------- Post hinzugefügt um 23:00:41 ---------- Letzter Beitrag war um 15:31:01 ----------

Hallo,
ich habe das Diagramm für Anschluss und Schaltung noch einmal übearbeitet:
2 Gibson Humbucker 4-adrig werden über 2 Tonpotis m. Push-Pull-Funktion entweder serieller oder parallel betrieben.
1 Volumenpoti als Mastervolumen m. 0,022mF Kondensator um das Dämpfen der Höhen beim leister Regulieren der Lautstärke zu mindern.
3-Wege Bladeschalter mit Pos. 1 = Bridge-PU, Pos. 2 = Neck-PU, Pos. 3 = 2 PU's off (zu Pos. 3 zusätliche Masseverbindung um Brummen zu verhindern.)

Diagramm als PDF

Gruß Jo
 
Warum hast du denn die Tonepotis anders verschaltet? Die warn doch in Ordnung.
Die Parallel-/Seriellschaltung ist jetzt dafür aber in Ordnung.
Und die Tonepotis würd ich wie gesagt noch auf die Schalterebene von den Tonabnehmerkabeln machen. Dann musst du nicht das Kabel zu der zweiten Ebene ziehen. Ich find, das macht das Ganze noch ein bisschen übersichtlicher.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben