Für vierstimmigen, gemischten Chor harmonisieren?

G
Gast295732
Guest
Anhang anzeigen 807836


Könnte jemand erklären, wie man die gegebene Melodie für vierstimmigen, gemischten Chor harmonisieren kann?

*passenden Stelle eine Zwischendominante setzen
*Haupt- und Nebenstufen verwenden
*Vorhalte und Durchgangstöne an passenden Stellen
*korrekte Stimmführung und auf einen gut ausbalancierten Satz
*korrekten Funktionssymbole darunter schreiben
*korrekten Stufen darunter schreiben

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen
 
Eigenschaft
 
Grund: Post wiederhergestellt. Es ist äusserst unhöflich, einen Thread zu „entstellen“, in dem User sich die Mühe gemacht haben, zu antworten! :( MOD Claus: Formatierung normalisiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bluesky,

willkommen im Forum!
was hast Du Dir denn schon überlegt bzw. wo gibt es konkret Probleme?

Ich muss leider zugeben, dass ich nach einem kurzen Blick auf die Melodie befangen bin, weil ich das Weihnachtslied "Vom Himmel hoch, da komm ich her" nicht mehr aus dem Kopf bekomme und erst einmal für eigenständige Ideen blockiert bin. :nix:

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Torsten hat natürlich recht: Die Ähnlichkeit/Übereinstimmung mit dem erwähnten Weihnachtslied ist auffallend.

Aber das muß ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Man kann ja aus der Not auch eine Tugend machen, und sich an das halten, was man halt so bei diesem Lied im Ohr hat, ohne zwanghaft originell sein zu wollen. Zumal es sich offenbar ohnehin "nur" um eine Übung handelt (?), bei der wohl mehr Wert auf "Korrektheit" als aus Originalität gelegt werden wird. Anders sind die 6 Handlungsvorgaben ja nicht zu erklären ...

Übrigens:
Könnte jemand erklären, wie man die gegebene Melodie für vierstimmigen, gemischten Chor harmonisieren kann?
Meinst Du wirklich erklären, oder nicht in Wahrheit doch eher machen ?

LG
Thomas
 
Tja, das war ein kurzer Auftritt..."Zuletzt bearbeitet: Vor 50 Minuten" steht unter bluesky21's Beitrag, der jetzt vollständig leer ist. also hat er wohl gegen 11:30 eure Beiträge, Torsten und Thomas, gesehen und sich daraufhin zur Löschung seiner Frage entschlossen.
 
Ich hab den Post wiederhergestellt, das ist ein Verstoß gegen die Netiquette gewesen :(

Denke aber, dass der User keine weiteren Antworten verdient hat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben