für was ist ein ibanez tubescreamer gut??

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
und welchen könnt ihr mir empfehlen?

thx srv
 
Eigenschaft
 
das ist ein Verzerrer und ich empfehle dir ein IBANEZ TS 9 oder MAXON 808
 
Wenn Du nicht unbedingt ein namhaftes aber gutes preiswertes Gerät haben willst, dann schau Dich mal (bei eBay und konsorten) nach dem Arion Tubulator um ;)

mte-1.jpg
 
j.konetzki schrieb:
Wenn Du nicht unbedingt ein namhaftes aber gutes preiswertes Gerät haben willst, dann schau Dich mal (bei eBay und konsorten) nach dem Arion Tubulator um ;)

mte-1.jpg

mei Tubulator ist auch so wie auf dem Bild eingestellt :D
 
den kenn ich gar net........hat der auch den gleichen Sound wie der Ibanez/Maxon?
 
Der Tubulator klingt etwas wärmer und dunkler als der Ibanez TS-9. Für den Preis (35 EUR) eigentlich unschlagbar. Die MAxon-Geräte (OD-9 und 808, je 170 EUR) sind IMO allerdings die bestklingenden "klassischen" Tubescreamer. Allerdings gehe ich fast jede Wette ein, dass zumindest Anfänger diese sehr feinen Unterschiede einfach noch nicht hören.

Übrigens kosten die 808-Clones des deutschen Herstellers MEK nur 80 Euro und sollen klanglich nicht vom Original zu unterscheiden sein.


Anonsten gibt es diese Art Fußtreter massenhaft von sehr vielen Herstellern in allen Preisklassen. Übersicht hier:

www.dietside.de
 
Veeti schrieb:
für was ist ein ibanez tubescreamer gut??

und welchen könnt ihr mir empfehlen?

ich weiss zwar nich, was es ist, aber ich wills haben. was soll das denn ? :screwy:
 
Also:


Ein TS ist ein Overdrive(und zwar ein legendärer), den man gut für rockige Sounds benutzen kann. Man kann ihn auch als Booster benutzen, um den Lead-Channel (z.B. für solos) zu pushen. Oder um nen braveren und härteren Crunch-Kanal zu haben.

Also kann man viel mit machen...
 
[E]vil schrieb:
ich weiss zwar nich, was es ist, aber ich wills haben. was soll das denn ?

Das hab ich mir auch schon gedacht.
 
Welche Einstellungen wählt man denn wenn man den Kanal nur boosten will?
Level hoch, Tone neutral und Drive runter?

Also ich teste das ganze nur virtuell mit Guitar Rig, aber ich habe da noch nicht den richtigen Stevie Ray Sound hinbekommen...
 
also ich glaub das teil zahlt sich nur dann aus, wenn man etwas lauter spielt oder? daher für daheim nicht brauchbar...!
 
Gitarren Newbie schrieb:
Also ich teste das ganze nur virtuell mit Guitar Rig, aber ich habe da noch nicht den richtigen Stevie Ray Sound hinbekommen...

Für den Sound braucht's allerdings technisch und spieltechnisch deutlich mehr als nur eine Software.
 
Veeti schrieb:
also ich glaub das teil zahlt sich nur dann aus, wenn man etwas lauter spielt oder? daher für daheim nicht brauchbar...!
Wie kommst du darauf? Man übersteuert damit die Vorstufe eines Amps. Das kann man, sofern ein Master Volume Regler vorhanden ist bei jeder Lautstärke machen. Man kann den TS auch als Booster für schon verzerrte Sounds einsetzen, was auch bei jeder Lautstärke geht.
 
Wie klingt das, wenn man ihn an einen Transen-Amp anschließt?
Eigentlich ist der ja für nen Röhrenamp gedacht, oder ?
 
Kinslayer schrieb:
Wie klingt das, wenn man ihn an einen Transen-Amp anschließt?
Eigentlich ist der ja für nen Röhrenamp gedacht, oder ?

Begriffe wie Tubescreamer, Tubulator o.ä. haben nichts damit zu tun, vor welchen Amp man sie hängt. Diese Bezeichnungen sollen lediglich das Bestreben der Geräte ausdrücken, einen etwas röhrenähnlichen Klang zu erzeugen

Overdrives und Zerren klingen

gut vor Röhrenamps
OK vor reinen Speakersimulatoren
etwas bis sehr kratzig vor Transistoramps

Ich selbst benutze solche Teile zum Recorden - und zwar OHNE Amp über einen Speakersimulator (Git > Zerrer > Overdrive > Speak-SIM >Soundkarte). In den richtigen Kombinationen gibt es keine Einschränkungen für die Dinger - hier der Klischeekiller ;) :

REchts speichern 0,3 MB

Für die Aufnahme hab ich Geräte von Maxon verwendet.

Recht ähnliche Ergebnisse erzielt man preiswerter z.B. mit der Kombination Boss DS-1 > Arion Tubulator. Beide Geräte zusammen kosten etwas die Hälfte eines einzigen Maxon.

REchts speichern 0,15 MB
 
klingt gut die aufnahme :great:
 
ich habe einen fender 40 watt röhrenamp, welche overdrive einstellungen könnt ihr mir für zuhause empfehlen? sound ala SRV - BLUES ROCK!

folgende regler habe ich:
gain
bass
middle
treble
volume
presents

thx!!
 
anner les paum find ich is der tubescreamer eigentlich nur zum boosten zu gebrauchen.. als reine zerre klingt er da en bisschen "leer" , aber als booster isser der wahsninn!
was witzig is... ist de rlead kanal extrem kratzig boostet man ihm mit dem TS und es wird ein schöner sustainreicher cremiger solo sound!

hab ja seit neustem ne strat, ich find da kann man den schon mal als reine zerre nutzen.. das hört sich gar net ma so schlecht an.

mit meinem alten HK tour reverb (is ja ne transe) war ich eigentlich net so vom TS begeistert...
 
Jion schrieb:
mit meinem alten HK tour reverb (is ja ne transe) war ich eigentlich net so vom TS begeistert...

Vor reinen Transen klingen Overdrives und Verzerrer generell nicht doll. Die physikalische "eckige" Transistorklangerzeugung kommt irgendwie mit bereits angezerrten Signalen nicht so gut zurecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben