was ist der unterschied zwischen ibanez tubescreamer - overdrive und distortion??

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo leute!!

was ist der unterschied zwischen ibanez tubescreamer - overdrive und einen distortion??

und weiß zufällig wer die seite von musik service, wo die reihenfolge der effekte gestanden ist!?

thx!
 
Eigenschaft
 
Veeti
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Geduld, das ist das Musikerboard, und nicht der Musikerchat!
Na, soviel Zeit lässt Du den Leuten ja nicht. Im wesentlichen unterscheiden sie sich im Grad und der Stärke der Verzerrung. Wenn Du die technischen Hintergründe wissen möchtest.....

Gerade über den Unterschied "overdrive" und "distortion" wurde hier im Board schon sehr viel geschrieben.
 
sorry!

also das heißt die 3 sind ALLE verzerrer? aber wenn du jetzt sagst jeder hat ne andere stärke... das verstehe ich dann nicht ganz, die stärke (gain) kann ich ja sowieso bei alle 3 einstellen... also wo wäre dann WIRKLICH der unterschied?

und was wäre dann ein fuzz?
 
Veeti schrieb:
sorry!

also das heißt die 3 sind ALLE verzerrer? aber wenn du jetzt sagst jeder hat ne andere stärke... das verstehe ich dann nicht ganz, die stärke (gain) kann ich ja sowieso bei alle 3 einstellen... also wo wäre dann WIRKLICH der unterschied?

und was wäre dann ein fuzz?

Tubescreamer => Ein bestimmtes Pedal

Overdrive => Verzerrung, die wie eine uebersteuerte Roehrenendstufe funktioniert

Distortion => Verzerrung, die wie eine uebersteuerte Vorstufe klingt (etwas aggressiver)


Fuzz => Sehr aggressive Verzerrung (die Flanken der Sinuswellen sind fast senkrecht)


Ansonsten: SuFu befragen
 
Der Tubescreamer ist für mich die legendäre Bezeichnung des Originals der Fa. Ibanez. Wurde allerdings auch sehr erfolgreich von MXR nachgebaut und stellenweise verfeinert.

Unter "Fuzz" verstehe ich perslnlich eher die Verzerrer der ersten Stunde. Natürlich gibt es auch neurere Fuzz-Pedale. Ein hörbarer Unterschied ist der, das die Sustainverlängerung im Gegensatz zu Overdrive- und Distortionpedalen nicht langsam ausklingt, sondern aprupt abbricht.

Mit einem Overdrive-Pedal bist Du eher in der Lage, auch bei nidrigeren Lautstärken den Sound eines Röhrenamps zu erzeugen.

Distortionpedale liefern eben richtig heftige Verzerrung, wobei sie sich nicht besonders an speziellen Amp- oder Klangeinstellungen orientieren. Dafür bieten sie eben die verschiedensten Einstellmöglichkeiten direkt am Gerät.
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
Wurde allerdings auch sehr erfolgreich von MXR nachgebaut und stellenweise verfeinert.


ist mir neu. welches pedal von MXR denn?


mfg kusi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben