was ist der unterschied zwischen ibanez tubescreamer - overdrive und distortion??

von Veeti, 26.09.05.

  1. Veeti

    Veeti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    119
    Erstellt: 26.09.05   #1
    hallo leute!!

    was ist der unterschied zwischen ibanez tubescreamer - overdrive und einen distortion??

    und weiß zufällig wer die seite von musik service, wo die reihenfolge der effekte gestanden ist!?

    thx!
     
  2. Jogi`s Rockfabrik

    Jogi`s Rockfabrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    26.08.08
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    767
    Erstellt: 26.09.05   #2
    Na, soviel Zeit lässt Du den Leuten ja nicht. Im wesentlichen unterscheiden sie sich im Grad und der Stärke der Verzerrung. Wenn Du die technischen Hintergründe wissen möchtest.....

    Gerade über den Unterschied "overdrive" und "distortion" wurde hier im Board schon sehr viel geschrieben.
     
  3. Veeti

    Veeti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    119
    Erstellt: 26.09.05   #3
    sorry!

    also das heißt die 3 sind ALLE verzerrer? aber wenn du jetzt sagst jeder hat ne andere stärke... das verstehe ich dann nicht ganz, die stärke (gain) kann ich ja sowieso bei alle 3 einstellen... also wo wäre dann WIRKLICH der unterschied?

    und was wäre dann ein fuzz?
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 26.09.05   #4
    Tubescreamer => Ein bestimmtes Pedal

    Overdrive => Verzerrung, die wie eine uebersteuerte Roehrenendstufe funktioniert

    Distortion => Verzerrung, die wie eine uebersteuerte Vorstufe klingt (etwas aggressiver)


    Fuzz => Sehr aggressive Verzerrung (die Flanken der Sinuswellen sind fast senkrecht)


    Ansonsten: SuFu befragen
     
  5. Jogi`s Rockfabrik

    Jogi`s Rockfabrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    26.08.08
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    767
    Erstellt: 26.09.05   #5
    Der Tubescreamer ist für mich die legendäre Bezeichnung des Originals der Fa. Ibanez. Wurde allerdings auch sehr erfolgreich von MXR nachgebaut und stellenweise verfeinert.

    Unter "Fuzz" verstehe ich perslnlich eher die Verzerrer der ersten Stunde. Natürlich gibt es auch neurere Fuzz-Pedale. Ein hörbarer Unterschied ist der, das die Sustainverlängerung im Gegensatz zu Overdrive- und Distortionpedalen nicht langsam ausklingt, sondern aprupt abbricht.

    Mit einem Overdrive-Pedal bist Du eher in der Lage, auch bei nidrigeren Lautstärken den Sound eines Röhrenamps zu erzeugen.

    Distortionpedale liefern eben richtig heftige Verzerrung, wobei sie sich nicht besonders an speziellen Amp- oder Klangeinstellungen orientieren. Dafür bieten sie eben die verschiedensten Einstellmöglichkeiten direkt am Gerät.
     
  6. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 26.09.05   #6

    ist mir neu. welches pedal von MXR denn?


    mfg kusi
     
  7. BlackArgon

    BlackArgon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.05
    Zuletzt hier:
    29.12.13
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    71
    Erstellt: 26.09.05   #7
  8. Jogi`s Rockfabrik

    Jogi`s Rockfabrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    26.08.08
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    767
    Erstellt: 26.09.05   #8
Die Seite wird geladen...

mapping