Fuge mit Freiheiten nach einem Thema von Pachelbel

  • Ersteller DeaktivierterUser003
  • Erstellt am
D
DeaktivierterUser003
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Registriert
31.01.06
Beiträge
420
Kekse
190
Ha be mich mal an einer Fuge versucht.
Das Thema dürfte bekannt sein, ist in jeder Klavierschule zu finden.
Freue mich auch über Kritik hierüber.
MFG Felix

http://www.box.net/shared/rdum3a5ga2
 
Eigenschaft
 
noten wären in diesem falle hilfreicher ;)
 
Jo stimmt =) Muss ich morgen machen.
Bekomm ich die als PDF aus Finale raus ?
 
Dankeschön
 
So hier noch die Noten. Ist noch in keiner "spielbaren" version.
Ist leider manchmal etwas mit mir durchgegangen.
Aber das ist ja auch das tolle an so Programmen, es gibt Organisten mit 14 fingern =)


file:///musik%20felix/pachelbel(t.23,tonal).pdf
 
Lad die Pdf mal auf dem internen Server hoch, dein Link geht nicht (und kann gar nicht gehen;))
 
Tut mir leid,
hoffe jetzt klappts.
 

Anhänge

  • pachelbel(t.23,tonal).pdf
    69,8 KB · Aufrufe: 253
Also entweder ich bin zu doof darin die Fuge zu sehen oder es ist keine. Der erste und zweite Takt wird ja noch aufgegriffen ( und auch richtig, nämlich auf der Dominante), aber dann?:confused:
Dein Thema ist zwar an einigen Stellen erkennbar, aber es ist ja nur superkurz.
Bei der nächsten Fuge würde ich das Thema deutlich länger machen und dann auch eine wirkliche Fuge draus machen:)Trotzdem ist das Stück nicht schlecht, es zieht sich aber eeeewig und plätschert so dahin.
Bach konnte das besser:D :)p)

Achja, es gibt ganz tolle Bücher zu Fugen, da würde ich mir mal eines besorgen!
Achja und vllt reichen zu Anfang auch 2 Stimmen?:redface:

Armin
 
Wie gesagt, mit Freiheiten.
Wegen der Themenlänge, meine ich im Wohltemperierten Klavier einige ähnlich kurze Themen zu finden.

Hast du eine Buchempfehlung, habe da selber schonmal geschaut, konnte mich aber nicht entscheiden.
 
Ich hab grade auch mal spontan eine Minifuge geschrieben, um hier mal richtig mitreden zu können:D
Das ganze ist ja abartig kompliziert!
Ich hab hier was ganz kurzes Dreistimmiges gemacht und war voll gefrustet:p

Also Bach war schon ein helles Köpchen:)
(Hier ist mal mein Mist, aber nimm das bloß nicht als vorbild, das ist totaler müll geworden:D kleine Fuge)

Ansonsten würde ich mich brennend dafür interessieren, wenn du mal eine formal und technisch komplett "richtige" Fuge schreibst:)
 

Anhänge

  • fuge.pdf
    37,8 KB · Aufrufe: 250
Danke für das Buch, den Grabner mag ich, habe auch seine Funktionelle Harmonielehre.
Was Meister Hubert gemacht hat, wäre quasi nur die Exposition.
Habe auch mal, wieder mit einem recht kurzen Thema, eine fuge über das Motiv B-A-C-H versucht.
Mein Versuch war dabei mich zumindest von der Form "klassischer2 zu halten.
Sind aber denke ich einige Stimmführungsfehler drinne.

http://www.box.net/shared/rfxkcc4kvm
 

Anhänge

  • bach.pdf
    72,9 KB · Aufrufe: 236

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben