Gänseblümchen

  • Ersteller DeaktivierterUser003
  • Erstellt am
D
DeaktivierterUser003
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Registriert
31.01.06
Beiträge
420
Kekse
190
Hallo,
Nachdem mein "Krokus" im Hörproben Forum unbeantwortet blieb,
versuche ich es mit der nächsten Blume mal wieder hier.
Mein Gedanke ist es die Blumen die jetzt nach und nach wachsen in einer art klavierzyklus zu vertonen.

Hier das Gänseblümchen: http://www.box.net/shared/y5migqu30p

Ich hoffe ihr könnt hiermit was anfangen, der Stil dürfte verständlich sein, kompositions technisches Kritik wäre toll.
 
Eigenschaft
 
es ist natürlich schwierig ein gänseblümchen wie ein gänseblümchen klingen zu lassen und ein krokus wie einen krokus und nicht, dass der Krokus wie das Gänseblümchen klingt. :D
Nach welchen Parametern willst du das umsetzen oder nimmst du es dann doch nicht so genau?
Mit Tieren hätte man es da sicherlich einfacher ;)

Dein Stück gefällt mir und es passt eigentlich auch zu der Idee eines kleinen Blümchens.

ps: den Krokus hab ich übrigens auch per SuFu nicht gefunden
 
Ich finde im Gänseblümchenlied sind viel zu viele Flusstörungung. Und dann so komische Sprünge
 
Die Flussstörungen sind durchaus beabsichtigt. Mit Sprüngen meinst du Intervalle ?
 
Gut, wenn das gewollt ist, ist das ebend so:)
Mit Sprüngen meine ich thematische. Ich bin durch die Klassik sehr an überleitungen gewöhnt.
 
Ok, wenn ich das irgendeinem zeitlichen Stil zuordnen sollte, würde ich es am ehesten in die Romantik tun.
Ich versuche aber keine Stilkopoien zu machen.
 
Naja ehrlich gesagt klingt es wirklich wie ein Mix aus Romantik und Pop, wobei es harmonisch überhaupt nicht Romantik ist. Im nachhinein fällt mir übrigens auf, dass meine "Themenbrüche" durch das variierende Tempo stark unterstützt werden.
Das reißt einen so völlig raus^^
 
Die Agogik lässt sich leider nicht befriedigend genau einstellen.
 
ich würde gern ein paar fragen dazu stellen:

irgendwie wirkt das gänseblümchen auf mich nicht wie ein kleines blümchen, sondern eher wie eine "baumgruppe". ich würde das stück mit "auf einer waldlichtung" betiteln...... liegt das an dem akkordischen spiel, das irgendwie ein wenig "bombastisch" klingt, oder liegt das daran, dass du sehr oft von der IV und V stufe auf die I gehst? ein gänseblümchen ist für mich ein kleines, zartes pflänzchen - die musik empfinde ich aber groß und mächtig......jedes mal wenns wieder auf die I. geht ist es, als ob ein neuer großer raum sich öffnet.........

mich irritieren die vielen lautstärkeänderungen, die offenbar durch lauter und leiser-drehen gemacht wurden und nicht aus dem klavierspiel organisch von sich heraus kommen.....und der hall ist irgendwie zu stark für mich, der stimmt irgendwie nicht.....aber was man da ändern müßte, weiß ich auch nicht......

die idee mit den blumen finde ich eine lustige und spannende herausforderung und vielleicht eine gute übung, unterschiedliche musikalische charaktere zu kreiieren......
 
Das du es groß und bombastisch findest kann ich durchaus nachvoll ziehen.
Es ging mir weniger darum die Eigenart der jeweiligen Blume musikalisch nach zuzeichnen, sondern vielmehr dem, von den Blumen ausgelösten, Gefühlen ausdruck zu verschaffen. Somit könnte man den von dir beschrieben Höreindruck mit der vielleicht etwas überstürzten FrühlingsEuphorie, wozu auch die "Flussstörungen" im Sinne von Zweifeln an der beständigkeit dieser ersten Freude, beim betrachten einer der ersten Frühlingsboten, vergleichen.

Die Wiedergabe ist leider in musikalischer wie klanglicher Hinsicht mit einem einfachen Notationsprogramm nicht besser zu bestellen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben