Fund in Fundgitarre

  • Ersteller Custom_White
  • Erstellt am
Custom_White
Custom_White
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
19.09.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Community,

Ich habe heute einen Schrottplatzfund (Siehe https://www.musiker-board.de/gitarr...-zur-gitarrenidentifikation-508.html)geöffnet, weil sie einen Wackler hatte.
Was da zum Vorschein kam, wollte ich euch nicht vorenthalten:

016.jpg 017.jpg 018.jpg

Das sind Wespenlarven oder sowas. Aber ich habe keine Ahnung, wie die da reingekommen sind (vielleicht ganz frech durch den Input?)

Auf jeden Fall geht sie wieder, wenn der Lautstärke-Poti voll aufgedreht ist. Eine Lautstärkeeinstellung geht nicht, dann ist sie einfach aus. Hat diesbezüglich jemand einen Tipp, welche Lötstelle ich überprüfen muss? Es sind nämlich keine gebrochen, vielleicht aber tot.

020.jpg

Auf jeden Fall vielen Dank im voraus für alle Tipps, und wenn es jemanden interessieren sollte, gibts auch gerne ein Sounbeispiel :-D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich ist Dein Poti defekt. Ich gehe von einer defekten Kohlebahn aus.
Drehst Du das Poti auf volle Lautstärke, liegt der Schleifer (Mittlerer Potikontakt)
direkt auf einem der beiden äusseren Kontakte des Potis. Heisst, Du hast "kein Poti" mehr
drinnen.

100% genaues erklärt hier der Onkel. Der hat ne eigene Homepage wo alles beschrieben
ist mit der Funktion.

Aber eigentlich sollte es sein, dass das Poti defekt ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Onkel kann in so einem Fall (Schrottplatz = Korrosion) auch nur sagen: Bau neue Potis, Schalter und Buchsen ein. Den Kondensator wirst Du weiterverwenden können.

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich mir da einen x-beliebigen Poti und Switch nehmen oder muss ich auf Grund des Alters auf irgendwas achten? Und reicht es bei den zwei Schaltern am Schlagbrett, wenn ich sie neu einlöte? Ich hab nämlich keine Ahnung, wo ich so etwas finden kann :)
 
Da die Klampfe anscheinend Single Coils hat (wg dem .047µF Tone Cap) brauchst Du 250k Potis, z.B. die 24mm Bourns von Musikding. Für Volume würde ich lineare empfehlen, für Tone logarithmische, musst halt schaun welche Achsen Deine Knöpfe brauchen, glatte oder geriffelte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube du meintest es anders herum... Für Volume logarithmische und für Tone lineare.
 
Wenn es darum geht, der Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs Rechnung zu tragen, welches einen logarithmischen Verlauf aufweist, dann sind Potentiometer mit einer exponentiellen Charakteristik, die fälschlich als logarithmisch bezeichnet werden, gefordert!

Damit hätten wir also alle drei Kombinationen zusammen und der Fragesteller ist so schlau wie vorher! ;)

Weitere Infos dazu sind im Artikel "Potentiometer-Grundlagen" und Kapitel 3 des Artikels "Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre" zu finden.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du meintest es anders herum... Für Volume logarithmische und für Tone lineare.

Nö, meine ich ich nicht, drum schrieb ich ja "...würde ich empfehlen" da ich mit lin Volume / log Tone Potis besser zurechtkomme als andersrum... aber wie schon der Onkel schrub: ..your mileage may vary...
 
Danke für die Antworten!

Ich werd sie ganz einfach zum Reparateur meines Vertrauens bringen, denn ich bin schon beim ersten Beitrag von bluesfreak ausgestiegen, wenn ich ehrlich bin :)
Und noch kaputter als davor trau ich mir zu :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben