Fundstück : HOHNER CLUB II

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hi, haben bei einer Entrümpelung ein HOHNER Club II gefunden, was ganz passabel aussieht und auch Töne von sich gibt. Da keiner von uns Ahnung von Akkordeons hat, hier die Frage, ob jemand noch mehr darüber weiss, ob sichs lohnt sowas zu verkaufen oder als Deko daheim liegen zu lassen etc.
Das Ding hat so pink/Lila Perlmutt , die Schriftzüge in Rot.

Wenns jemand interessiert mach ich mal die Tage Fotos von dem Dingen.

Der Koffer dazu ist ein wenig Staubig und die Schlösser haben leichten Flugrost, aber drinnen scheint alles OK zu sein. Der "Blasebalg" funzt auf jeden Fall und wenn man die kleinen runden Knöpfchen drückt kommen Töne raus, ich denke das ist bauartbedingt so gewollt ;-)

Gruß Jörch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
5b96db2372065da0be5b1cb4cc528.jpg

KEIN ORIGINALFOTO !!!! Das o.g. Gerät sieht Farb- und Oberflächenmäßig so aus, nur der Schriftzug ist in Rot drauf. Wie gesagt, Foto mach ich in den nächsten Tagen selbst.
 
Eigenschaft
 
captainbee
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Hallo Jörch,
bei diesem Instrument handelt es sich um eine wechseltönige Handharmonika, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Das genaue Baujahr kann ich Dir leider nicht nennen, scheint mir aber auch nicht so wichtig.

Wichtig scheint mir vielmehr zu sein, wie lange hat die Harmonika auf dem mal heißen oder kalten Dachboden oder im feuchten Keller gelegen hat. Es dürfte wohl keinen Harmonikaspieler geben, der sich dieses Instrument kauft, um darauf seine Musik zu machen.
Dafür ist sie einfach zu alt und keiner weiss genau, in welchem Zustand sie wirklich ist. Dabei spielt neben dem äußeren Zustand besonders das Innenleben eine ausschlaggebende Rolle. Wie stark ist die Harmonika verstimmt, in welchem Zustand sind die Stimmzungen und die Ventile, ist der Balg wirklich noch dicht usw..

Insofern ist es schwierig, Dir zu sagen, ob sich ein Verkauf lohnt, wobei natürlich auch die Frage ist, was ist für Dich 'lohnt'?

Versuch doch einfach mal, die Harmonika
1. hier im MB-Flohmarkt anzubieten (Du hast ja scheinbar auch schon andere Angebote dort drin) oder
2. in der Bucht mit einem Startpreis von 1 € anzubieten
(Dabei solltest Du auch Original-Fotos von Deinem Instrument von außen und von innen mit einstellen.)
3. zu verschenken
4. als Deko an die Wand hängen

Gruß
Geobur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jörch,

das Instrument ist schon ein "Oldie", dieses Modell wurde ab den 1930er Jahren gebaut. Ich hatte vergangenes Jahr eine ähnliche Harmonika in den Händen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich in einem spielbereiten Zustand befindet, dürfte ziemlich gering sein - es sei denn, es wurde mal irgendwann etwas daran gemacht (Wachs, Ventile etc.). Das könnte man evtl. erkennen, wenn Du ein paar Fotos von Innenleben zur Verfügung stellst: Dazu die Balgnägel (insgesamt 8 Stück) vorsichtig ziehen und Bass- und Diskantteil vom Balg trennen.
Falls Du nicht emotional an diesem Teil hängst, kannst Du versuchen, es loszuwerden, so wie Geobur schon geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben