Funk Fußschalter für Kanalwechsel am Amp

Buubi
Buubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
21.05.09
Beiträge
61
Kekse
70
Ort
Bonn
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit einer möglichkeit den Kanalwechsel am Verstärker per Funk vorzunehmen.

Meine Motivation dabei ist die folgende : Derzeit liegen von meinem Effektboard 2 Kabel zum Verstärker. Das eine ist natürlich das Instrumentensignal nach den Effekten und das andere ein extra Kabel für die Schaltung des OD-Kanals des Verstärkers. Da dieses 2te Kabel m.M.n. eine eher "einfache" Aufgabe übernimmt, habe ich mich gefragt ob sich dies nicht über ein kleines Funkmodul ersetzen lässt.

Soweit die Idee. Jetzt wird es etwas genauer. Ich besitze den GK Backline 600 der sich mit einem Fussschalter in seinen B-Channel wechseln lässt. Da es ja mindestens zwei Arten gibt, den Kanal zu schalten würde mich interessieren ob es zufällig jemanden gibt der das schon rausgefunden hat um welche Methode es sich bei dem Modell handelt. ;-)

Dann habe ich mal das große C durchstöbert und dieses SENDE-/Empfängermodul als Bausatz gefunden. Wäre das Grundsätzlich das richtige dafür ?

Ich bin auf eure Antworten gespannt und freue mich auf Anregungen oder Gedanken zum Projekt. Auch ein : "Das geht auf keinen Fall, du machst dir vieel zu viel Arbeit damit!" darf dabei sein! ;-)

Gruß,
Bubi
 
Eigenschaft
 
Das geht auf keinen Fall, du machst dir vieel zu viel Arbeit damit! ;)

Ich mach mal eine Pro/Kontra-Liste:

+ kabellos -> flexibler (aber hinfällig, da ja noch das Instrumentenkabel liegt und Amp + Schalter sowieso nicht mobil sind)

- fehleranfälliger als ein Kabel (Störungen, Batterien)

- teurer als ein Kabel (falls Netzbetrieb auch noch Netzteile kaufen)

Ich weiß nicht, bei 1:2, wobei die 1 noch nichtmal 'ne richtige 1 ist, wär es mir das nicht wert. Schmeiss irgendein schlechtes Kabel quer über die Bühne, steck es an zwei Enden rein und fertig bist du. In der gewonnenen Zeit bau dir lieber nen schönen Treter oder so. :)
 
Im Backline ist meines Wissens ein Schließer und kein Taster.
Zur Funkanlage bräuchtest Du also vermutlich noch eine Relaisstation, die den Impuls umsetzt. Ansonsten müsste ja die Funkverbindung Dauersignal geben.
Dazu können allerdings Leute wie Willie und Ulrich (Elkulk) wesentlich bessere Infos geben.

Ich würde aber auch davon abraten.
Das Geld dürfte besser in einen hochwertigen Fußschalter investiert sein.
Noch besser allerdings in eine wirklich gute Zerre, denn die des Backline halte ich nicht für gut. Zudem übersprechen die Kanäle leicht und ein aufgedrehter Gain Regler ist dann auch leicht im Clean Kanal zu hören. Daher besser alles runter im verzerrten Kanal und dafür anständige (Boden-) Zerre kaufen ...

Gruß
Andreas
 
Danke schonmal für euere Antworten.

Die Idee kam mir nur so als Bastelidee mehr als eine wirkliche Verbesserung für mein Rack. Ich habe schon einen Boss ODB rumliegen und baue derzeit noch am Bass Amuser. (Hätte ich nicht die falschen Teile bestellt wäre er wohl fertig ;-) ). Und auch einen einigermaßen guten Treter für den Kanal hab ich mir gebastelt.

Das mit dem Schließer würde das Vorhaben wirklich noch um einen weiteren Aspekt erschweren. Hmm ob es der Aufwand wirklich wert ist?
 
Wenn Du einen ODB und (später) einen Bass Amuser hast würde ich generell raten den verzerrten Kanal des Backline 600 ganz schnell zu vergessen. Beide Potis (besonders aber die Zerreinstellung) runter drehen, damit das Übersprechen so klein wie möglich ist. Den Clean-Kanal des Backline 210/600 finde ich richtig gut. MMn wäre der Amp sogar besser ganz ohne den zweiten Kanal.

Häng den ODB zwischen Bass und (Clean) Amp.
So hast Du den besten Sound und die wenigsten Sorgen (und Kabel).

Gruß
Andreas
 
Hallo,

Andreas/cadfael und Big-D haben mMn das Wesentliche schon gesagt:

Bis das Ganze richtig funktioniert, ist so einiger Auwand zu betreiben: passendes Schaltsignal für den Sendereingang aufbereiten, Umsetzung des Ausgangssignals auf einen mechanischen Schalter, z. B. ein Relais, oder auch einen elektronischen Schalter; jeweils eine Spannungsversorgung und ein Gehäuse dazu ...

Und dann weißt Du noch nicht, wie zuverlässig und störungsfrei Sender und Empfänger funktionieren.

Für mich stehen da Nutzen und Aufwand in keinem sinnvollen Verhältnis.


Gruß
Ulrich
 
Danke für die Tipps. Ich werds wohl lassen. Da beschäftige ich mich doch lieber mit sinnvolleren Erneuerungen im Setup. :)
 
Hmm, klingt banal, aber wenn dich das 2. Kabel stört, dann bind doch einfach beide Kabel zusammen, dann hast du auch nur ein Ding über die Bühne liegen... ;)
 
Das mit dem Kabel zusammenbinden hab ich seit der ersten Probe wo Fußschalter neben Instrumentenkabel lag. Hat mich schon immer gestört wenn ich den billigen Doppelfußschalter mit 2 Kabeln von unserem Gitarristen gesehen habe. ;-)

Ich werde mir aber Cadfaels Ratschlag zu herzen nehmen und den OD-Kanal des Amps weglassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben