Hey,
kann mir jemand gute Einstellungen geben für nen vernünftigen Clean Sound?
Ich bin etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen...
Hm, der Verstärker hat eigentlich nur 4 Regler im Clean Kanal, dass ist eigentlich noch überschaubar. Nun, versuchen wir trotztdem zu helfen:
Die beiden linken Regler sind für Gain und Volume. Mit Gain bestimmst du, wie stark die Vorstufe das Signal verstärkt. Ausgangsposition wäre hier die 5.
Volume bestimmt, wie stark die Endstufe das Signal verstärkt; stelle das auch auf 5. Bass und Trebble zunächst beides auf 5.
Verwendest du eine Gitarre mit wenig Höhen (z.B. eine mit Humbuckern, also doppelspuligen Tonabnehmern) wirst du wahrscheinlich Treble (Höhen) etwas höher drehen, vielleicht zwischen 7 und 9. Bass kannst du dann oft auf 5 stehen lassen.
Bei Single Coils (Einspulern) sind oft mehr Höhen vorhanden. Dafür können sie manchmal etwas mehr Bässe vertragen.
Wenn du nun Gain hochdrehst, fängt der Klang spätestens ab 7 ganz leicht an zu zerren. Ich finde das ganz angenehm, da der Ton dadurch etwas lebhafter wird. Eventuell musst du jetzt Volume zurückdrehen. Solltest du diesen Klang nicht mögen, drehst du Gain zurück bis kein Zerren mehr vernehmbar ist und drehst Volume wieder hoch.
Den Hall ganz rechts solltest du auf ca. 4 stellen, darüber wird der Klang schnell schwammig.
Prinzipiell kannst du den Zerrkanal genauso einstellen. Allerdings empfehle ich, Gain nur bis maximal 5 aufzudrehen. Bis dahin macht der Amp bei aufgedrehtem Volume noch einen warmen und drückenden Ton. Darüber wird es etwas kratzig.
So, nun den Verstärker angeworfen und ausprobiert.