[Amp] Fame GX60R

  • Ersteller Guitar-Chris
  • Erstellt am
ok vielen dank
 
Hallo zusammen,
ich bin Gitarrist in einer Skaband, brauche also einen schönen Clean-Sound mit einigermaßen brillianten Höhen, vor den ich nen leichten Overdrive schalten kann.

Habe zur Zeit einen Peavey Studio Pro 112, den ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft hab und der mittlerweile zum einen fast auseinander fällt und zum andern mich soundmäßig nicht mehr zufrieden stellt, weil er schnell schreit und angezerrt auch oft zu kämpfen hat, klingt nur mit leichtem Drive nicht sehr schön das Teil. Ist vom jetzigen Wert und von dem was ich damals bezahlt hab dieselbe Preisklasse wie der Fame denk ich.

Jetzt meine Frage ob sich das eventuell lohnt den zu tauschen, also den einen auf ebay weg und dann ein GItarre&Bass-abo abgeschlossen und den Fame als Prämie kassiert?

Wie viel bringt die Röhrenvorstufe noch an Druck raus?

bei allem was ich hier so lese müsste der meinen Peavey um längen übertreffen

schonmal danke für eure antworten und sorry für den megathread ;)
 
Wie viel bringt die Röhrenvorstufe noch an Druck raus?

bei allem was ich hier so lese müsste der meinen Peavey um längen übertreffen

schonmal danke für eure antworten und sorry für den megathread ;)

Nun, du kannst vielleicht noch mal in meine Soundsample reinhören. Nicht schön gespielt, geben aber vielleicht doch einen Eindruck wieder.

Sind allerdings verstärkt Crunch/verzerrte Sounds, da die hier nachgefragt wurden. Ich könnte noch welche mit Schwerpunkt Clean aufnehmen wenn du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kann mir jemand gute Einstellungen geben für nen vernünftigen Clean Sound?
Ich bin etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen...


edith:

hab mal die setups des TE versucht. Jetzt hab ich wenigstens mal ne richtung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kann mir jemand gute Einstellungen geben für nen vernünftigen Clean Sound?
Ich bin etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen...

Hm, der Verstärker hat eigentlich nur 4 Regler im Clean Kanal, dass ist eigentlich noch überschaubar. Nun, versuchen wir trotztdem zu helfen:

Die beiden linken Regler sind für Gain und Volume. Mit Gain bestimmst du, wie stark die Vorstufe das Signal verstärkt. Ausgangsposition wäre hier die 5.
Volume bestimmt, wie stark die Endstufe das Signal verstärkt; stelle das auch auf 5. Bass und Trebble zunächst beides auf 5.

Verwendest du eine Gitarre mit wenig Höhen (z.B. eine mit Humbuckern, also doppelspuligen Tonabnehmern) wirst du wahrscheinlich Treble (Höhen) etwas höher drehen, vielleicht zwischen 7 und 9. Bass kannst du dann oft auf 5 stehen lassen.

Bei Single Coils (Einspulern) sind oft mehr Höhen vorhanden. Dafür können sie manchmal etwas mehr Bässe vertragen.

Wenn du nun Gain hochdrehst, fängt der Klang spätestens ab 7 ganz leicht an zu zerren. Ich finde das ganz angenehm, da der Ton dadurch etwas lebhafter wird. Eventuell musst du jetzt Volume zurückdrehen. Solltest du diesen Klang nicht mögen, drehst du Gain zurück bis kein Zerren mehr vernehmbar ist und drehst Volume wieder hoch.

Den Hall ganz rechts solltest du auf ca. 4 stellen, darüber wird der Klang schnell schwammig.

Prinzipiell kannst du den Zerrkanal genauso einstellen. Allerdings empfehle ich, Gain nur bis maximal 5 aufzudrehen. Bis dahin macht der Amp bei aufgedrehtem Volume noch einen warmen und drückenden Ton. Darüber wird es etwas kratzig.

So, nun den Verstärker angeworfen und ausprobiert.
 
Alter schwede ist das Ding laut....

Also ich spiele hier im Einfamilienhaus im 1 Geschoss im geschlossenen Raum. Fenstern, Türen alles zu. Trotzdem hat meine Mutter mich im Garten sehr laut spielen gehört.
Das ist ja echt übel :)
 
Alter schwede ist das Ding laut....

Also ich spiele hier im Einfamilienhaus im 1 Geschoss im geschlossenen Raum. Fenstern, Türen alles zu. Trotzdem hat meine Mutter mich im Garten sehr laut spielen gehört.
Das ist ja echt übel :)

Die Cleankanal kann man auch leise gut fahren (echt:great:). Aber der Gain Kanal klingt erst ab Volume 4 gut. Und wenn dann Gain nur auf 3 steht geht der schon richtig los.


Also als Übungsamp zum Leisespielen gibt es bessere Lösungen. Dafür setzt sich das preiswerte Teil in der Band erstaunlich gut durch.
 
Da ich die G&B in letzter Zeit oft gekauft habe, werd ich mir einfach mal das Abo mit dem Amp gönnen - und schonmal auf was teureres oder die neue Klampfe sparen. :D

Hab ja auch nur gutes über den Amp gehört und den GX 35 R letzte Woche mal getestet, der hat mich auch überzeugt. Wohl nur etwas zu schwach für gelegentliche Gitarrenparts in der Band.


OT: @Guitar-Chris

Sample 2, Low Crunch Tele - Aerosmith - Janie's got a gun? :)
Find deine Beispiele ganz gut gelungen. :great:
 
OT: @Guitar-Chris

Sample 2, Low Crunch Tele - Aerosmith - Janie's got a gun? :)
Find deine Beispiele ganz gut gelungen. :great:

Hm, das Aerosmithstück kenn (kannte) ich nicht. Ich kann jetzt auch nichts o direkt die Verbindung zu meinem Soundsample herstellen. Ist aber auch nicht so wichtig.

Schön, dass sie dir gefallen haben.
 
Hallo!


Die Soundsample für den Fame sind umgezogen und jetzt hier zu finden.
 
So Chris,

Mein Review zur Telecaster hat dich angestachelt, dir eine zu kaufen. Und jetzt hat dein Review zum GX 60 mich zum Kauf verleitet!

Meine Tochter möchte E-Gitarre lernen und ich war gestern in meinem Musikladen. Da dort ab Montag aufgrund Insolvenz die Preise -25% unter Thomann/MS Preis liegen, hab ich mich für eine pinke Squier Bullet Strat entschieden, die upgegraded wird von mir.

Der Amp wird der Fame werden! Wieso 160,- für einen Marshall MG15 ausgeben? Der Fame kann so viel mehr und klingt auch weeeeesentlich besser. Eigentlich kenne ich ihn auch schon... trotzdem ist das ein sehr aufschlussreiches Review und bestätigte meine Eindrücke. Ich konnte ihn bei den Kleinanzeigen für 50,- ergattern.
 
Hallo!

Ich habe den Fame ebenfalls an eine Anfängerin weiterverkauft. Hier im häuslichen Musikraum war das einfach zuviel. Obwohl ich den Cleansound wirklich sehr gemocht habe. Und im Bandkontext hat der sich gut durchgesetzt. Gegenüber einem Marshall MG15 würde ich ihn immer vorziehen. Den Sound des Marshall finde ich gar nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte den Fame GX60R auf einem in der "Szene" bekannten Kölner Musikerflohmarkt für einen Fuffi erstehen können. Eigentlich war er für "Gast-Gitarristen" und als Backup in unserem Proberaum gedacht. Nachdem ich vom Cleansound aber völlig begeistert bin (im gegensatz zum nahezu völlig unbrauchbaren Zerrsound, aber ich nutz eh Zerrpedale) habe ich selbst einige Proben mit dem Amp gespielt. Also Dynamik und Perkussivität fand ich schon ziemlich gut. gestört hat mich allerdings, dass der Amp in den Bässen/Tiefmitten zu "flubby" (wummerig) klang und in den für die Gitarre so wichtigen Hochmitten irgendwie deutlich unterbelichtet war. Zudem waren die Brillianzen wiedrum deutlich zu schrill, was ziemlich auf die Ohren ging. Zum einen war der Amp somit für Zerrsounds nicht wirklich geeignet, zum anderen klang die Gitarre mit dem von mir oft eingesetzten Acoustic-Simulator (Boss AC-3) nicht brauchbar, da zu schrill und völlig körperlos. Eigentlich wäre meiner Efahrung nach ein Greenback der ideale Austauschspeaker um die oben genannten Probleme in den Griff zu bekommen. Andererseits war mir dieser für den Amp einfach zu teuer. Ich stieß dann auf den Jensen JCH 1270 "Chicago". Dieser war mit seinen 4 Ohm auch perfekt geeignet und für den Preis von 65 Euro auch einen Versuch wert. Und siehe da: der Sound rastet mit diesem Speaker genau so ein, wie ich es haben wollte. Für mich der perfekte Austauschspeaker für diesen Amp, der mit diesem Lautsprecher noch mal mindestens eine ganze Klasse besser wird. Sogar der Zerr-Kanal ist nicht mehr ganz so unbrauchbar. Ein ausführlicheres Review des Speakers folgt in Kürze!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben