[Funk-Pop] Bitte um Mix-Bewertung

  • Ersteller Toby1307
  • Erstellt am
T
Toby1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
29.01.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,

Vor ein paar Monaten hatte ich im Recording-Forum schon mal nach Hinweisen für Abnahme von Bläsern gefragt und wurde gut beraten. Vielen Dank nochmal. Ich meinte, wenn die Aufnahmen fertig sind stell ichs mal online. :)
Fertig sind sie und das Mixen größenteils auch.

Ich würde mich freuen wenn sich einige von euch die Zeit nehmen und nochmal drüber hören und vielleicht den einen oder anderen Tipp hätten. Ich bin wirklich Anfänger in so was, habe mir aber über die Zeit durch Neugier und Bücher doch einiges Wissen angeeignet. (hoff ich zumindestens^^)


Kurz zur Aufnahmesituation:
- Im Proberaum
- Interface: Delta 1010LT
- Pult: Soundcraft MFX20
- Software: Logic
- Abnahme: Schlagzeug ( 7 Mics - detaillierter auf Anfrage^^)
- Bass: DI (Peavey Sessionbass)
- Gitarre: Rode NT1
- Fender Rhodes: DI
- Percussion: OH 2x Rode NT5
- Trompete: OH 2x Rode NT5, Rode NT1
- Alt-Sax: siehe Trompete
- Tenor-Sax: siehe Trompete
- Vocals: Rode NT1


Es wird noch von einem Tontechniker gemastert, ansonsten wär die Aufnahme aber erstmal so.

Vielen Dank an alle die ich die Zeit nehmen. :)


ach ja hier der Link: http://www.file-upload.net/download-1778643/01-Spur-1.wma.html

Liebe Grüße
Tobi
 
Eigenschaft
 
habt ihr das als einzelspuren?

an sich klingts schön... aus den meisten signalen sollte sich was machen lassen...

sollte nur die summe zur verfügung stehen ist da so viel natürlich nicht mehr zu holen...

aber für den anfang: schön :)
 
Hallo, dank für die schnelle Antwort. :)

Ja wir haben als Einzelspuren zur Verfügung. Je nachdem mit vielen Mikrofonen abgenommen wurde (siehe oben), sind dementsprechend viele Spuren vorhanden. ;)

Was denkst du, wäre noch zu verbessern?

Tobi
 
an den reinen signalen?
oh das müsst ich sehen wenn ich sie im seuqencer vor mir hab, ansonsten is ja noch nicht viel gemischt, oder etwa doch?!

wenn ja dann kann ich jetzt ne ganze latte absondern... aber ich glaub ja dass da noch nicht viel gemischt wurde, deshalb?!? :confused: klär mich auf :)

ouh doch da is schon n bisschen was gemacht...
naja ich wür den bläsern merklich mehr höhen verpassen... da muss was füllen....

und das schlagzeug wirkt aber echt ziemlich ungemischt... also da mal etwas "aufräumen" das klingt argh trocken...

bei 7 mikros sollte sich da was machen lassen, was haben wir denn für spuren zur hand?
 
*husthust*

Ja doch, da wurde wirklich schon einiges gemacht. Wie gesagt, Anfänger eben... :rolleyes:

Beim Schlagzeug wurde wie folgt abgenommen:
Bass Drum (audix D6)
Snare Drum (SM57)
Tom 1,2 und 3 (jeweils Beyerdynamics opus 88)
Overheads 2x Rode NT5


Das Schlagzeug hat mich wirklich etwas verrückt werden lassen. :( Leider ist es mir einfach nicht möglich da nen fetten Sound hin zu bekommen. Ich bin morgen noch mal im Proberaum, dann kann ja einfach mal nur das Drumset bouncen. Vielleicht erleichtert das die Diagnose ja etwas. Oder gibts auch schon so Ideen?
Ich habe nur mit EQ gearbeitet, (hab die Einstellungen jetzt nich im Kopf und leider dort auf dem Rechner), ansonsten nur Compressor und Noise Gates (außer auf OH natürlich).

Okay das mit den Höhen bei den Bläsern werde ich mal ausprobieren morgen. :)

Dnke schon mal
 
hast du die möglichkeit mir die spuren einzelnd als mp3 zukommen zu lassen?

das wär am besten... ansonsten bounce das set alleine...

die mikros sind ja alle samst SEHR SEHR ordentlich...
 
Na klar das kann ich machen. Aber erst morgen, da die Spuren auf dem PC im Proberaum sind. :)

Willst du die Spuren unbearbeitet oder so wie ich sie schon bearbeitet habe? Ich kann auch einfach beides entsprechend bouncen. ;)

Leider muss ich gerade noch eine Kleinigkeit korrigieren. Die Rode NT5 hatten wir erst später. Das Schlagzeug wurde ganz am Anfang leider noch mit deutlich schlechteren T-Bone als OH aufgenommen. :( weiß gerade nicht welches Modell, aber auf jeden Fall Overheads. ;)

Unser Keyboarder nachdem Drums, Bass, Keys, Gitarre, Percussion schon fertig waren: "Öhmm... Ich hab mal irgendwann zum Geburtstag 2 so ne Rode-Mikros bekommen... Irgendwas mit 5 glaub ich. Taugen die was??"
Der Drummer und Ich:
*ARGHHH!!!!* :D
 
haha ^^

womit mischt ihr denn? zufällig samplitude, denn dann gib mir gleich das ganze projekt ^^
 
So sind sie die Tastenknutscher, Hauptsache sie selbst haben nen geilen Sound^^ :D

Nee wir benutzen nen altes Logic...

Nützt dir ne OMF-Datei etwas?
 
nee

naja wie gesagt: 128er MP3s tuns außer auf becken, snare und stimme, da sollts 192er sein...
oder mach direkt alles als 192er oder mach alles als wave wenn du irgendwo platz hast :D
 
Na Platz ist vorhanden.
Ich hoffe du hast ne schnelle Verbindung. :D

Aber wenn schon Wave dann frag ich doch noch mal lieber... Bearbeitet oder Unbearbeitet?^^
 
beides? :D naja ich kann mehr mit unbearbeitet machen, aber ich kann natürlich besser "sehen" was NOCH fehlt wenn ich die bearbeiteten hab, also ;) überrasch mich :D
 
Werd ich machen :D

Vielen Dank schon mal
 
So hier sind die schlagzeug-Spuren. Wär echt gespannt was du daraus machen kannst. :) Es kann sich auch gerne jeder andere versuchen, der Lust dazu hat....

In dem einen Zip-File ist außerdem nochmal der gesamte Song-Mix ohne Schlagzeug vorhanden, dann kann man schauen wie sich das der selbstgemachte Mix im Gesamt-Mix macht. Dachte das wär vielleicht ganz nützlich. Die Drumspuren sind jetzt komplett unbearbeitet.

Ich habe desweiteren den Bläsern mehr Höhen gegeben, klingt um einiges besser und klarer jetzt. Außer beim Saxophon-Solo, da ist mir das irgendwie noch zu schneidend. Mal schauen...

Hier die Links:
http://www.file-upload.net/download-1781190/BD--OH--und-Mix.zip.html
http://www.file-upload.net/download-1780868/toms-und-Snare.zip.html

Nochmals vielen Dank, ich bin gespannt... :)
 
http://uploaded.to/file/kf0v9l

So ich hab mich da jetzt mal drangesetzt, nur damit du irgendwas hast bis das jemand gemacht hat der richtig Ahnung davon hat :D
Fetter klingen sie jetzt auf jeden Fall, vielleicht kannst ja was mit anfangen.
 
http://ul.to/6ak11r

das ist mein vorschlag, wohlwissend, dass das set jetzt etwas zu laut ist...

man kann das jetzt entsprechend runterfahren....

die frage ist: gefallen dir die sounds?


anmerkung: das ist nicht böse gemeint, aber wenn ihr nochmal aufnehmt sag vorher bescheid, die signale sind derart fehlerbehaftet dass ich ne ganze menge "chemie" draufschmeißen musste um die zum klingen zu bringen!

also bei interesse kann ich dir hier ne ganze palette hinballern was ihr beim nächsten mal unbedingt anders machen solltet :) (das alles versteht sich wie fast immer nur als "meinung", ich bin nicht gott, ich hab nur n geschmack... wenn ihr n anderen habt ist das natürlich völlig in ordnung :) )
 
Mein Versuch:


Nur mal so aus Jux :)
 
deine bassdrum gefällt mir besser was haste gemacht damit? :)
 
LOL, mein Subwoofer springt hier mit Deiner grad so ziemlich auf und ab ;)

Ich hab einfach den Cubase Dynamics drueber laufen lassen. Gate zwischen so 700hz & 5k @ -17,5dB. Dann Kompressor auf -32,5dB und 3:1. Und natuerlich Tiefmitten bei 530hz rausgeschraubt, bei 12k tierisch dazu gegeben und bei 89hz mit ner Q von 2 12dB mehr gegeben...

Bei Dir sind halt sehr viele Tiefmitten dabei - gibt tierisch Schub (siehe fliegenden Subwoofer), aber macht halt besonders auf kleineren Anlagen recht viel Matsch.

Was auch sehr geholfen hat war bei dem Restmix bei so 300hz +5dB zu geben - Dann hoert man den Bass ploetzlich und kann die Bassdrum etwas zurueck nehmen. Ach und bei Toms, OH und Snare komplett die Bassdrum raus-gaten... :)
 
Bin auffer arbeit und hatte grad was zeit :)

Alelrdings hab ich hier nur ein telefonheadset, was also nix an bass kann, daher kann ich die baesse hier auch nicht mixen hab einfach mal irgendwas gemacht ^^



könnte man aber noch n bsichen was rausholen wenn man alle spuren hat, hab an der gitarregesangbass spur ein bsichen rumgemastert, warum das so leiert weiß ich nicht, kann cih erst zuhause sagen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben