Mikrofongrundausstattung für Homestudio

Sag das doch gleich, dass das dein erstes mal war! ;)
Ich bin zu wenig im Forum unterwegs, als das ich zu jedem User einen "Status" parat habe.
Da ich dich schon öfters hir gesehn hab, hab ich eher erwartet, dass du dich damit praktisch schon öfter beschäftigt hättest.

Ich bin ja auch bei weitem noch kein Profi, aber es gibt so ein paar Kleinigkeiten, die man von Anfang an beachten sollte, weils einem echt viel Zeit erspart. :redface:
Zum Thema Trennung zwischen den Schlagzeug teilen:
Generell hab ich die Erfahrung gemacht, das es echt super ist, wenn man Mics mit Umschaltbarercharakteristik hat. Wenn man zb. bei der Snare unten zuviel BD drin hat, kann man eine Acht ausprobieren und wola. :)
In diese Richtung werden zumindest meine weiteren Investitionen gehn.

Lg Jakob
 
Danke für die Verbersserung.

Ich hab auch erst gerade die Spuren von einer Band bekommt wo die offene HiHat so viel Präsenz auf dem Snaremic hatte, dass ich irgendwie mit nem EQ versuchen musste eine Notlösung zu finden (Ergebnis in meiner Signatur).

Sorry wenn ich deinen Thread missbrauche aber es passt halt irgendwie rein ;) Was gibt es denn so an OH-Alternativen im Bereich von sagen wir mal 200-500 Euro (sollten etwas vielseitig sein. Noch für Chor, A-Gitarre usw.)
 
Sag das doch gleich, dass das dein erstes mal war! ;)
Ich bin zu wenig im Forum unterwegs, als das ich zu jedem User einen "Status" parat habe.
Da ich dich schon öfters hir gesehn hab, hab ich eher erwartet, dass du dich damit praktisch schon öfter beschäftigt hättest.

Naja, ich hab schon viel gelesen (Mixen und Mastern wie die Profis, Mastering Audio, Internal Mixing, Drumrecording Handbook, Guitar Recording, Das Mikrofonbuch, Mikrofone in Theorie und Praxis), viele Videos angesehen und in Foren und Fachzeitschriften gelesen. Jetzt wollte ich mal an die Praxis und trotz des ganz guten Grundwissens vergisst man am Anfang wohl auch grundlegende Dinge. Das mit dem Stereopanorama ist eigentlich klar und stand auch in den Büchern. Mit ein bisschen Routine sollte das sollte das alles in Fleisch und Blut übergehen :)


Sorry wenn ich deinen Thread missbrauche aber es passt halt irgendwie rein ;) Was gibt es denn so an OH-Alternativen im Bereich von sagen wir mal 200-500 Euro (sollten etwas vielseitig sein. Noch für Chor, A-Gitarre usw.)
Kein Ding, in dem Bereich werden gerne die Rode NT5 genommen. Sehr geil finde ich auch die Octava MK012. Die gibt es auch mit 3 wechselbaren Kapseln und klingen echt gut.
 
rusher schrieb:
Kein Ding, in dem Bereich werden gerne die Rode NT5 genommen. Sehr geil finde ich auch die Octava MK012. Die gibt es auch mit 3 wechselbaren Kapseln und klingen echt gut.
Danke für den Tipp :) An die NT5er hab ich auch gedacht. Die Octavas werde ich mir bei Gelegenheit anschauen - klingt sehr interessant mit den wechselbaren Kapseln auch wenns eher am oberen Ende des Budgets liegt.
 
Ansonst mal die MK012 mit Nierencharakteristik ausprobieren. Die Wechselkapseln kann man ja nachkaufen, auch wenn's dann vermutlich etwas teurer wird.
 
Ich melde mich noch mal. Ich habe mir überlegt, für HiHat und Snare Teppich ein Pärchen der genannten Oktava MK12 mit Wechselkapseln zuzulegen, auch weil die vor nem Kontrabass schon mal einen prima Job gemacht haben und ich die dafür dann auch einsetzen könnte. Sollte irgendwann dann eventuell noch ein anderes HiHat Mikrofon folgen, kann ich die Oktava super als Raummikros nutzen.

Bei den Toms bin ich immernoch am überlegen. Ich habe vor einigen Wochen mit einem anderen Drummerkollegen an seinem Sonor SQ2 Set ein paar Tests gemacht. Das e604 und das SM57 klangen dabei verdammt ähnlich. Ich konnte ehrlich gesagt außer am Standtom (SM57 hat da deutlich weniger Pfund) über nen DT770 Kopfhörer keinen Unterschied feststellen. Jetzt sollen die DAP PL07 klangmäßig ja nicht merkbar weit vom SM57 entfernt liegen.
Kauf ich mir jetzt also 3 DAP PL07, e604 oder Beyerdynamic Opus88. Bei den letzten beiden würde ich mir die Stative sparen können, ich frage mich allerdings, ob das Opus88 nen Stickschlag überleben würde? Das sieht mir etwas klapprig aus. Das TG D58c wirkt hochwertiger verarbeitet. Kennt da jemand den Klangunterschied zum Opus88? Und ganz wichtig: funktioniert die Befestigung mit den Opus-Klemmen an allen gewöhnlichen Toms?
 
Jetzt sollen die DAP PL07 klangmäßig ja nicht merkbar weit vom SM57 entfernt liegen.
Doch das tun sie! Manchen reicht das DAP halt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben