[Punk/Oi] "Gummi" und "Freunde" - bin Neuling im Mixen

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
hallo liebe forengemeinde :)

nach dem "meine" band und ich in letzter zeit endlich mal einige songs eingespielt haben, in der hoffnung das daraus evtl. eine art demo cd mit ca. 10 - 12 songs entsteht, habe ich mich jetzt mal an das mixen gemacht.

ich präsentiere euch hier jetzt einfach mal 2 songs, mit denen ich für meinen teil soweit durch bin. ok, fertig ist man glaube ich nie, aber ich lass jetzt einfach mal los da ich nicht weiter voran komme :redface:


erst mal ein paar "eckdaten" zu den aufnahmen.

aufgenommen habe ich mit cubase 5 le über das phonic firefly808 U
das schlagzeug wurde mit einem fame "billig"-mikroset abgenommen (das schlagzeug selbst ist auch aber nur eine "200euro-starter-schießbude" von ebay) bei "gummi" habe ich das rode nt1-a noch zusätzlich als "raummikro" positioniert, bzw. mehr als drittes overhead

die 2 gitarren wurden bei "gummi" jeweils mit einem rode nt1A und einem dat pl- 07 von einer 4 x12 er box abgenomemn
und bei "freunde" wurde nur mit einem dap pl- 07 von der box abgenommen und dann nochmal eine dopplungsspur drüber gespielt. die "melodie"-spur wurde jeweils nur einmal eingespielt

den bass habe ich bei "freunde" direkt ins firefly und bei "gummi" dann über den tech21 amp bass driver di in das firefly eingespielt.

der gesang sowie die backgroundstimmen wurden wieder mit dem rode nt1a eingesungen.

bei der bearbeitung der einzelnen spruren kamen eingentlich nur die eq-, kompressor-, chorus-, delay-, und reverb- free-plugins von "classik-vst" zum einsatz.

aber was soll ich eigentlich groß erzählen, hört selbst:
gummi http://dl.dropbox.com/u/9656542/gummi_26_12_10.wav
freunde: http://dl.dropbox.com/u/9656542/Freunde 24 bit.wav

aber generell habe ich das problem das der summensound laut cubase wohl immer "clippt". hören tue ich aber eigentlich nix, aber der pegel schlägt schon hin und wieder aus. ich hab schon immer mal nach der verursachende spur geschaut, aber es würde nur helfen wenn ich sie wirklich leiser mache (wodurch sie aber mix meist unter geht), oder halt tot komprimieren bis zum "pumpen". deshalb habe ich das nachher etwas vernachlässigt und mich nicht an dem clippen aufgehangen. vor dem einspielen habe ich aber soweit richtig eingepegelt gehabt. ;) ab gennerell ist ja meist die summe der verursachen und nicht tendenziell die snare, gitarre ... what ever


nun wollte ich euch einfach mal um eure meinung bitten und hier und da um rat fragen, wo man noch was verbessern kann.
das ich keine top produktion gezaubert bekomme, soviel realismus besitze ich schon. ich wollt nur mal fragen was ihr evtl. denkt, was hier da noch herauszuholen sein könnte :)

schon mal vielen dank für das rein hören :)

p.s. gemixt habe ich nur über kopfhörer. aber hin und wieder mal über eine kleine kompaktanlage und im auto übers radio gegen gehört. aber das ist aber wohl auch nicht fisch und nicht fleisch^^ ich glaube ich sollte mir mal wirklich noch demnächst ein paar monitorboxen besorgen :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Moin

Vom Mix her is das ok, man versteht was er singt doch das generelle Problem ist das Timing.
Da passen die Einsätze überhaupt nicht. Nimm das nochmal auf und achte besonders auf das Metronom dann klingt das nich mehr so anstrengend.
Die Bassdrum und Bass kommen nicht durch.

Sowas hatte ich zu beginn auch gespielt und gummi kommt bestimmt gut an beim publikum.
 
aber generell habe ich das problem das der summensound laut cubase wohl immer "clippt". hören tue ich aber eigentlich nix, aber der pegel schlägt schon hin und wieder aus. ich hab schon immer mal nach der verursachende spur geschaut, aber es würde nur helfen wenn ich sie wirklich leiser mache (wodurch sie aber mix meist unter geht), oder halt tot komprimieren bis zum "pumpen". deshalb habe ich das nachher etwas vernachlässigt und mich nicht an dem clippen aufgehangen. vor dem einspielen habe ich aber soweit richtig eingepegelt gehabt. ;) ab gennerell ist ja meist die summe der verursachen und nicht tendenziell die snare, gitarre ... what ever
...

nimm mal alle(!!) Spuren (ausser die Stereosumme natürlich) 5db (oder 10) runter, dann sollte das Clipping weg sein. Danach kannst du auf der Summe mit einem Limiter die Lautstärke wieder etwas anheben (nur nicht übertreiben)... :)
 
danke erst einmal für eure gedanken :) ...und ein entschuldigung für meine schreib-, bzw. tippfehler im ersten beitrag :redface:. das ist zwischendurch echt schwer zu lesen. aber es war schon spät und meine laptoptastatur ist sehr beschissen ...

Moin

Vom Mix her is das ok, man versteht was er singt ...

na ok. wenn man das als maßstab nimmt dann bin ich ja schon fast ein toningenieur :D ... aber ich glaube ich weiß was du meinst :)

doch das generelle Problem ist das Timing.
Da passen die Einsätze überhaupt nicht. Nimm das nochmal auf und achte besonders auf das Metronom dann klingt das nich mehr so anstrengend.

ehmm was genau meinst du? bei "freunde" fällt mir nur auf, dass die melodie gitarre an ein...zwei stellen etwas "lade back" ist. aber ich fand um ehrlich zu sein, dass das etwas "charme" hat und deshalb habe ich es nicht weiter korrigiert, bzw. nochmal neu einspielen lassen. ...aber es kann auch sein dass ich mittlerweile, weil ich die songs jetzt gefühlte 1mio. mal gehört habe, so etwas wie betriebsblind bin. :gruebel:

Die Bassdrum und Bass kommen nicht durch.

ich finde halt den gesamten mix sehr dumpf und mulmig. da ist halt auch nicht mehr viel platz für die eigentlichen tiefen frequenzen. damit habe ich halt auch die meisten probleme. nur macht man z.b. bei der dumpfen snare z.b. untenrum zuviel weg, dann macht es nur "ping" und nicht mehr "pong" :D (hui, warum lassen sich sounds so schwer beschreiben? aber ich hoffe ihr wisst was ich meine :redface:) das kommt aber denke ich, da ich mit kopfhörer gemixt habe. ich habe zur zeit keine andere möglichkeit und geld für brauchbare monitorboxen sitzt auch gerae nicht sehr locker ;)

Sowas hatte ich zu beginn auch gespielt und gummi kommt bestimmt gut an beim publikum.
ja und wie :D ...auch wenn das an tiefgründigkeit sicher nicht mehr zu toppen ist:p , aber die "besten" songs schreibt man wohl innerhalb einer halben stunde außer dem antrieb der langen weile :D aber zumindest ist er sehr livetauglich.

nimm mal alle(!!) Spuren (ausser die Stereosumme natürlich) 5db (oder 10) runter, dann sollte das Clipping weg sein. Danach kannst du auf der Summe mit einem Limiter die Lautstärke wieder etwas anheben (nur nicht übertreiben)... :)

danke für den tipp. aber was meinst die mit "auf der Summe mit einem Limiter die Lautstärke wieder etwas anheben"? dann später beim mastern? oder habe ich jetzt irgendwo einen denkfehler?

aber euch schon mal danke für´s rein hören und dem feedback! :)
 
Hey,

also was mir sofort auffällt: Die rechte Gitarre ist viel zu laut, von der anderen hört man fast gar nichts mehr und der Gesang wird auch davon überdeckt. Dadurch wirkt der Gesamte Mix relativ "rechtslastig". Schieb doch die Melodiegitarre nach dem Refrain mal mehr in die Mitte und experimentier da dann etwas mehr mit Effekten. Den Gesang finde ich grundsätzlich deutlich zu leise, der müsste mehr in den Vordergrund. Insgesamt solltest du, denke ich, noch etwas mehr an der Räumlichkeit arbeiten. Die Ansätze sind aber schonmal gut!

Grüße
 
nönö, kein denkfehler - grundsätzlich meinte ich schon beim mastern, aber wenn es dich nervt, dass alles so leise ist, kannst du auch mal für dich nen limiter reintun (einfach nicht während dem mixen, sondern danach) - natürlich nur für den fall, dass du das stück nicht mastern lässt (wovon ich eigentlich ausgegangen bin)
 
Das Timing haut aber vorn und hinten nicht hin. Ich weiß das es grad in der Punk/oiszene durchaus gewollte sein kann.
Man will ja rebellieren. Aber nach dem ersten break, zum Beispiel, kommt die Snare zu spät. Das is das berühmte F**z*nhaar. Nach dem zweiten, vor dem Gesang, gehts dann wieder.
Auch das Muting an einigen Stellen. Nach dem ersten "Gummi, gummi immer wieder" ist auch so eine Stelle.
Ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen (wenn ich das überhaupt kann gg) aber sowas wird dich später richtig stören und wirst dir denken "hätte ich nur".

Von wo habt ihr die Snare abgenommen (untern oben) und mit was? Die ist wirklich etwas dumpf was ich aber nich als störend empfinde.
im allgemeinen find ich den Sound, gerade im Charakter der Musik, gut. Aber den Gesang würd ich auch anheben.

Gummi****maschine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben