Funkberater Exklusiv / Duo Junior ?

  • Ersteller Kenicke
  • Erstellt am
Kenicke
Kenicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
27.12.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo und guten Abend, Community

Ich habe mich hier angemeldet, da mein Bruder etwas auf dem Dachboden gefunden hat.
Nach mehrfacher erfolgsloser Suche in den Tiefen des Internets, habe ich mich dazu entschieden,
die breite Masse einer Community hinzuzuziehen.
Wir wissen nicht genau wonach wir SUchen sollen. Also einen Suchbegriff.
Ist es eine Koffer Orgel? Tragbares Piano? Von wann könnte es stammen..



Hier mal drei Bilder des Fundstücks:

29ktajb.jpg


2mxg8m0.jpg


n3puzr.jpg



Mit freundlichem Gruß
Kenicke
 
Eigenschaft
 
Vom Aufbau her sieht das eindeutig nach einer Transistoren-Orgel aus. Zwei Manuale sind ohnehin nur bei Orgeln wirklich üblich, die Kippschalter sind vermutlich zum Schalten der Orgelregister da. Wenn sie in einen Koffer passt, dann kommen als Klangerzeugung eigentlich auch nur Transistoren in Betracht, da das wirklich lange Zeit die einzige Möglichkeit war, solche Orgeln transportabel zu halten.

Das Alter ist schwer auszumachen. Transistoren-Orgeln wurden vor allem durch Songs wie "House of the Rising Sun"(1964) und "Light my Fire"(1967) beliebt, die beide eine Vox Continental nutzten. Durch die steigende Nachfrage (und die damals noch etwas größeren Schwierigkeiten und Kosten des Imports) haben sich dann auch ein paar deutsche Hersteller bemüht, eine Alternative für die heimischen Musiker herauszubringen. Häufig wurden diese über Kaufhaus-Ketten oder Versandhändler angeboten.
Allerdings haben diese Modelle nie wirklich die Bekanntheit erreicht, die eine Vox Continental hatte, und sind dann häufig wieder auf irgendwelchen Dachböden verschwunden. Ab den 1970ern nahm die Popularität von Transistor-Orgeln auch wieder langsam ab, in den 1980ern wurden sie von Synthesizern fast vollständig verdrängt.
Ein paar Alternative-Bands haben seitdem wieder welche verwendet, wodurch sie ein klein bisschen populärer wurden, aber die Nachfrage ist dennoch relativ klein. Zumal es heutzutage auch modernere Instrumente gibt, die den Klang einigermaßen nachbauen können und darüber hinaus noch deutlich mehr bieten. Und das auch deutlich kompakter.

Über die Suche nach "Funkberater Exklusiv" bin ich zu diesem Eintrag hier gekommen: Funkberater Exklusiv auf radiomuseum.org. Das Radio dort hat das gleiche Logo wie dein Gerät, daher könnte man davon auszugehen, dass es die gleichen Hersteller sind. Dort wird erwähnt, dass sich dahinter die "Südfunk-Apparatebau" verbirgt. Hier ist auch ein einigermaßen aktuelles, aber bereits abgelaufenes eBay-Angebot für eins solcher Radios, auf dem man das Logo recht gut erkennen kann. Laut radiomuseum.org ist das letzte gelistete "Funkberater Exklusiv"-Modell von Südfunk vermutlich aus dem Jahre 1967. Da der Aufbau von Radios und elektrischen Orgeln damals noch relativ simpel und nachvollziehbar war, halte ich es durchaus für möglich, dass sich der selbe Hersteller auch mal an Orgeln probiert hat.
"Funkberater" scheint ein Zusammenschluss von einzelnen deutschen Elektronik-Händlern gewesen zu sein. Das war noch deutlich bevor der Elektronik-Handel von den heutigen großen Ketten dominiert war.

Es scheint eine ziemlich obskure Orgel zu sein. Aber falls ihr sie verkaufen wollt, dann lasst euch gesagt sein, dass selten in dem Fall nicht unbedingt wertvoll bedeutet. Auf eBay gehen regelmäßig Transistor-Orgeln für 1€ oder ähnlich symbolische Startpreise weg. Die Nachfrage ist wie oben erwähnt nicht all zu groß und häufig ist der Transport oder Versand teurer als der Preis, der für das Gerät selbst bezahlt wird. Da es sich zudem um ein nahezu unbekanntes Modell handelt, gibt es vermutlich auch kaum Musiker, die regelmäßig danach suchen und dafür auch höhere Beträge ausgeben würden, bei oben erwähnter Vox Continental wäre das hingegen auch heute noch möglich.

Wie klingt sie denn? Habt ihr sie schon mal ausprobiert? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben