Funklösung für Band, All in One

R
rtpek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
05.08.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Allerseits!

Da wir in unserer Band vermehrt unabhängig von Kabeln spielen wollen (desöfteren kommt es bei Showeffekten zu verknotungen von Instrumentenkabeln) sehen wir uns nach einer Funklösung für alle (5 Instrumente) um.
Bis jetzt gefunden habe ich nur das AKG DMS 70, da bekommt man 2 Sender mit 4 Kanälen (wir müssten 2 Sender dazukaufen), es ist zukunftssicher (2,4GHz) und nicht irrsinnig teuer. Auf der anderen Seite habe ich in Reviews gelesen dass manchmal der Empfang stirbt, das wäre fatal! Da einer von uns sowieso schon eine Funkanlage hat würden die 4 ja im grossen und ganzen reichen.

Weiss jemand von euch von alternativen zu diesem System? Von den 2 anderen grossen (Shure, Sennheiser) ist mir diesbezüglich noch nichts untergekommen. Andere Hersteller vielleicht? Wie macht ihr das mit euren Bands?
Für etwaige Antworten sage ich schon mal danke!

lg,
rtpek
 
Eigenschaft
 
Hallo rtpek,

für das Set hatte ich mich vor ein paar Monaten auch interessiert - mangels Verfügbarkeit und wg. der doch recht spartanischen Ausstattung haben wir uns im Verein für mehrere Einzelsysteme von Line6 (XD-V70 bzw. XD-V70TR) entschieden.
Schreib doch mal ein wenig mehr zum Einsatzzweck (welche und wie viele Instrumente, wie viele Handfunken) sowie zum Budget! Welches ist denn die bereits vorhandene Funkanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Also,
wir bräuchten es für folgende Instrumente (sprich genausoviele Sender):
1x Akkordeon
1x Trompete
1x Bass
2x E-Gitarre
wobei, wie gesagt, einmal E-Gitarre reicht da einer der Gitarristen schon ein System hat, nämlich ein Sennheiser EW 172 G2 im D-Band (786.000 - 822.000MHz) welches prächtigst funktioniert, nur leider ab 2016 nicht mehr nutzbar sein wird (wo ich mir wiederum nicht ganz sicher bin da ja der Bereich von 786.000 - 789.999MHz noch immer legal sein müsste).

Wie gesagt, wir bewegen uns ziemlich viel auf der Bühne, machen jetzt aber keine Stadionkonzerte oder seilen uns von irgendwelchen Türmen ab - es sollte also sicher sein, eine 90m-Übertragungsreichweite (wie beim Sennheiser) ist aber nicht zwingend notwendig.
Budget wäre bis 1500EUR, ein paar Hunderter plusminus vielleicht.
 
Für Bass und die zweite Gitarre würde ich jeweils eins hiervon empfehlen:


Für Akkordeon und Trompete muss ja auch ein passendes Mikro nebst funktionierender Halterung gefunden werden - und dazu dann die passende Strecke.

Viele Grüße
Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben