Funkpiano für Anfänger - Literatur?

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hallo Klavierforum,

da ich Funk geil finde und allgemein mein Rhythmusgefühl verbessern will, möchte ich jetzt anfangen mich an den Funk zu wagen. Kennt jemand Literatur, wo vor allem Notenbeispiele drinnen stehen? Mit Musiktheorie kenn ich mich ausreichend aus, aber ich bräuchte Stücke die ich im langsamen Tempo anfangen kann nachzuspielen. Wenn es irgendwo einfache Anfängersachen online gratis gibt wäre das natürlich der Hit.

Als ungefähre Referenz ein Video, in die Richtung dieser zwei Takte wäre schon sehr hilfreich:

http://www.youtube.com/watch?v=EdvjvpDaMnQ

Danke!

Lg
 
Eigenschaft
 
Das Buch habe ich auch und finde die Beispiele sehr gut gemacht. Allerdings geht das gleich ziemlich rhythmus-mäßig anspruchsvoll los. Ich habe das im Amazon Marketplace (Lieferung aus UK) für ca. 7 EUR gekauft, da habe ich nicht lange überlegt.

Chris
 
Generell ist Funk nichts für Anfänger, würde ich sagen. Funk lebt von rhythmisch sehr präzisem Spiel, und man müsste sich schon mit Sechzehntelsynkopen auskennen, sonst wird's kein Funk.

Falls du das kannst, würde ich dir Phillip Moehrke - Groove Piano empfehlen. Das erste Kapitel beschäftigt sich auf sehr vernünftige Weise mit Funk-Grooves auf dem Klavier.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Generell ist Funk nichts für Anfänger, würde ich sagen. Funk lebt von rhythmisch sehr präzisem Spiel, und man müsste sich schon mit Sechzehntelsynkopen auskennen, sonst wird's kein Funk.
Dem kann man nur vorbehaltlos zustimmen. Um sich mit dem funky Spiel auf dem Klavier zu befassen, bedarf es fortgeschrittener technischer Fähigkeiten. Es ist - leider - nichts für Klavieranfänger, so verlockend es auch sein mag.

CW
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben