Funksystem Samson Airline 77 - Einstellungsfehler oder defekt?

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo zusammen


da ich eigentlich keine Ahnung habe, und unwissende Hobbymischer auch nicht immer den richtigen Rat haben, und ohne Sinn und Verstand meine Werkseinstellung des Senders veränderten, weiss ich nicht mehr, ob mein Funksystem defekt ist, oder eben nicht richtig bedient wird, oder das Mikro kaputt ist.
Es wäre ganz toll, wenn jemand hier Hilfe leisten könnte.
Funksystem ist das Samson Airline 77 mit einem AH1 HM40 Wind Instrument Transmitter, allerdings ist ein AMT Roam 1 Elite (http://www.musicalinstrumenthaven.com/amtroam1elite-1.aspx) Mikro anstelle des Samson Eigenen angebracht. System gebraucht gekauft (fast unbenutzt) daher kann ich keinen Händler fragen.


Frage 1: Im Handbuch steht, dass das Volume Level ganz nach rechts gedreht werden muss, da dies der Einheitsgain sein soll. Alle Leute die bei mir das Mischpult bedienten, haben diesen Regler nicht ganz nach rechts gedreht, manchmal nur halb auf, oder weniger. Was wäre der richtige Weg?


Frage 2: Im Handbuch ist Bildbeschreibung beim XLR Ausgang, welcher am Gerät auch die Bezeichnung Balanced Output hat: Audioausgang unsymmetriert. In dem Anleitungstext allerdings heisst es aber dann- „Der symmetrierten XLR-Buchse ist der Vorzug zu geben, da...“
Also am Abbildungstext als unsymmetriert, und im Anleitungstext als symmetriert bezeichnet. Was stimmt jetzt?
Unbalanced Output (Klinke) wird im Abbildungstext als SymmetrierterAudioausgang bezeichnet.


Frage 3:Einstellschalter für den Ausgangspegel – Mit diesem Schalter stellen Sie die Abschwächung des Ausgangsignals für den symmetrierten Ausgang (4) auf -20dBm (Line-Pegel) oder -40 dBm (Mikrofonpegel) ein .
Da bin ich ratlos, weil im Text XLR einmal unsymmetriert und im Bild als symmetriert bezeichnet wird.
Welche Einstellung verwendet ihr hier, was wäre richtig?


Frage 4: Im Handbuch steht, dass beim Einschalten des Senders die Power/RF Led beim CR77 Empfänger von rot auf grün wechseln soll. Welche ist dies? Finde bei mir keine die dies macht. Soll das der ovale Knopf Netzschalter zum Einschalten sein? Dieser bleibt bei mir immer rot.


Frage 5: LED Anzeige Audio Meter dB: Wenn ich den Empfänger anschalte leuchtet diese kurz auf, dann nicht mehr, wenn der Squelch ein wenig rechts steht. Wenn ich den Sender einschalte reagiert sie mit dem niedrigsten Pegel -20 kurz. Wenn ich den Squelch Regler auf Minimal Position drehe, und der Sender aus ist, steht der Pegel auf -5 schwankt leicht, bleibt aber an. Sobald ich aber den Sender anschalte, ist kein Pegel mehr da. Wenn ich stark in das Mikrofon reinpuste, erreiche ich dass der niedrigste Pegel aufleuchtet. Beim Spielen des Blasinstrumentes erscheint aber absolut kein Pegel. Diese Anzeige bleibt beim Spielen mit meinem Sax immer ohne aufleuchtende LEDś. Diese muss doch beim Spielen auch auf den optimalen Pegel aufleuchten, oder?


Bin total ratlos, traue mich nicht mehr das System zu benutzen, was natürlich schon schade ist. Freue mich ganz riesig, wenn hier jemand die Einstellungen und Eigenheiten des Systems kennt und mir helfen kann.

Ganz liebe Grüße an euch alle

Cuba
 
Eigenschaft
 
Hallo Cuba.

Frage 1: Im Handbuch steht, dass das Volume Level ganz nach rechts gedreht werden muss, da dies der Einheitsgain sein soll. Alle Leute die bei mir das Mischpult bedienten, haben diesen Regler nicht ganz nach rechts gedreht, manchmal nur halb auf, oder weniger. Was wäre der richtige Weg?

Leider kenne ich das Samson Airline 77 selbst nur von Abbildungen bzw. aus der Beschreibung im Handbuch, aber prinzipiell funktioniert das korrekte Einpegeln von Funkstrecken bei allen Systemen gleich/ähnlich:

I. d. R. besitzen die Funkempfänger eine Anzeige für den eingehenden Audiopegel bzw. zumindest eine Clip-LED. Der Gain des Senders sollte so weit aufgedreht werden, dass die Clip-LED an den lautesten Stellen (fff) gerade nicht leuchtet bzw. höchtens sporadisch blinkt.

Frage 2: Im Handbuch ist Bildbeschreibung beim XLR Ausgang, welcher am Gerät auch die Bezeichnung Balanced Output hat: Audioausgang unsymmetriert. In dem Anleitungstext allerdings heisst es aber dann- "Der symmetrierten XLR-Buchse ist der Vorzug zu geben, da..."
Also am Abbildungstext als unsymmetriert, und im Anleitungstext als symmetriert bezeichnet. Was stimmt jetzt?
Unbalanced Output (Klinke) wird im Abbildungstext als SymmetrierterAudioausgang bezeichnet.

XLR = symmetrisch, Klinke = unsymmetrisch. Im Zusammenhang damit:

Frage 3:Einstellschalter für den Ausgangspegel - Mit diesem Schalter stellen Sie die Abschwächung des Ausgangsignals für den symmetrierten Ausgang (4) auf -20dBm (Line-Pegel) oder -40 dBm (Mikrofonpegel) ein .
Da bin ich ratlos, weil im Text XLR einmal unsymmetriert und im Bild als symmetriert bezeichnet wird.
Welche Einstellung verwendet ihr hier, was wäre richtig?

Schließt Du den Empfänger mit dem symmetrischen XLR-Ausgang an einen Line-Eingang eines Mischpults, Verstärkers, Preamps etc. an, muss der Schalter auf Line stehen - bei einem Mikrofoneingang entsprechend umgekehrt. Schreib doch mal, woran Du den Empfänger anschließen möchtest!

Frage 4: Im Handbuch steht, dass beim Einschalten des Senders die Power/RF Led beim CR77 Empfänger von rot auf grün wechseln soll. Welche ist dies? Finde bei mir keine die dies macht. Soll das der ovale Knopf Netzschalter zum Einschalten sein? Dieser bleibt bei mir immer rot.

Kann ich leider nicht beantworten. Ggf. gab's zwischendurch eine Überarbeitung des Handbuchs bzw. des Senders, so dass sich die Beschreibung auf eine ältere/andere Ausführung bezieht?

Frage 5: LED Anzeige Audio Meter dB: Wenn ich den Empfänger anschalte leuchtet diese kurz auf, dann nicht mehr, wenn der Squelch ein wenig rechts steht. Wenn ich den Sender einschalte reagiert sie mit dem niedrigsten Pegel -20 kurz. Wenn ich den Squelch Regler auf Minimal Position drehe, und der Sender aus ist, steht der Pegel auf -5 schwankt leicht, bleibt aber an. Sobald ich aber den Sender anschalte, ist kein Pegel mehr da. Wenn ich stark in das Mikrofon reinpuste, erreiche ich dass der niedrigste Pegel aufleuchtet. Beim Spielen des Blasinstrumentes erscheint aber absolut kein Pegel. Diese Anzeige bleibt beim Spielen mit meinem Sax immer ohne aufleuchtende LEDś. Diese muss doch beim Spielen auch auf den optimalen Pegel aufleuchten, oder?

Siehe Frage 1. Wie sieht die LED-Kette nach dem korrekten Einpegeln aus?
 
Hallo Will,

vielen lieben Dank für deine superschnelle Antwort! Jetzt bin ich schon weiter gekommen. In meiner "Hauptband" wird das Mikro an ein Pult Yamaha GA32/12 über den Mikrofoneingang angeschlossen. Bei anderen Bands ist es verschieden, weswegen ich selber eben mal zumindest eine Grundlage meiner Funke selber kennen möchte, um die Einstellungen selber vornehmen zu können, wenn keine erfahrenen Leute am Pult mischen. Bei den Session Band sind sehr oft Leute am Mischer die wenig Ahnung haben, oder nur ihre eigenen Sachen bedienen können.
Das neueste Handbuch habe ich runter geladen, wurde leider nicht geändert, sind noch die gleichen Fehler enthalten.
Jetzt ist nur noch Frage 5 offen, die Sache mit dem Audio Meter dB. Hier mal der Text aus der Anleitung wie es sein sollte:
3: Audio-Pegelanzeige – Diese “Balken”-Anzeige (vergleichbar mit der VU Balkenanzeige von Audiogeräten) gibt die Stärke des einge-
henden Audiosignals an. Wenn das “0” Segment leuchtet, ist das eingehende Signal auf Unity Gain optimiert. Wenn das “+6” Segment
leuchtet, überlastet das Signal den Eingang. Wenn nur das “-20”_Segment ganz links leuchtet, besitzt das Signal nur 10% seiner optimalen
Stärke. Wenn keine Segmente leuchten, wird nur ein schwaches oder kein Signal empfangen.
Meines Wissens war auch beim Versuch mit Volume Regler ganz rechts gestellt kein Pegel an der LED Kette.
Jetzt kommt wieder meine total blöde Frage, da ich doch sehr unwissend bin: Kann dies auch im Blindtest ohne Anlage geprüft werden, das heißt, ich schalte den Empfänger mit allen richtigen Einstellungen ohne Anschluss an ein Pult ein, und dann den Sender, und überprüfe den Pegel? Oder funktioniert die Anzeige Audio Meter dB nur mit korrekt angeschlossenem Pult? Die RF Meter Anzeige funktioniert auch ohne Anschluss an Pult/Anlage einwandfrei.
Gerne würde ich vorab schonmal weiterkommen, da die Band momentan im Urlaub ist.

Viele Grüße

Sylvie
 
Hallo Sylvie.

Jetzt kommt wieder meine total blöde Frage, da ich doch sehr unwissend bin:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;). Das Handhaben von Funkstrecken ist kein Hexenwerk, sondern ein Kinderspiel, wenn man die grundlegenden Schritte einmal, verstanden bzw. verinnerlicht hat. Deshalb frag einfach, wenn etwas unklar ist.

Kann dies auch im Blindtest ohne Anlage geprüft werden, das heißt, ich schalte den Empfänger mit allen richtigen Einstellungen ohne Anschluss an ein Pult ein, und dann den Sender, und überprüfe den Pegel?

Ja.
 
Hallo Will,
danke für deine netten Worte und deine Hilfe.
Mit der Audio Pegel Anzeige habe ich nun egal ob mit oder ohne Anlage getestet definitiv ein Problem, wo ich selber nicht mehr weiterkomme und ratlos bin.
Hier mal der Text aus der Anleitung wie es sein sollte:

3: Audio-Pegelanzeige - Diese "Balken";-Anzeige (vergleichbar mit der VU Balkenanzeige von Audiogeräten) gibt die Stärke des einge-
henden Audiosignals an. Wenn das "0"; Segment leuchtet, ist das eingehende Signal auf Unity Gain optimiert. Wenn das "+6"; Segment
leuchtet, überlastet das Signal den Eingang. Wenn nur das "-20";_Segment ganz links leuchtet, besitzt das Signal nur 10% seiner optimalen
Stärke. Wenn keine Segmente leuchten, wird nur ein schwaches oder kein Signal empfangen.

Bei mir kann ich den Pegel zum aufleuchten bringen, wenn ich den Squelch Regler veränder, aber nur bei ausgeschalteten Sender. Auch wenn ich den Empfänger anschalte, leuchten die LEDś kurz auf. Mit einer bestimmten Squelch Einstellung achaffe ich es, dass der Pegel bis -5, also fast auf die optimale Anzeige des Systemes aufleuchtet.
Aber sobald ich den Sender anschalte, leuchten keine LEDś mehr auf. Nur wenn ich mit dem Mund total stark direkt in das Mikro reinpuste flackert die erste Led auf, also gänzlich ohne Reaktion ist der Empfänger dann nicht. Mit vernunftigen Gebrauch also in das Mikro mit dem Instrument reinspielen, egal wie Laut und nah am Mikro, erreiche ich keinen Pegel.
Wenn die Anzeige defekt wäre, dürfte doch garkeine LED aufleuchten, oder? Habe mal einen Händler angerufen, der selbiges System im Angebot hat. Dieser meinte die Anzeige könne kaputt sein.
Bin ganz unglücklich , denn es stehen einige Gigs an, wo ich gerne den Funk genutzt hätte. Aber bevor das System zwar den Sound überträgt, aber Fehler vorliegen, verwende ich lieber eine meiner beiden Alternativen ohne Funkstrecke.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hallo Sylvie,

Squelch hat normalerweise nichts mit dem angezeigten Pegel zu tun und dient nur dazu, dass im Falle einer schlechten Funkverbindung o. ä. der Empfänger stumm geschaltet wird, wenn die Verbindung abreißt, damit nichts rauscht. Deshalb siehst Du dort auch nur etwas bei ausgeschaltetem Sender, und es liegt kein Defekt vor. Normalerweise sollte man Squelch auf der kleinstmöglichen Einstellung belassen.
Um eine "gute" Pegelanzeige zu bekommen, musst Du den Sender per Gain-Regler am eingeschalteten Bodypack "richtig" einstellen - so wie ich's oben schon einmal kurz erwähnt hatte:

Der Gain des Senders sollte so weit aufgedreht werden, dass die Clip-LED an den lautesten Stellen (fff) gerade nicht leuchtet bzw. höchtens sporadisch blinkt.

Taste Dich am besten "von unten" (d. h. Gain nach und nach erhöhen) an diese Einstellung heran.
 
Hallo Will,
am Sender habe ich keinen Gain Regler, im eigentlichen Sinn hat mein Sender keinen Bodypack.
Hier mal genau Sender mit dem Mikrofon genau wie meines:
http://www.engineers.com/amt.htm
Das AMT Mikro wurde an dieses System angebracht (gegen das Samson Orginalmikrofon ausgetauscht):
http://rockshop.de/oshop.php?SID&ar...77 Windsystem (AH-1/HM40/CR77) E3 (864,5 Mhz)
Ich hoffe man darf die Links einstellen.
Also ich habe am Sender nur einen Einsschalter und einen Mute Schalter zum Stummschalten. Sonst keine Einstellungsmöglichkeiten.

Liebe Grüße

Sylvie
 
Hallo Sylvie,

und wie sieht die Pegelanzeige aus, wenn Du das Mikro an Deinem Instrument (welches ist es überhaupt, oder habe ich das bisher überlesen) befestigt und "normal" spielst? Ist der AMT-Sender überhaupt kompatibel zum Samson-Empfänger? Wirklich "professionell" ist ein Bodypack ohne Gain-Regler irgendwie nicht :gruebel:...
Wie gesagt, kaputtmachen kannst Du normalerweise nichts, und wenn das mit der Signalübertragung halbwegs zufriedenstellend funktioniert, wirst Du vermutlich mit der "unschönen" Pegelanzeige leben müssen, sofern Du das Funksystem behältst.
 
Hallo Will,
mit Instrument (Es Saxophon) erreiche ich keinen Pegel, sogar wenn ich das Mikro ganz im Schalltrichter reinhalte - und ich spiele schon laut :).
Der Sender ist der zugehörige des Empfängers, wie im Link 2, lediglich das kleine Mikrofon vorne wurde ausgetauscht. Meines Wissens dürfte es doch keine Rolle spielen, was für ein Mikro am Sender verbaut ist oder?

Liebe Grüße

Sylvie
 
Hallo Sylvie,

Meines Wissens dürfte es doch keine Rolle spielen, was für ein Mikro am Sender verbaut ist oder?

jedes Mikro ist unterschiedlich und gibt einen anderen Pegel aus. Ich sehe gerade, dass der Sender wohl eine Umschaltmöglichkeit zwischen Line- und Mic-Pegel besitzt. Der geringe Output lässt mich vermuten, dass Du das Bodypack auf "Line" stehen hast, richtig? Dann schalte mal auf "Mic" um und starte einen neuen Versuch!
 
Hallo Wil,
nein, der Sender hat nur Einschalter und einen MUte Schalter zum Stummschalten. Mehr leider nicht.
Am Empfänger habe ich einen Umschalter "Line / Mic" , dieser muss bei Anschluss XLR über Mikrofoneingang aber auf "mic" stehen oder? Hae aber trotzdem mit beiden Stellungen alles versucht, kein Pegel sobald der Sender an ist... :-(

Liebe Grüße

Sylvie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sylvie,

beim Vorbesitzer hat das Teil aber schon mal funktioniert? Per Ferndiagnose fällt mir jetzt nicht mehr viel ein, außer dass das Mikro nicht kompatibel zum Bodypack sein könnte (wie sieht der Anschluss genau aus?) oder dass an einer der Komponenten ein Defekt vorliegt.
 
Hallo Wil,
sorry, ich habe deinen Namen anfänglich falsch geschrieben. Also kompatibel ist das Mikro, im Profibereich spielen es sogar welche in dieser Ausführung. Und anfänglich war ich der Meinung, dass beide Pegel aufleuchteten. Seit jemand ohne Sinn und Verstand einfach alles verstellte, ging linker Pegel nicht mehr. Kann aber auch der Zufall sein, dass im selben Moment etwas kaputt ging. Ich vermute nun auch das etwas defekt ist. Würde mein Sender (Vorausgesetzt dieser hat keinen Defekt) einen anderen neuen Empfänger gleicher Art mit gleicher Frequenz anfunken? Dann wäre die Möglichkeit erst einen neuen Empfänger zu kaufen.

Liebe Grüße

Sylvie
 
Hallo Sylvie.

Seit jemand ohne Sinn und Verstand einfach alles verstellte, ging linker Pegel nicht mehr.

Wenn die rechte Pegelanzeige nach wie vor etwas anzeigt, erhält der Empfänger das Trägersignal vom Sender, allerdings kein Audiosignal vom Mikrofon. D. h. entweder stimmt mit dem Mikro selbst etwas nicht oder mit der Verbindung zum Bodypack. Ein Problem mit dem Empfänger ist dann eher unwahrscheinlich.

Würde mein Sender (Vorausgesetzt dieser hat keinen Defekt) einen anderen neuen Empfänger gleicher Art mit gleicher Frequenz anfunken?

Es müsste schon ein baugleicher Empfänger vom selben Hersteller und aus der selben Serie sein.

Hast Du mal versucht, den Volume-Regler am Empfänger voll aufzudrehen?
 
Hallo Wil,
ja, habe alle Einstellungen auch mit voll aufgedrehtem Volume regler getestet.
Wenn die rechte Pegelanzeige nach wie vor etwas anzeigt, erhält der Empfänger das Trägersignal vom Sender, allerdings kein Audiosignal vom Mikrofon. D. h. entweder stimmt mit dem Mikro selbst etwas nicht oder mit der Verbindung zum Bodypack. Ein Problem mit dem Empfänger ist dann eher unwahrscheinlich.
Kann es dann sein, daß evt. auch eine Verbindung / Lötstelle oder ähnliches vom Mikro zum Empfänger lose ist? Komischerweise überträgt das Mikro noch, Ton bekomme ich bei Anschluss an Anlage raus.

Liebe Grüße

Syvie
 
Hallo,

d. h. das Tonsignal wird übertragen, ist aber lediglich zu leise? Oder stimmt nur die Anzeige nicht, das Tonsignal ist aber ausreichend stark?
 
Hallo Wil,

Das Tonsignal kann ausreichend stark eingestellt werden, die Anzeige stimmt aber nicht.

LG

Sylvie
 
Hallo nochmal,

dann weiß ich leider auch nicht weiter. Aber wenn die Übertragung funktioniert, kannst Du das Teil ja benutzen und die Anzeige einfach ignorieren ;).
 
Hallo,
jetzt habe ich noch einen Tipp bekommen:


Vielleicht passt ja die elektrische Anpassung der AMT-Kapsel nicht optimal zur Samson Eingangsverstärkerstufe des Senders -oder zumindest nicht für die Pegel die ein AltoSax so bringt.

Kann das die Ursache für falsche Anzeige sein?
Hier die technischen Daten des Senders:
65
Samson AirLine
Transmitter (AH1)
Operating Power Voltage

1.5V Typical, 1.05V Minimum, 2V Maximum
Current Consumption

60mA Typical
Battery Life

14 Hours (AAA size battery)
RF Output Power (5mW)

-4dB Minimum, +3dB Maximum
Frequency Stability

-40kHz Minimum, 40kHz Maximum
Spurious

1μW
Modulation Factor

13kHz Minimum, 15kHz Typical, 17kHz Maximum, Input 1kHz-20dBv
Input Impedance (Mic)

2K ohms
THD

< 2% (1 kHz deviation 15kHz)
Audio Frequency Response

50Hz - 15kHz (±3.5 dB)
Controls

Power Switch, Mute Switch Volume
Input

2.5mm Stereo Jack
Indicators

Power On (LED Flash), Low Battery (LED On

Und hier die der AMT Kapsel:
http://images5.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/specs/233457_amt_ls_infosheet_d.pdf

Da ich von der Materie keine Ahnung habe, kann ich die beiden Daten schlecht beurteilen. Da daß Mikro vom Fachhandel so verbaut wurde, und oft verkauft, hatte ich soetwas eigentlich ausgeschlossen, aber vielleicht liegt da doch ein Fehler vor.

LG

Sylvie
 
Hallo Sylvie,

Vielleicht passt ja die elektrische Anpassung der AMT-Kapsel nicht optimal zur Samson Eingangsverstärkerstufe des Senders -oder zumindest nicht für die Pegel die ein AltoSax so bringt.

das hatte ich in Beitrag #12 ja auch schon gemutmaßt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben