Funktionssymbole bei Kadenz

M
Musik1234567
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.18
Registriert
01.11.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo mit zwar muss ich in der Msik Klassenarbeit Kadenzen aufschreiben und unten ist dann immer die Abkürzung geschrieben also sowas wie D oder D7. Manchmal steht da aber T mit ner 3 drunter (siehe Anhang) und ich hab voll vergessen was es damit auf sich hat. Und im Internet hab ich nichts dazu gefunden. Ich wäre einer Erklärung sehr sehr dankbar:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 79B45541-B0E5-45F6-8DC4-786755C64F2F.jpeg
    79B45541-B0E5-45F6-8DC4-786755C64F2F.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 229
Wenn T, S oder D da steht, handelt es sich um Funktionstheorie.
Wenn römische Ziffern da stehen (I, II, II, IV etc.), handelt es sich um Stufentheorie.

Beides sind im Grunde unterschiedliche Betrachtungsweisen desselben Phänomens: Die Harmonik.

Und im Internet hab ich nichts dazu gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionstheorie
https://de.wikipedia.org/wiki/Stufentheorie_(Harmonik)

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/Stufentheorie.php
http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/Funktionsbezeichnungen.php
http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre1/Stellung.php

Das sollte reichen an Material zum Nachlernen.
Wenn trotzdem noch Fragen sind, hier nochmal posten.

Viele Grüße,
McCoy
 
Die Stufen sind mit bekannt was ich nicht verstehe ist die 3 unter der tonika
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es handelt sich ja bei beiden Tonika hier um die Tonika der C-Dur. Jedoch ist ein Unterschied zwischen T und T mit der untergestellten 3. Das verstehe ich nicht
 

Anhänge

  • 1541148561373288157940110651502.jpg
    1541148561373288157940110651502.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 157
DieTerz (= 3) als Basston.
 
Aber das erklärt ja nicht den Unterschied zwischen T und T mit der untergestellten 3 weil da ist sowohl im Bass ein unterschied als auch oben
 
Das kommt vom Terverdoppelungsverbot. Wenn die Terz im Bass steht, darf sie oben nicht nochmal vorkommen. Grundton oder Quinte dürfen dagegen 2x im Akkord vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also heißt die untergestellte 3 das der bass Ton diese Terz nach oben gesetzt wird und oben wird dann die Terz weggelassen und durch Verdopplung von einem der beiden ersetzt. Gibt es da ne Regel von welchem oder an was ich mich da halten muss?
 
Das ist ein bißchen falschrum gedacht. Der Bassron wird nicht um eine Terz nach oben gesetzt, sondern ein Dreikang besteht us Grundton (1), Terz (3) und Quint (5). Bei C-Dur wären das c, e und g. Wenn die Terz im Bass steht, heißt das, daß von diesen dreien die Terz - hier also das e - im Bass steht.

Was oben passiert hängt von der Stimmführung ab, d.h. wie der Akkord vorher aussieht: Gleiche Töne bleiben liegen, die anderen bewegen sich in kleinen Schritten, grosse Sprünge werden vermieden. Oktav- und Quintparallelen sind nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay ich verstehe etwas :) und oben wird die Terz dann weggelassen um eine Terzparallele zwischen Bass und oben zu vermeiden?
 
um eine Terzparallele zwischen Bass und oben zu vermeiden?
Nein, Parallelen können nur dann entstehen, wenn zwei Akkorde aufeinanderfolgen. Und da sind Terzparallelen eher erwünscht.

Was Du meinst, ist die Verdoppelung der Terz. Die ist unerwünscht, weil vierstimmige Akkorde nicht so gut klingen, wenn die Terz 2x darin vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Quinten gibt es das Problem der Verdopplung nicht oder?
Und vielen vielen Dank für die vielen Erklärungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben