Funktionsweise eines MIDI-Einbaus (MIDIVOX III) mit Midjay Plus

M
Maria_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
21.06.07
Beiträge
36
Kekse
55
Hallo!

Ich habe mir ein Akkordeon gekauft, das über einen MIDI-Einbau (älteren Datums) verfügt. Es handelt sich um diesen MIDI-Einbau MIDIVOX III hier:
http://www.castiglioneaccordions.com/excelsiormidi2.html

Zusätzlich ist noch ein sogenannter Expander Midjay Plus dabei.

Ich habe alles nach Bedienungsanleitung aufgebaut und das Ding auch zum Laufen gebracht. Aber ich würde gerne wissen, was die einzelnen Teile eigentlich bedeuten. Was genau tut z.B. dieses Kasterl links unten am Bild (siehe Link)? Was genau tut ein Expander? Es sind zusätzlich noch Mikrofone eingebaut, könnte ich mit diesen ohne Expander spielen? Das habe ich mich z.B. nicht getraut auszuprobieren, weil ich ob der vielen Warnungen in der Bedienungsanleitung keinen Geräteschaden riskieren wollte. Vielleicht kann mir wer in einfachen Worten erklären, wie das funktioniert?

Vielen Dank & liebe Grüße
Maria
 
Eigenschaft
 
Hallo Maria,

ist Dir generell klar, was MIDI ist bzw. wie es funktioniert? Der MIDI-Einbau im Akkordeon dient dazu, Tasten- und Knopfbewegungen sowie die Balgdynamik zu erfassen und in Steuersignale umzuwandeln, welche dann vom Expander in Töne umgesetzt werden - das hat mit dem "Naturklang" eines Akkordeons dann nichts mehr zu tun, zum Gegensatz zu den Mikrofonen. Keine Ahnung, wie das bei Deinem Instrument/MIDI-System geregelt ist, aber Mikrofone haben mit MIDI eigentlich überhaupt nichts zu tun.
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort! Ja, genau, dieser MIDIVOX III-Einbau umfasst einerseits MIDI, andererseits sind Mikrofone eingebaut. Ich habe mich halt gefragt, welches Kasterl welche Funktion übernimmt.
Es geht ein Kabel vom Akkordeon zu diesem Kasterl, das links unten am Bild abgebildet ist. Welche Funktion hat dieses Kasterl? Von dort geht ein Kabel zum Midjay Plus. Was genau passiert in diesem Midjay Plus? Wenn ich nur verstärkt über die Mikrofone spielen möchte, brauche ich das Midjay Plus überhaupt? Und wenn ich MIDI verwende, brauche ich das Midjay Plus? Oder ginge das auch allein mit dem Kasterl, das links unten am Bild abgebildet ist?
Mein Problem ist also: Grundsätzlich verstehe ich schon so ca., was MIDI ist und was die Abnahme der Töne mittels Mikrofon ist, aber ich möchte eben wissen, welches Gerät welche Funktion übernimmt. Damit ich dann ausprobieren kann, was ich brauche. Einfach so ohne weitere Kenntnis habe ich mich nicht getraut, Versuche zu starten, weil in der Bedienungsanleitung so oft erwähnt ist, dass man sich die Geräte mit falschem Anschließen kaputt machen kann.
 
Hallo Maria,

anhand der kleinen Bilder kann zumindest ich das nicht erkennen. Wie sehen denn die Anschlüsse am Akkordeon aus - gibt's da nur eine Buchse, über die alles angeschlossen ist, oder gibt es getrennte Buchsen für Mikros und MIDI? Der Midjay Plus hat zumindest nichts mit den Mikros am/im Akkordeon zu tun - er dient nur zum Abspielen der Töne anhand der vom Akkordeon empfangenen Steuerdaten.
 
Hallo Maria.

Auf den Bildern sind die Beschriftungen der einzelnen Teile nur schwer bis gar nicht zu erkennen. Vielleicht solltest Du mal ein paar eigene Fotos machen.

Grundsätzlich ist es ja folgendermaßen. Über eine Midi-out Buchse geht das Din-Kabel vom steuernden Gerät(Akkordeon) in die Midi-In Buchse des Expanders.
Ein Expander ist ein externer Klangerzeuger und hat mit Deinem Akkordeon erst einmal nichts zu tun.
Wie ein separater Syntheziser, nur halt ohne eigene Tasten. Du steuest in mit den Tasten Deines Akkordeons. Um die Klänge des Expanders hören zu können muss dieser über die Ausgangsbuchsen an eine separate Verstärkeranlage angeschlossen werden. Falls Du keinen Verstärker hast, hat der Expander bestimmt einen Kopfhörer-Ausgang den Du ersatzweise zum Abhören benutzen könntest. Dieses "Midjay"-Teil kenne ich nicht, habe aber gegoogelt und nehme mal an das dies der Expander der Firma Ketron ist?
Wenn Dein Akko auch über separate Micros verfügt müsste es ja auch separate Ausgangsbuchsen(LineOut) haben. Dann kannst Du es auch direkt an den Eingang eines Verstärkers anschließen. Solange Du es nicht an einen Verstärker-Ausgang anschließt kann hier nichts passieren. Es kann maximal sein das es nicht funktioniert. Das Teil unten links sieht mir aus wie ein Vorverstärker(Pre-Amp). Vielleicht müssen die Microkabel erst da rein und dann von da aus in den Verstärker????
Vielleicht dient er auch nur zur Stromversorgung des Midi-Equipments???? Schwer zu sagen ohne Bilder.
Hast Du den keine Bedienungsanleitung dabei?
Gruß Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten!
Nein, am Akkordeon selbst gibt es nur einen Ausgang. Es scheint also so, als ob Mikro + MIDI über denselben Ausgang rausgehen. Ich habe schon eine Bedienungsanleitung von Excelsior, und wenn ich alles so mache, wie es dort steht, läuft es auch. Aber es steht nicht drin, welches Teil welche Aufgabe übernimmt.
Ich habe mir halt überlegt, ob ich dieses schwere, große Teil von Midjay (ja, Ketron steht auch oben) überhaupt brauche, wenn ich z.B. lediglich mit Mikro und Verstärker spielen möchte.
Ja, vielleicht ist das Teil wirklich eine Art Pre-Amp, denn das Klinkenkabel geht von dort direkt in den Verstärker. Ein anderes Kabel wiederum geht zum Midjay.
Dann werde ich - vorsichtig - noch ein bisschen was probieren und darauf achten, dass ich nichts an den Verstärker-Ausgang stecke.
Danke jedenfalls für eure Mühe!
Liebe Grüße
Maria
 
Hallo Maria.

Ich habe mir halt überlegt, ob ich dieses schwere, große Teil von Midjay (ja, Ketron steht auch oben) überhaupt brauche, wenn ich z.B. lediglich mit Mikro und Verstärker spielen möchte.

Nein, brauchst Du nicht. Vermutlich dient das "Kasterl" dazu, das kombinierte Signal aus dem Akkordeon in die Bestandteile MIDI- und Mikrofonausgang zu trennen. Ich gehe davon aus, dass das Verbindungskabel zum Midjay so (oder so ähnlich) aussieht?


Dann kannst Du den Midjay einfach weglassen und nur den Verstärker über das "Kasterl" anschließen.
 
Ja, genau so sieht es aus :)
Super, dann werde ich das am Wochenende ausprobieren und das Midjay mal weglassen!
Danke vielmals!
Liebe Grüße
Maria
 
Das hat schon mal funktioniert, für die Tonabnahme per Mikrofon braucht man das Midjay nicht. Für die MIDI-Funktion werde ich das Midjay aber schon brauchen, gel? Ich frag deshalb, weil man, wenn man den Link ansieht, so ein Gerät wie das Midjay nicht sieht.
Danke nochmals!
Liebe Grüße
Maria
 
Hallo Maria,

den Expander brauchst Du nur wenn Du andere Klänge als die des Akkordeons benutzen möchtest. Wenn Du z.B. im Diskant den Klang des Akkordeons hast und im Bassteil an Stelle, oder zusätzlich zum Akkordeonklang, noch eine Kombination aus z.B. Tuba/Gitarre spielen willst. Oder wenn Du gleichzeitig auf dem Diskant noch ein anderes Instrument erklingen lassen willst, z.B. eine Trompete, Orgel etc.. Eben das was der Expander an internen Sounds zu bieten hat.
Der Ketron kann ja auch gegen jedes andere Midi-fähige Soundmodul/Synthesizer usw. anderer Hersteller, mit eigener Tastatur oder ohne, ausgetauscht werden. Es hätte ja auch ein Expander jeder anderen Firma dabei sein können. Deswegen ist er wahrscheinlich auch nicht abgebildet. Es können auch mehrere Expander zeitgleich über den "Midi-thru" Anschluss angesteuert werden.
So steuert bei meinem Equipment mein Keyboard via Midi meinen Synth und zeitgleich einen Vocoder an.

Gruß Eric
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Eric,

vielen Dank! Dann werde ich noch weiter versuchen, dem Akkordeon ohne Midjay einen MIDI-Klang zu entlocken :)

Liebe Grüße
Maria
 
Hallo nochmal.

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ohne angeschlossenen Expander kannst Du natürlich keine anderen Klänge wiedergeben.
Midi-Daten sind reine Steuerdaten. Sie erzeugen keine Klänge, sondern dienen ausschließlich der Steuerung anderer Midigeräte;)
 
Ach so, jetzt hab ichs verstanden:
Um dem Akkordeon einen elektronischem Ton (also einen Ton, der nicht durch die Balgluft entsteht) entlocken zu können, muss ich zwischen Verstärker und diesem kleinen Teil (das beim Bild in dem Link links unten abgebildet ist) einen Expander schalten. Der Expander wird dann an den Verstärker angeschlossen.
Danke dir nochmals!
Liebe Grüße
Maria
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben