Fuß-Schalter für Lautstärke Wechsel von Begleitung zum Solospiel

  • Ersteller einemann
  • Erstellt am
einemann
einemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.10
Registriert
26.10.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Rethymno, Crete, Greece seit 95
Hallo,
bekam im Frühjahr 06 die klasse Tipps aus diesem Spezial-Agenten-Forum (bin nach 35 Jahren wieder mit Fender akust. angefangen).
Dank Eurer Hilfestellung (gibt es hier auf Kreta nicht) angeschafft: Kopfbügel-Micro Shure WBH-54 + Shure Funksender + -empfänger ,
Marshall AS 100 D, akust. Fender und Line 6 Variax Acustic 700.
Kann vermutlich mit diesen "Teilchen" im Sommer 07 die Touris auf Kreta wieder unterhalten.

Jetzt die Frage:
Gibt es eine Fuß-Schaltung zum Umschalten der Lautstärke von Begleit-Lautstärke zum Solo-Spiel.
Gibson LP, u.a., haben den Kipp-Schalter links oben (war ´ne Klasse Sache, durfte mit dieser Gibson vor 35 J. in BRD auftreten)
d.h. ich möchte ohne lange Unterbrechung schnell von Begleitung auf Solo-Spiel (höhere Lautstärke) umschalten.
Mein akust. Amp. soll von mir so (ggf. mit Weiterführung an PA - Anlage des Hotels) eingesetzt werden.
Oder muss / sollte ich dafür noch ein seperates Mischpult kaufen ??

Vielen Dank im voraus
mit Gruß vom 35. Breitengrad
Hermann Einemann
 
Eigenschaft
 
Hallo TheKing,

vielen, vielen Dank !!!
Genau das (The Lead Switch) ist es und dann auch noch mit entspr. Regler.
E-mail ( welche Ohm-Variante, und ob auch nach Kreta geliefert wird ) ist schon raus.
Da bin ich wieder ein großes Stück weitergekommen.

Gruß vom 35.Breitengrad
Hermann Einemann
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist der "Lead-Switch" rein passiv. Das heißt, er kann das Signal nur leiser machen!

Für eine E-Gitarre ist ein Widerstand von 470kOm mindestens erforderlich, sonst geht die Resonanz Deiner Tonabnehmer verloren und es klingt "flach"!

In der kleine Zauberkiste ist so ziemlich nichts drinne, außer einem Potentiometer, welches als Spannungsteiler geschaltet ist und einem Schalter, der den Schleifer des Potis mit dem Eingang der Kiste verbindet. Dafür sind 49 Euro ein toller Preis, den ich schon fast als frech bezeichnen würde. Wenn man das ganze selber bauen würde, kostet das notwendige Material vermutlich deutlich weniger als 15 Euro!

Das "Lineal" wird vermutlich einen zu geringen Eingangswiderstand haben. Gemäß dem Schaltbild wird er kaum größer als 40kOhm sein, was für eine E-Gitarre deutlich zu gering ist!

Möchte man als versierter Bastler da selber Hand anlegen, so bietet sich eine Schaltung mit Operationsverstärker an:

scm51206.gif

Die Dimensionierung ist relativ unkritisch. Hier ein paar Werte:
  • Re1=Re2=1MOhm
  • Ce=100nF (Folienkondensator)
  • Ca=220nF (Folienkondensator)
  • R1=100kOhm (Festwiderstand oder Poti zur Einstellung der Verstärkung)
  • R2=10kOhm
  • CT=1µF (Folienkondensator)
  • OP1= TL061 oder ähnliche
Die Verstärkung berechnet sich wie folgt:

v=R1/R2+1​

Hier ist zu bemerken, daß die Verstärkung nie kleiner als 1 werden kann.
Wer das Signal von "voll" auf "Null" einstellen möchte, setzt an den Ausgang der Schaltung noch ein Potentiometer (25kOhm log.) und ist glücklich!

Jetzt braucht man nur noch einen Umschalter:

umschalt.gif

Für den Vorwiderstand der LED kann man bei 9V einen Widerstand von 1kOhm nehmen. Wer die LED nicht braucht (frißt ja schließlich Strom), der läßt diesen Teil einfach weg.

So, damit wäre der aktive Solo/Rythmus-Umschalter komplett.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben