Fussmaschine selberbauen?

• Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
Wie geil!!!!
Ich war heute bei JustDrums in HH, um mir n neues Bassdrumfell zu holen.

Dabei fragte ich dann gleich noch nach Madenschrauben für meine DoFuMa.
Da ich ja nichts spezifisches sagen konnte, ausser, ich will mal kucken was so passt,
nahmen sie mich mit in die Katakomben zu einem Setzkasten voller Schrauben, Teilen und so weiter. Die Madenschrauben waren auch schnell gefunden, aber worüber ich dann gestolpert bin: Eine Schublade mit dem Namen: "Diverse Kardanwellen".
Nach der Frage, ob ich da mal reinschauen könne, sagte er nur: Ja, mach doch, da liegen nur so Teile drin, die keiner mehr braucht/ keiner mehr weiß wozu die gehören.

Und da lagen sie: Zwei Gelenkwellen einer IronCobra. Da sagt er nur: "Willst die haben? Stück nen 5er. Kannst auch die Verbindungsstange dazu haben, wenn du die brauchst."
Aber die brauchte ich ja nicht, nur die Gelenke.

Ist das nicht geil??? Das Leben war gut zu mir heute.
2.jpg

Das erhöht zwar das Selbstbaukonto um 10EUR, aber ist auch genau das, was ich gesucht habe!!!!!!!!!!
Erster schneller Anbautest hat ergeben: Läuft super, die Knarrengelenke haben echt zuviel Widerstand verursacht, nun kann mich nichts mehr aufhalten!!!:great:

Ich finde es einfach nur eine geile Idee und wenn man sich mal so anguckt wie es sich entwickelt hat sag ich nur Respekt... Auch deine Iron Cobra gelenke gefallen mir...
Gibt es eig inzwischen eine Hörprobe deiner "Fussmaschine"... mich würde ja schon intressieren ob es wirklich so quietsch wie es aussieht....:great:

Da quietscht garnichts, mit den Gelenken ist es komplett geräuschfrei.
Nun muß ich die Wellen nochmal in Ruhe passgenau drehen, damit das auch alles spielfrei ist.
Zur Zeit hab ich auch nur Links fertig, die rechte Seite muß ich die nächsten Tage machen, wenn ich Zeit auf der Arbeit finde, so nebenbei:D

Bilder kann ich ja nochmal posten, wenn die nächste Evolutionsstufe fertig ist,
aber dann heisst es: ÜbenÜbenÜben.

Videos trau ich mich erst, wenn ich gut bin:eek:

Videos trau ich mich erst, wenn ich gut bin:eek:
Soooo lange wollen wir aber nicht waren ;)

Nochmal: mein Respekt für die tolle Arbeit.
Was aber auch gut zu erkennen ist: in einer FuMa steckt doch mehr Arbeit, Qualität und "Hirnschmalz" als man denkt.

Was aber auch gut zu erkennen ist: in einer FuMa steckt doch mehr Arbeit, Qualität und "Hirnschmalz" als man denkt.

Das kannste aber laut sagen;)

Hatte heute das Vergnügen, meine FuMa mit dieser FuMa zu vergleichen:
die hier!!!

Und meine läuft besser:D
Ich muß einige Kleinteile nochmal bauen (wegen Spielfrei) und dann werde ich die Kiste wohl teillackieren. Vielleicht lass ich mich dann ja doch mal zu nem Video überreden:redface:

geiles teil, respekt!!
ich bin auch ein großer fan von selbstbau (auch wenns bei mir eher gitarren sind).
die teile sehn doch heiß aus.. ham was von den axis und die kosten n paar hunder mehr..

naja viel spass noch mit dem teil.. achja und in holz sah das fast noch geiler aus XD

Danke für die Blumen.
Gibt auch wieder n update.
Ich hab die Federaufhängung jetzt auch Kugelgelagert:
3.jpg

Der rötliche Teil (eingefärbt) ist der gelagerte...
4.jpg

5.jpg

Werd ich gleich mal antesten:p
Ich halt euch auf dem laufenden...

du bist doch echt ein freak, was is da eingelntlich noch nich gelagert, aber echt geiles teil!!!!!

Sonöar;2297976 schrieb:
was is da eingentlich noch nich gelagert, aber echt geiles teil!!!!!

Das kann ich dir gleich beantworten:D
Die Fussplatten sind noch nicht gelagert. Und genau die haben in der letzten Probe angefangen zu klappern. Also muß ich den letzten Schritt auch noch gehen.
Mache gerade ne Materialliste;)

was hast du bis jetzt dafür ausgegeben in etwa? wenn das ding mal ordentlich is geb ich dir n tipp.. such dir ne firma und lass das ding durch eine produktion laufen. echt stark eh!

Hehe, danke.
Aber wenn ich das Teil produzieren lasse, dann hat es ja jeder, das will ich ja nun auch nicht:D

Kosten sind momentan so bei ungefähr 60-70 Euro denke ich.
Aber viel Material hatte ich noch bzw konnte ich über die Firma beziehen.
Bei ner ordentlichen Produktion wäre das Teil auch Schweineteuer, und da gibts schon genug DoFuMas von.

Wird wohl n Einzelstück bleiben

LOL !!!
sieht sehr auserirdisch aus ;-)
hehe wie lang sitzt du den da schon dran ?

Also den Basteldrang kann ich durchaus verstehen,aber rechne mal die Zeit die du dran warst in Überstunden um :> da könntest du dir bestimmt 2 Cobras kaufen ^_^

Aber Respekt,das Teil sieht richtig schick aus!

Habe ihre( deine )Fuss Maschiene gesehen, und es hat meine Intresse geweckt mir auch so eine nach zu bauen natürlich nur wenn sie(du) nichts dagegen hast.Meine frage ist was brauche ich für Material?Habe noch zwei alte Fusspedale liegen.Danke schoneinmal Mfg BigPeters:great:

Habe ihre( deine )Fuss Maschiene gesehen, und es hat meine Intresse geweckt mir auch so eine nach zu bauen natürlich nur wenn sie(du) nichts dagegen hast.Meine frage ist was brauche ich für Material?Habe noch zwei alte Fusspedale liegen.Danke schoneinmal Mfg BigPeters:great:

uha,tripple post :>

Also den Basteldrang kann ich durchaus verstehen,aber rechne mal die Zeit die du dran warst in Überstunden um :> da könntest du dir bestimmt 2 Cobras kaufen ^_^

Aber Respekt,das Teil sieht richtig schick aus!

Hehe, wer will schon 2 Cobras haben?:p
Gibt schon wieder was neues, die Fussplatten sind jetzt auch Kugelgelagert, hab aber noch keine Fotos gemacht.

Wie zur Hölle kann man denn Fussplatten kugellagern und was willst du eigentlich noch alles kugellagern? Oo
Das is ja n einziges Kugellager ^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben