Fußschalter wegen Lautstärkeunterschied Akkordeon und Diatonische Harmonika

  • Ersteller Fintschi1977
  • Erstellt am
Fintschi1977
Fintschi1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.14
Registriert
10.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle

Ich bin hier ganz neu im Forum und habe ein Problem.
Ich hoffe das mir damit jemand weiter helfen kann.

Ich spiele bei einer Band die von Volksmusik ( Oberkrainer ) bis hin zu Rock und Popsongs alles spielt.

Mein Problem ist es, das wenn ich mit dem Akkordeon spiele passt die Lautstäre optimal,
aber wenn ich dann anschließend mit der Diatonischen ( Steirische Harmonika ) spiele ist diese viel zu leise.
Ok, ich könnte am Mixer die Diatonische immer lauter drehen ist aber nicht sehr sinnvoll.

Meine Frage also, gibt es einen Fußtaster der muß XLR ein und XLR aus haben
das wenn ich den Schalter betätige ein Kompressor zugeschaltet wird so das die Lautstärke
gleich ist wie beim Akkordeon.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Musikalische Grüße
Fintschi ;)
 
Eigenschaft
 
Hast Du nur 2 Mikrophone?
Stativ mikros?
Die beste Lösung wäre, die Instrumente mit eigenen Mikros (angeklemmt/eingebaut) zu versehen und optimal anzupassen. Das wären dann 4 Kanäle im Pult.

Wenn an den Stativmikros die Lautstärke so variiert, kannst Du auch mit dem Abstand spielen, je lauter Du willst, desto näher ran - wie üblich zb. bei Sängern.
Aber ehrlich gesagt wundert es mich, dass eine Steirische leiser ist, eigentlich hätte ich es umgekehrt vermutet.

Einen Kompressor würde ich nicht versuchen, der macht Dir das Klangbild und die Musikalität (Dynamik) kaputt.
Lieber dann doch eine DI Box zum umschalten oder so.
Fusstaster gibt es natürlich, aber nur in Verbindung mit anderen Geräten - z.B. DI Boxen.

Wenn alles nichts hilft, ist die Idee nicht so schlecht, am Mischpult hoch und runter zu regeln. Das ist ein Handgriff und bist damit flexibler als mit nem Pedal.
 
Hallo, Fintschi1977,

auch, wenn Dein Instrument ein Akkordeon ist, kann diese Frage wohl besser von den Experten im PA-Forum beantwortet werden, sie betrifft ja nicht das Instrument, sondern seine Verstärkung. Vielleicht verschiebt einer der Mods diesen Faden mal dort hin.

Gruß
Reini2



Nachtrag: Daß Klangbutter sich auch damit auskennt, habe ich im Moment des Schreibens nicht bedacht, und ich schreibe nicht so schnell, wie manch anderer hier, daher haben sich unsere Posts übeschnitten.
 
Das ist zum Beispiel einer der vielen Gründe, warum "Akkohopping" nicht gut ist.
Andererseits wird Fintschi schon seinen Grund haben, warum er sich ein technisches Problem auf den Tisch zieht, was er mit nur einem Akko nicht hätte.
 
Hallo Fintschi,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich denke auch, dass die Fragestellung besser bei den Kollegen aus dem PA-Bereich aufgehoben ist und habe den Thread deshalb dorthin verschoben (mit dauerhaftem Link im Akkordeon-Bereich).
 
Wie wird denn das Akkordeon abgenommen? Eingebautes/angeklemmtes System oder Mikro davor.
Falls ein Mikro davor steht, würde ich das beim lauteren Instrument mit mehr Abstand regeln.
Falls du tatsächlich einen Kompressor einschleifen willst, würde ich das über den Insert Weg des Mischpults tun (wenn das nicht zu weit weg steht). Dann kann man tatsächlich mit einem Kompressor oder schaltbaren Booster die Lautsärke anpassen.
Und im Insert Weg passen dann auch die üblichen Tretminen vom Pegel ganz gut.

Gruß
Christoph
 
Hallo an Alle !!!

Vielen Herzlichen Dank einmal für Eure raschen Antworten und Hilfe.

Ich werde mal versuchen so gut es geht alles zu beantworten.

Da wir eine Liveband sind und auch sehr auf Stimmung arbeiten ist das mit dem umschalten am Mischpult relativ schwer,
da z.B die Basedrum durchgeht und der nächste Song auch schon mehr oder weniger angespielt wird habe ich nur Zeit z.B das Akkordeon abzuschnallen und sofort eine Steirische zu nehmen und es geht auch schon weiter.

Ich habe ein Mikrofon auf dem Stativ, denn das mit dem anklemmen ist zwar eine gute Idee aber ich habe ein Akkordeon und zwei Steirische Harmonikas ( wegen der Stimmung da eine Steirische Harmonika nur vier Duren hat ) Müßte es immer umklemmen und das funktioniert nicht wirklich wenn man Stimmung machen will.

Das mit dem weiter weggehen und rangehen ans Mikro mache ich während dem spielen schon, aber dann müßte ich wieder das Gesangsmikro umstellen
da ich mit dem Akkordeon zu weit wegstehen würde.

Ich weiß das mir ein Kollege mal davon erzählt hat der das gleiche Problem hatte und bei ihm hat es gut funktioniert mit dem Fußtaster nur weiß ich
nicht mehr welches er hatte, denn zu dieser Zeit spielte ich noch kein Akkordeon und somit hatte ich auch nicht das Problem.

Vielen Dank auch für das verschieben in die PA Abteilung, denn wenn ich so überlege bin ich jetzt auch der Meinung das es besser dort rein passt. ;)

Dachte nur villeicht hatte schon mal ein Akkordeonist der auch Steirische spielt so ein Problem...

Finde das Forum wirklich klasse habe mich schon ein wenig umgesehen und schon wirklich Interresante Themen gefunden wie z.B TC Helicon den ich auch benutze.

Dann fürs erste mal nochmals danke und vielleicht finden wir eine gute Lösung.
Werde in Zukunft sicher öfters hier sein.

Wünsche noch ne schöne Nacht. :great:
 
Wenn ein zweiter Kanal am Pult frei ist, würd ich z.Bsp. so einen simplen AB-Umschalter nehmen und die beiden Kanäle am Pult entsprechend den Bedürfnissen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Macht doch einfach das Richtige, und lasst den Tontechniker die Anpassung vornehmen.
Ihr habt keinen Tontechniker? Dann macht wieder das Richtige in dieser Situation und holt Euch einen dazu.
JEDE Band profitiert davon, mit einem festen Tech zu arbeiten.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Humi

Danke für deine Antwort, genau das werde ich machen, habe schon bestellt. :great:

Hallo Jo. Ich stimme dir da voll zu, es ist am besten wenn man einen Techniker dafür hat,
leider haben wir aber keinen :weep: da wir keine Profiband sind,
ist auch sehr schwer einen geeigneten zu finden.
Im großen und ganzen ist es so wie es zur zeit bei uns ist besser ohne Techniker auszukommen.
Aber in Zukunft möchte ich schon mit Techniker arbeiten.

Warten wir mal ab was die Zukunft bringt.
Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten.

Gruß
Fintschi
 
Der A/B Umschalter ist nett, aber brauchst Du nicht 2 Kanäle? Du spielst nur rechts?
 
...
Hallo Jo. Ich stimme dir da voll zu, es ist am besten wenn man einen Techniker dafür hat,
leider haben wir aber keinen :weep: da wir keine Profiband sind,
ist auch sehr schwer einen geeigneten zu finden.
Im großen und ganzen ist es so wie es zur zeit bei uns ist besser ohne Techniker auszukommen.
Aber in Zukunft möchte ich schon mit Techniker arbeiten.

Warten wir mal ab was die Zukunft bringt.
Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten.

Gruß
Fintschi

Ich arbeite auch nicht mit Profibands, das sind alles Amateure. Die machen das nur auch schon etwas länger und haben gemerkt, dass es mit Tech besser geht als ohne. Gerade so eine zwölf- oder dreizehnköpfige Soulband mit wechselndem Leadgesang ist ohne Tech eigentlich aufgeschmissen.

Wenn die Finanzen ein Problem sind, dann zieht Euch einen jungen Musiker ran. Der braucht zwar etwas länger für Einarbeitung und Training, aber dafür könnt Ihr ihn nach Eurer Facon formen. Und so teuer wie ein SemiPro ist der dann auch nicht. Ihr investiert Zeit und spart dafür Geld.
 
Sauber geregelt wäre es so wie mix4munich es vorgeschlagen hat: ein Tontechniker am Pult der das entsprechend korrigiert. Wir sind übrigens auch nur blutige Amateure aber wir haben bei 50% unserer Gigs ebenfalls einen Tontechniker am Pult sitzen. Nur bei Clubgigs treten wir ohne auf.
Wenn das nicht geht, dann würde ich zwei Mischpultkanäle belegen: einen für Akkordeon Nr.1 und einen für Akkordeon Nr.2.
Dafür zwei Mikrofone benutzen: eines auf dem Stativ für Akkordeon Nr.1 und eines fest montiert am zweiten Akkordeon.
So funktioniert es auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben