Fußschalter zum wechseln zwischen Boxen?

  • Ersteller nebencharakter
  • Erstellt am
nebencharakter
nebencharakter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
31.12.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebes Forum. Ich habe lange im Internet gesucht aber nicht gefunden was ich brauche. Das liegt vor allem daran das ich nicht weis, wie das Teil heißt...
nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit mittels eines Fußschalters einen Amp wahlweise über eine oder zwei Boxen laufen zu lassen, wenn dieser an beiden angeschlossen ist ?
Ich suche eine Möglichkeit bei live Auftritten den Druck durch die Boxen am Anfang des Songs wegzunehmen (nur eine Box) um dann per Knopfdruck die zweite dazu zu schalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

cheers
 
Eigenschaft
 
Was genau soll das bringen? Spielst du nicht über PA? Wieviel Ohm hat jede Box? Hast du einen Röhrenverstärker oder Transe? (evtl. wichtig wegen Fehlimpendanz)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich tüftle grade an einer Lösung für dich. Ist aber wegen der Impendanzänderung nicht so einfach
 
Ja ... alle Hobby Bands spielen über PA und haben immer einen Tontechniker dabei :D .

Bezüglich der entsprechenden Impedanzen gabs ja schon eine Antwort . Gibt Röhren Amps , die das verkraften , gibt welche , die das nicht verkafften und bei Transen sollte man die Mindest Impedanz tunlichst auch nicht unterschreiten .

Zum Schalter dafür sollte man erwähnen , das der Schalter was können muß .... sone 2 Ampere Fitsche reicht da nicht aus .

Nun zum praktischen Teil :

Wenn Du ohne PA spielst würde das den erwünschten Effekt ergeben , ist aber nicht üblich . Einfacher ist es , das zwischen Klampfe und Amp zu lösen .

Wenn Du mit PA spielst gibts zwei Möglichkeiten .

Bei der esrten wirst Du über Line Out oder Di abgenommen und dann veränderst Du nur die Lautstärke auf der Bühne !

Bei der zweiten Möglichkeit wirst Du über Mic abgenommen ... und dann brauchst Du aber 2 ! ... ansonsten ist der Effekt auch nur auf der Bühne .

Ich würde diesen Weg schon wegen dem Kabel Salat nicht wählen ... wären wieder 3 Kabel mehr , die auf dem Boden sauber verlegt werden müßten .
 
Der reicht locker. Der Schalter hält übrigens bei 125V 4A aus. Nach P=U*I : Bei einem 120W Amp - 120W:45V=2,7A - Da ich nicht weiß welchen Amp der TE hat,rechne ich mal mit den Werten meines Amps. Da 2,7A, die sich ja auch noch auf 2 Boxen verteilen, ja bekanntlich kleiner sind als 4A -> Schalter sollte das aushalten
 
Ich suche eine Möglichkeit bei live Auftritten den Druck durch die Boxen am Anfang des Songs wegzunehmen (nur eine Box) um dann per Knopfdruck die zweite dazu zu schalten.


Geht es dir dabei eher um's Panorama oder die erzielte Lautstärke?


Wenn du eine Klangänderung suchst und zwischen zwei unterschiedlichen 4x12ern wechseln möchtest, die am voll aufgedrehten Gitarrenamp hängen, dann tut es z.B. der "Cab-Bone" von Radial Engineering:

http://www.tonebone.com/cabbone.php

cabbone-ex-top.png





...für eine fussschaltbare, zweite Lautstärke braucht es indes nicht zwingend eine zweite Box - das kann ein Level-Switch oder Booster im Loop bewerkstelligen:









HTH
:hat:
 
tut es z.B. der "Cab-Bone" von Radial Engineering:

Der ist dringend zu empfehlen, wenn man zwischen 2 Boxen an einem Röhrenamp umschalten will.

Der Threadsteller möchte jedoch wahlweise 1 oder 2 Boxen am Laufen haben, was mit Sicherheit die abwegigste und aufwandsmäßig die überflüssigste aller Möglichkeiten ist, zwischen 2 Lautstärken zu schalten.
 
Danke für eure Antworten soweit, selber bauen möchte ich allerdings nichts.
Ich spiele mit einem Laney AOR II 50Watt Vollröhren amp. Meine boxen,Belastbarkeit: 280 W RMS an 2x 8 Ohm Stereo, bzw. 4 oder 16 Ohm Mono.
Momentan regle ich das mit der Lautstärke mit meiner Gitarre, suche aber den schnellen wechsel um vom einen zum anderen moment die lautstärke zu Regeln. Ein Booster wie von mxr hatte ich auch schon im Blick, verträgt der sich denn mit viel sustain/Gain ?

Ich stelle mir das in etwa so vor wie in diesem Song am Anfang bis 0:30.




cheers
 
verträgt der sich denn mit viel sustain/Gain ?

Gain sollte einen gewissen Zuwachs erhalten, da Du die Vorstufe härter anfährst und damit einhergehend auch etwas mehr Sustain.

Der 3. Link von @hairmetal81, das EH Signal Pad, wäre quasi die gegenteilige Lösung und entspricht eigentlich Deiner bisherigen Vorgehensweise, allerdings fußschaltbar: Das Signal wird bei aktiviertem Pedal reduziert und wenns "losgeht" schaltest Du es aus und hast das "ungebremste" Signal.

In Deinem Beispiel ist übrigens, soweit ich das um diese Uhrzeit hören kann, die Lautstärkeänderung allein auf den Einsatz von Bass und Drums sowie einer 2. Gitarre(nspur) zurückzuführen.
 
Es kommt darauf an wo der Booster platziert ist...

Vor dem Amp wird Gain zunehmen,
im FX-Loop des Amps positioniert wirkt er sich auf die Lautstärke aus.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du sowas wie ein Electro Harmonix Signalpad in den FX-Loop schleifst, kannste ohne wesentliche Klangveränderungen leiser machen. Somit hättest für sauwenig Kohle ne Fußschaltbare zweite Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ich probiers mit dem EHX Treter.
Vielen dank Leute !

cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben