Fussschalter schaltet nur noch zwischen zwei von drei Kanälen

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Moin,

Ich habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe:

Bei meinem Amp kann ich nur noch zwischen Clean und OD1 per Fussschalter schalten, obwohl er noch einen OD2 hat. Normalerweise müsste ich logischerweise entweder Clean oder OD1 oder OD2 wählen können...

Schalte ich direkt am Amp funktioniert alles ohne Probleme.

Der Footswitch wird mittels Stereoklinkenkabel an dem Amp angeschlossen.
Einen Defekt des Kabels und des Switches habe ich bereits ausschließen können.
Interessant ist, dass man zwischen Clean und OD2 wechseln kann, wenn man ein Monoklinkenkabel verwendet.

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen ;)

Vielen Dank und beste Grüße
Dome
 
Eigenschaft
 
Könnt das Kabel sein, miss das mal durch.
 
Blöde Frage, aber gegen Stereokabel?
Ansonsten, wenn der Schalter sicher geht, Buchse checken
 
Welcher Amp und welcher Fußschalter? Meine Kristallkugel ist gerade beim Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe davon zwar keine Ahnung, aber vielleicht stelle ich ja die richtigen Fragen.
  • Wann ist das aufgetreten bzw. wann/wo nach hast du es bemerkt?
  • Ist etwas mit dem Amp oder Fußschalter passiert? (runter gefallen, durchgerüttelt worden, ...)
  • Sind bauliche Veränderungen am Amp oder Fußschaltef vorgenommen worden?
Noch mal zur Klarstellung:
  • Stereokabel -> Clean + OD1?
  • Monokabel -> Clean + OD2?
Kann man daraus irgendwelche logischen Schlüsse ziehen? Wie funktioniert eigentlich so ein Fußschalter mit dem man drei Zustände durchschalten kann? Was braucht man dafür für ein Verbindungskabel? Ich würde jetzt denken, die Zustände "merkt" sich der Amp: 1. Impuls -> Zustand 1. 2. Impuls -> Zustand 2. 3. Impuls -> Zustand 3.
Amp wird in Zustand 2 ausgeschaltet : 1. Impuls -> Zustand 3 oder 2, jenachdem, ob sich der Amp den letzten Zustand merkt oder nicht.
 
Ist vielleicht irgendein Miniswitch o.ä. beim Amp umgelegt (Channelswitch), sodass der Fußschalter dadurch nicht richtig funktioniert?

Gib mal ne Info, um welchen Amp es geht.
 
Wow krass danke!!

Also es ist noch nicht mein Amp aber ich würde ihn gerne kaufen. Er steht aber bei mir.

Es ist ein PCL Stagemaster 120.

Es ist der originale Footswitch.
Die Kanalschalter am Amp sind bei eingestecktem Kabel deaktiviert ( laut Manual).

Ich habe bereits das Stereokabel gegen zwei andere getauscht um einen defekt auszuschließen und auch mit meinem Moen Gec8 Jr lassen sich nur die oben beschriebenen Funktionen schalten.

Ich dachte auch, dass durch die Fragen, die Luckie gestellt hat Rückschlüsse gezogen werden können. Monokabel -> clean/Od2
Stereokabel -> clean/Od1


Gruß Dome
 
Greift die Buchse den Stecker richtig?
 
Jup greift zu.
Ich schraube ihn dann mal auf. Vermute es liegt an der Buchse
 
Oh leude... es ist der Footswitch... habe beim probieren mit dem Moen vergessen das zweite Kabel zu ziehen. Damit ist der dritte Schaltmodus nicht über die Stereobuchse aufrufbar.
Es funktioniert jetzt. Am originalen muss ich einfach mal den Schalter prüfen. Ich war einfach nur... auf der Leitung gestanden... ;)

Vielen Dank euch allen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh leude... es ist der Footswitch... habe beim probieren mit dem Moen vergessen das zweite Kabel zu ziehen. Damit ist der dritte Schaltmodus nicht über die Stereobuchse aufrufbar.
Es funktioniert jetzt. Am originalen muss ich einfach mal den Schalter prüfen. Ich war einfach nur... auf der Leitung gestanden... ;)

Vielen Dank euch allen!!!

Kann auch die Klinkenbuchse sein der Klassiker buchse löst sich ,dreht sich dabei etwas und Reist die dünnen Kabel ab bzw es entsteht ein Kabelbruch etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben