Marshall Modern Vintage 2266 Fußschalter Pain-in-the-ass und ne OHM Frage

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
737
Kekse
1.133
Hallo!

Ich liebe diesen AMP, aber der Fußschalter treibt mich in die Verzweiflung. Trete ich den "Kanal" Wähler, schaltet er meistens zwischen Low und High hin und her. Manchmal jedoch scheint der Schalter zu "rutschen". Dann geht er kurz in den anderen, springt dann aber wieder zurück. Ein Verhalten welches ich mir Angesichts einer SCHALTER Funktionalität nicht erklären kann? Kennt jemand das Problem? Ist das ne Marschall Fußschalter Krankheit oder ist mein Schalter schrottig? Von meinem JCM 900 habe ich im Keller noch nen alten zwei Kanal Schalter rumliegen. Kann ich den bedenkenlos als Gegenprobe anschließen?

Dann noch ne andere Frage. Der Marshall hat ja nen Booster, den man per Knopfdruck anschalten kann. Jedoch NICHT per Fußschalter, was ich mal wieder nicht verstehe. Kennt jemand eine Modifikation für den Amp, mit dem man diesen Schalter auf ein Fußpedal legen kann?


Zu guter letzt noch eine Boxen Frage. Bisher habe ich meinen Verstärker mit einer 4x12 8 Ohm Box betrieben (Mono). Nun habe ich mir eine weitere 2x12er gekauft und möchte diese ebenfalls anschließen. Betreibe ich den AMP im Stereo Modus müsste ich folgerichtig den Amp auf 16 Ohm stellen, oder? Mache ich das, muss ich den AMP wesentlich lauter aufreißen, um die selbe Lautstärke zu bekommen.

Betreibe ich meinen AMP weiterhin Mono und schieße die zweite Box als Verlängerung aus dem Parallelout der ersten Box an, ist es doch richtig, dass ich bei 8 Ohm bleibe, oder? Ich hoffe jedenfalls....
 
Eigenschaft
 
Zu guter letzt noch eine Boxen Frage. Bisher habe ich meinen Verstärker mit einer 4x12 8 Ohm Box betrieben (Mono). Nun habe ich mir eine weitere 2x12er gekauft und möchte diese ebenfalls anschließen. Betreibe ich den AMP im Stereo Modus müsste ich folgerichtig den Amp auf 16 Ohm stellen, oder? Mache ich das, muss ich den AMP wesentlich lauter aufreißen, um die selbe Lautstärke zu bekommen.

Betreibe ich meinen AMP weiterhin Mono und schieße die zweite Box als Verlängerung aus dem Parallelout der ersten Box an, ist es doch richtig, dass ich bei 8 Ohm bleibe, oder? Ich hoffe jedenfalls....

Is beiden Fällen beitreibst du 2 Boxen parallel und mono. Das heißt zwei 8Ohm Boxen parallel macht einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm. Also Amp auf 4 Ohm.

Den Schalter vom JCM kannst du ohne Probleme ausprobieren. Es kommt drauf an, ob der Schalter wirklich ein Schalter ist, also mechanisch schaltet oder ob er nur ein elektrisches Signal für ein Relais gibt. Beim VM ist es ziemlich sicher ein Relais.
 
Hä? Wozu habe ich dann einen 16 / 8 Ohm Schalter auf dem Amp?
 
Niemand sonst, der Hilfe zu den anderen Themen anbieten kann?
 
Hallo,

ich habe mir gerade mal das Manual des VM angeschaut. Dort ist leider nicht vorgesehen, dass du zwei 8 Ohm-Boxen gleichzeitig betreibst! Wie oben schon geschrieben ergibt sich bei Parallelschaltung eine Impedanz von 4 Ohm. Du koenntest nun eine externe Loesung basteln, in der du deine beiden Boxen seriell verdrahtest (kleiner Kasten mit drei Buchsen und ein paar Kabeln) und dann deinen Amp auf 16 Ohm einstellen. Aber auf jeden Fall solltest du ihn nicht (!) mit beiden Boxen auf 16 Ohm betreiben, denn das koennte dir frueher oder spaeter den Ausgangsuebertrager fritieren und deinen Amp kaputtmachen.

Was die Modifikation des Boosts angeht: Ich denke mal, dass dir jeder fachkundige Amptuner den Schalter auf der Front durch ein Relais ersetzen kann, das man dann auch noch per Fussschalter bedienen kann. Aber das wuerde einerseits bedeuten, dass du Geld investieren musst und andererseits, dass du die Garantie fuer den Amp verlierst.

Gruss
Kilian
 
Hm.... ich dachte eigentlich immer, dafür sind die parallel outs an den Boxen da. Ich betreibe den Amp momentan auf 8 Ohm... naja, dann kann ich wohl die 2x12 wieder in die Tonne kloppen
 
Hm.... ich dachte eigentlich immer, dafür sind die parallel outs an den Boxen da. Ich betreibe den Amp momentan auf 8 Ohm... naja, dann kann ich wohl die 2x12 wieder in die Tonne kloppen

genau aus diesem grund hab ich meine boxen alle auf 16 ohm verdrahtet...klingt mMn auch besser und mann ist bei einer parllel schaltung mit 8 ohm immer auf der sicheren seite

lass dir doch ein serielles lautsprecherkabel loeten, oder loet es selber....
drei klinkenstecker und kabel....fertig und du kannst deine boxen zusammen auf 16 om betreiben oder wie ich - box aufschrauben , auf 16 ohm (falls ide speakerkonfiguration das erlaubt-meistens ja) umloeten
 
[...] auf 16 ohm (falls ide speakerkonfiguration das erlaubt-meistens ja) umloeten

Das duerfte nicht funktionieren, da in der 4x12er wahrscheinlich vier Speaker mit 8 Ohm und in der 2x12er zwei mit entweder 16 oder mit 4 Ohm sind. Anders wuerde man nicht auf die Gesamtimpedanz von jeweils 8 Ohm kommen.

Aber der Einbau einer seriellen Buchse in eine der Boxen sollte auch kein grosses Problem sein. Wahrscheinlich neben dem seriellen Kabel die einfachste Loesung.
 
Hallo Marco, inzwischen habe ich ja auch mit diesem Verstärker beim Harley-Festival in Andorra Bekanntschaft gemacht, aber als 2x12er Combo auf einer 4x12er Rivera-Box, jeweilige Ohmzahlen leider unbekannt. Daß der unvermittelt umschaltet zwischen High und Low Gain, passierte bei mir nicht, allerdings habe ich auch keinen Fußschalter benutzt. Da diese Taste auf der Frontplatte offenbar digital nach 1x Drücken zwischen den beiden Positionen wechselt, kann es auch sein, daß das Umschalten durch die Vibrationen bei lautem GnR-Getöse mit 4x12er Box ausgelöst wird. ;) Ich habe ihn jedenfalls in der Low Gain-Einstellung gelassen mit aktiviertem Mitten-Boost. Den fand ich übrigens ganz nützlich, weil der Amp in Mittelstellung aller Regler etwas kalt und steril für meinen Geschmack klang, was vielleicht auch an den Combo-Speakern liegen kann. Die High Gain-Einstellung konnte ich dagegen nicht für unseren ZZ Top-Kram gebrauchen.

Bzgl. der richtigen Ohm-Anpassung wäre es wichtig zu wissen, ob Deine 4x12er Box wirklich 8 Ohm insgesamt hat, weil das eher ungewöhnlich wäre und 4 einzelne 8 Ohm-Chassis erfordern würde - normal wären 16 Ohm. Ebenso ist die Frage, ob die 2x12er wirklich 8 Ohm insgesamt hat, was schon wahrscheinlicher wäre bei 2 einzelnen 16 Ohm-Chassis. Jedenfalls hätten eine 16 Ohm- und eine 8 Ohm-Box parallel angeschlossen 16x8/16+8=16/3=5,33 Ohm Gesamtimpedanz für den Marshall, was zwar deutlich weniger als 8 Ohm sind, aber eigentlich noch funktionieren müsste. Aber auf welcher Bühne willst Du die eigentlich anschließen, im Stadtpark? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Bzgl des Fußschalters: Der war wirklich schrott, also zumindest der Mikroschalter beim Dynamic Selector. Den hat Marshall auch prompt auf Garantie getauscht. Mittlerweile habe ich einen neuen und mit dem läuft es wieder rund.

Die Randall 4x12er Box hat 8 Ohm und die 2x12er von Fame ebenfalls. Ich bräuchte also tatsächlich 4 Ohm am Amp, wenn ich sie zusammen benutzen möchte. Geht mit dem VM Top auch, wenn man ihn aufschraubt und umsteckt. Die Combo Version des VM hat, nebenbei erwähnt, nicht 16/8 umschaltbar, sondern 8/4 umschaltbar ... warum Marshall bei seinen neuen Amps so einen Schrott macht, dass es 4/8/16 gibt, aber nach außen nur 2 Möglichkeiten schaltbar sind, wird man wohl nie verstehen :( Alles eine Marketing Strategie.

Mittlerweile habe ich den VM wieder bei ebay verkauft und mir einen 6100er zugelegt. Der macht mich unendlich glücklich. Habe ihn heute das erste Mal auf der Probe gespielt ubnd da ist die Sonne aufgegangen. Der Sound plötzlich definiert und transparent. Ich weiß nicht, ob der VM einfach so ist oder wir nie zusammen gekommen sind, aber mit dem 6100 habe ich mich auf Anhieb verstanden und meinen Sound gefunden. Super :)

Die Tokai übrigens auch ;) Da hat meine Cort ernsthaft Konkurrenz bekommen!

Wie ist das Video?
 
Die Randall 4x12er Box hat 8 Ohm und die 2x12er von Fame ebenfalls. Ich bräuchte also tatsächlich 4 Ohm am Amp, wenn ich sie zusammen benutzen möchte. Geht mit dem VM Top auch, wenn man ihn aufschraubt und umsteckt. Die Combo Version des VM hat, nebenbei erwähnt, nicht 16/8 umschaltbar, sondern 8/4 umschaltbar ... warum Marshall bei seinen neuen Amps so einen Schrott macht, dass es 4/8/16 gibt, aber nach außen nur 2 Möglichkeiten schaltbar sind, wird man wohl nie verstehen :( Alles eine Marketing Strategie.
Gut zu wissen, daß es intern umzustecken ist... Kann auch eine Maßnahme sein, um nur die wahrscheinlichsten Kombinationen für Head und Combo extern anzubieten, damit die Leute nicht immer den Ausgangstrafo überlasten.

Mittlerweile habe ich den VM wieder bei ebay verkauft und mir einen 6100er zugelegt. Der macht mich unendlich glücklich. Habe ihn heute das erste Mal auf der Probe gespielt ubnd da ist die Sonne aufgegangen. Der Sound plötzlich definiert und transparent. Ich weiß nicht, ob der VM einfach so ist oder wir nie zusammen gekommen sind, aber mit dem 6100 habe ich mich auf Anhieb verstanden und meinen Sound gefunden. Super :)
Ich habe gestern noch mal nach Soundbeispielen und Testberichten über die Vintage Modern-Reihe gesucht, und die Beschreibungen bei Thomann von 100W-Head und 50W-Combo haben je vier Soundbeispiele (und noch einen weiteren Testbericht mit Beispielen bei Bonedo.de), wo dasselbe gespielt wird, wahrscheinlich mit denselben Regler-Einstellungen. Sehr interessant für mich war dabei, daß die Combo-Sounds so klingen, wie ich es auch auf der Open Air-Bühne in Andorra gehört habe, während der Sound mit der 4x12er Box deutlich satter und nicht so "kalt" ist:

https://www.thomann.de/de/marshall_2266c_vintage_modern.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_2466_vintage_modern.htm

Ich hatte deshalb Presence und Treble ziemlich weit runter gedreht, Mids auf 12 Uhr, Bass ganz weg wegen zuviel Gedröhne, Detail etwa bei 2 Uhr und Body bei 1 Uhr, Mitten-Boost und Low Gain wie gesagt an und Master voll auf - wenn schon, denn schon... :great: Da ich nicht weiß, welche Speaker in der Rivera-Box waren, können sie auch noch zum höhenreichen Klang bei gleichzeitigem Bassmulm beigetragen haben.

Sehr gut fand ich übrigens das Video auf der Marshall-Seite, wo jemand die Besonderheiten der Vintage Modern-Reihe mit Beispielen erklärt:

http://www.marshallamps.com/marshall_theatre_popup.asp?clipNo=0&clipCat=VM_demo

Wie ist das Video?
Dunkel - wie fast alle Videos von uns... :cool: Ich habe bisher nur kurz reingeguckt, aber man kann trotz Verzerrungen hören, daß der Sound im Logo wohl ganz gut war. Danke noch mal fürs Aufnehmen und Brennen, ich muss mal sehen, ob ich ein paar Songs bei Myspace hochlade, die wir bisher noch nicht als Video hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Combo war wahrscheinlich hinten offen, oder? Das ist ja der Vorteil bei den externen Boxen. Die sind hinten geschlossen, da geht der Schall gebündelt nach vorne raus, wodurch alles mehr Druck hat.
 
Der Combo ist hinten geschlossen, ob es nach vorne noch eine Bassreflexöffnung gibt, weiß ich nicht, aber dann würde das wahrscheinlich in den Testberichten drin stehen. Vielleicht wäre der Gesamtklang ausgewogener mit einer hinten offenen Rückwand, die allerdings auf einer Open Air-Bühne auch nichts nützt, da der rückwärtige Anteil nicht nach vorne reflektiert werden könnte.

Noch mehr Videos gibt's übrigens hier, u.a. mit demselben Chris George:
http://www.licklibrary.com/channels/marshall/vintagemodern

Und ein eigenes Forum ebenfalls:
http://marshallvintagemodern.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben