Fuzz defekt

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Ach ne, ich sag euch, schön is der Tag heut nich...

...vor kurzem habe ich mir ein Höfner Fuzz gebraucht bei ebay gekauft. Schön billig geschossen, hab mich total gefreut. Tag für Tag gewartet, weil der Verkäufer ziemlich schnell meinte, dass ers verschickt, um mir dann doch wieder zu schreiben, dass es noch nicht verschickt ist :D
Nun endlich, heut ist es gekommen!
Freude! Freude!
Angestöpselt, erstmal alle Potis auf Null, dann langsam den Level rauf. Fuzz rauf.Tone rauf.
Hmmm.. strange, viel passiert nicht bei Tone und Fuzz - außer die letzten 3 mm, und dann wirds auch extrem lauter. Nochmal zurückdrehen und - AH! - zwischendurch, auf halbem regelweg den Drehknopf etwas "zur Seite" belastet, dann kam auch doch kurz wieder etwas mehr signal durch. Na toll, sieht nach einem Wackelkontakt bzw defektem Drehpoti aus, oder?

Dann schraub ich das Ding mal auf.
Hey! Da kommt mir doch gleich der Tonepoti entgegen, der ist nämlich abgebrochen.
(Es wäre jetzt furchtbar praktisch, wenn ich euch dazu Bilder hochladen könnte - ich hoffe, ich komm heute oder morgen mal an einen pc, der das kann...)
Die potis sind nicht die "üblichen", die sind etwas höher gelegen, "hochbeinig". Die 3 verlötbaren metallstreifen sind recht lang (15-20mm), die sind ja mit einem Teil verbunden (nochmal eine kleine Platine? Scheint zumindest das gleiche Material), das in den Poti eingebaut ist - dieses ist glatt durch/abgebrochen.

So, also neue Potis bestellen und verlöten!?
Die Sache ist nur: Ich hab mir das ganze mal bei musikding.de angeschaut und seh da ja mal überhaupt nicht durch... daher bitte ich hiermit um eure Hilfe! :redface:
Auf dem abgebrochenen Tonepoti steht "B100K". Der Fuzzpoti, der auch nicht richtig funktioniert hat ist beschriftet mit "A1M". Vorsichtshalber würd ich auch gleich den Volumepoti mitbestellen - der heisst "B10K".

Perfekt wäre natürlich, damit die alten Drehknöppe auch passen: Die jetzigen potis sind nicht geriffelt, nur eine seite, vielleicht 1/3, ist glatt, eine Nut quasi.

Braucht Ihr noch weitere Infos?

Ansonsten werd ich versuchen bei zeiten Bilder hochzuladen - ich freu mich, wenn ihr mir helfen könntet...
 
Eigenschaft
 
Also das B steht für einen linearen Widerstandsverlauf und das A für einen logarithmischen.
100k für den einstellbaren Widerstandswert, also 100 000 Ohm

Du brauchst wahrscheinlich solche Potis:
http://www.musikding.de/Alpha-Potentiometer-16mm-100k-lin

du muss aber auch darauf achten, dass die Abmaße der Potentiometer übereinstimmen, sonst können Schwierigkeiten bei der Montage auftreten
 
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Okay, danke schonmal! Da kommen wir der sache ja schon langsam näher. Aber was hat jetzt noch das "M" in der Bezeichnung zu bedeuten?

Hier die Bilder, es hat funktioniert! :)


attachment.php

attachment.php

Die Bruchstelle sollte zu erkennen sein, oder?
Die "höheren" Potis mit der genuteten Achse, die ich brauche.



attachment.php

Die Rückseite der Platine. Sieht irgendwie etwas schmuddelig aus mit dem weißen zeug
biggrin.gif
muss das so?
Die Potis bekomm ich ganz normal abgelötet, ja?
 
Also die Rückseite sieht so aus, als wäre das Teil mal baden gegangen oder sowas. Nicht sehr schön. Du brauchst Potentiometer für Printmontage mit abgewinkelten Pins. Also diese: Für Tone (B100K heißt linearer Regelweg "B" , 100kiloOhm Höchstwiderstand) --> http://www.musikding.de/Alpha-Poti-16mm-gewinkelt-print-100k-lin
Für Fuzz: (A1M heißt logarithmischer Regelweg "A", 1MegaOhm=1000kiloOhm Höchstwiderstand) --> http://www.musikding.de/Alpha-Poti-16mm-gewinkelt-print-1M-log
Für Volume: Was B10k bedeutet solltest du nun selbst wissen ;) --> http://www.musikding.de/Alpha-Poti-16mm-gewinkelt-print-10k-lin

Alte Potis einfach entlöten und die Neuen an die jeweils richtige Stelle wieder reinlöten.
Die Potis haben jetzt zwar nicht diese Nut am Schaft, aber das kannst du entweder mit ner Metallfeile selbst dranmachen, oder aber einfach den Potiknopf so draufschrauben und eben darauf achten, dass es richtig ausgerichtet ist. Bekommst du schon hin ;)
 
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Ich danke dir vielmals! Hast mir sehr weitergeholfen, gleich morgen nachm ausschlafen wird bestellt. :p

Jep, B10K konnte ich mir nun selbst zusammendichten. Hab aufgepasst! :D
Und na klar, die Nut bekomm ich selbst hin...

..is ja nich so schön, das mit dem Baden gehen. Iiiih Wasser! Wärs von Vorteil, dass mal.. zu säubern?
 
Für mich sieht der weiße Dreck nach Überresten vom Löten aus, Flussmittel oder sowas.
Scheinbar hat der Vorbesitzer einige Bauteile mal selbst ausgetauscht (die Potis, die Klinkenbuchsen und den Fussschalter),
denn es gibt auch einige Lötstellen an denen das weiße Zeug nicht ist.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Effekt so aus der Fabrik gekommen ist.

Wenn du das weg haben willst würde ichs mit Flussmittelentferner versuchen. Aber stören tuts ja eigentlich nicht, man siehts ja am Ende eh nicht:)
 
Ja, stimmt. Kann gut sein, dass es einfach Reste vom Flussmittel sind. Bei mir ist das immer eher gelblich, aber das kann gut sein. Dann wurde hier scheinbar ein Lot genutzt, mit viel Flussmittel-Anteil :D

Was die Nut betrifft: Ich würde keine Nut dranfeilen. Die muss dann perfekt so ausgerichtet sein, dass die Potiknöpfe alle parallel stehen, bei links- und rechts-Anschlag. (Die Madenschraube in den Potiknöpfen soll gegen die Nut drücken, also bleibt nur eine Ausrichtung des Potiknopfes übrig wenn eine Nut vorhanden ist.) Das ist nicht so simpel. Würde die Potis einfach auf den runden Schaft schrauben und ausrichten, da kannste nix verkehrt machen ;)

Ich hoffe, das Höfner Teil ist es wert :redface:
Und dem eBay-Kerl würde ich mal meine Meinung sagen und versuchen, das Geld wieder zu bekommen, zumindest teilweise. Vielleicht ist er kulant.

Gruß
 
Gut, wenns denn nur überreste vom Flussmittel sind... mich stört es nicht nein, ich dachte nur, vielleicht ist es ja nicht gut, vielleicht stört es. (Dir übrigens auch Danke für die Hilfe, Njokki!)

Die Potiknöpfe haben keine Madenschraube. Die sind von innen als gegenstück zu der genuteten achse geformt und werden nur aufgedrückt. Aber da mach dir mal keine Sorgen das bekomm ich schon hin. ;) Vielleicht lass ich mir auch noch ne andere Lösung einfallen.

Dem Verkäufer werd ich das sicher auch mitteilen. Allerdings bin ich mir noch nich so sicher, ob ich ihm das komplett so vorhalten kann/will. Wenn ich mir den Lack bei den Schrauben usw. ansehe, sieht das Teil aus, als obs noch nie geöffnet wurde. Die Batterie sieht auch stark nach Werksbatterie aus. Und er sagt, dass pedal wurde nur 1x vor 2 jahren gespielt. Vielleicht sollte man nicht davon ausgehen, dass jeder sein Pedal schonmal komplett auseinander genommen hat und das ding von innen kennt... geht mir jetzt auch nicht unbedingt so. Und der Potiknopf war eben auch erst wirklich ab, als ich das Pedal aufgeschraubt hab, vorher hat nix geklappert.


Ich hoffe auch, dass das Pedal es wert ist :D ich mein die Potis kosten nicht die Welt - hab nun bestellt und liege insgesamt noch ganz knapp unter 30€ ^^
Ich find die Potis noch n bisschen kurz, die du mir rausgesucht hast, könnten gern noch 5 mm länger sein. Find aber auch keine andern. Aber auch das werd ich irgendwie hinbekommen...:D
 
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HA!

Potis sind angekommen und verlötet - es FUZZT! :D

Die potis (bzw die 3 streben zum anlöten) waren, wie schon befürchtet, ca. 5mm zu kurz; durchstecken durch die platine war nicht drin, musste sie genau auf die platine aufsetzen. Potiknöpfe sind auch drauf, hab die alten von innen etwas beschnitten, damit sie auf die neue runde achse passen. Zusätzlich hab ich noch nen klecks silikon in den knopf getan.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Hoffentlich gefällt der Sound. Allerdings solltest du die Potis bei Gelegenheit nochmal besser verlöten. Einfach ein kurzes Stückchen Draht dranlöten, quasi als "Verlängerung" der Pins.
Die Platine hängt halt komplett an den Potis, also muss die Verbindung ein bisschen mehr als gewöhnlich aushalten.
Vielleicht hält es aber auch so :)
 

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