Fuzz Face (das Musikding) spricht zu mir !?!

  • Ersteller Mike Stryder
  • Erstellt am
Mike Stryder
Mike Stryder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
15.10.12
Beiträge
1.759
Kekse
6.612
Ort
schönste Stadt der Welt ;)
Moin !

Neben einigen Bausätzen (hat immer alles sehr gut geklappt), habe ich auch folgendes zusammen gelötet:

http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Fuzz/Das-Face-Silicon-Fuzz-Bausatz::1619.html

Leider weist diese Ding einige "paranormale Aktivitäten" auf.

1. Wenn das Volume meiner Strat voll aufgedreht ist, habe ich einen "dicken / tiefen" Fuzz-Ton. Nehme ich das Volume leicht zurück, ist das Dicke weg und das ganze klingt eher "dünn". Ähnlich crunchy wie ein Tubescreamer ?

2. Drehe ich das Volume der Gitarre ganz zu, entsteht auf einmal ein "knatternes" Geräusch. Lauscht man nun diesem "knattern".....Störgeräusch, kann man irgendwelche, bruchstück-artigen "Radio-Wellen" (ausländisch) hören ?

Was ist hier los ?

Houston, wir haben ein Problem !

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Den habe ich auch gebaut ... allerdings bislang zu selten genutz als das ich das Phänomen auch beobachten konnte? Beim bisherigen Testen war das Pedal unauffällig was das anbetrifft :confused:
 
Komisch....

Was passiert bei Deinem, wenn nur der Fuzz mit dem Amp verbunden ist und Du das Volume bei der Gitarre rausnimmst ?
 
Hi Mike, wie hast du den Abeitspunkt des Fuzz eingestellt?
 
Ich meine, welche Spannung hast du mit dem Trimmpoti für den Arbeitspunkt des zweiten Transistors eingestellt.
Sag jetzt nicht: diesen Nubsel hab ich halt so eingelötet, keine Ahnung wofür der ist.

Das schwarze runde Poti mit der Möglichkeit die weiße Mitte zu drehen. Dreh sie mal.
 
Klar, den "Trimmpoti" kenne ich.

Den hatte ich eigentlich so eingestellt, bis der Fuzz-Ton mir gefiehl. War glaube ich ziemlich weit rechts gedreht.

Ich kann zu Hause noch mal nachsehen und nachmessen.

Kann man an der Stelle messen ?
 
Der Radioempfang bei Fuzz Faces ist völlig normal. Das Problem haben auch die Originale. Ganz wichtig: Keine non-true-bypass Treter vor das Fuzz Face! ;)
 
Hab gesehen, in der Bauanleitung ist gar keine Referenz angegeben. Aber du hast es ja richtig gemacht, ich würde nun wieder langsam in die andere Richtung drehen. Soweit bis es grad noch gut klingt - laut und leise.

Wenn das nicht hilft, mal mit anderen Gitarrenkabeln und ner anderen Gitarre ausprobieren um festzustellen, ob da eine besondere Empfindlichkeit ist.

Das Fuzz ist aber in einem Metallgehäuse und die Leitung Eingangsbuchse - Platine möglichst kurz und nicht mit anderen Kabeln verdrillt (Masse ginge, aber nicht Ausgang und Potikabel)?
Sonst ist auch weiter 'Kabelsalat' im Gerät ein Kandidat für Rückkopplungen und Einstreuungen.

edit: ja Dimas hat schon recht, das ist verbreitet, aber normal lassen sich die Probleme in den Griff kriegen.
Ein Fuzz sollte weit vorne in der Kette sein, ein klassisches Wah davor kann auhc mächtig Ärger machen.
 
Also am Trimpoti habe ich gedreht. Die Störgeräusche (das Knattern) bei Volume zu an der Gitarre, bleibt trotzdem.

Es ist zu diesem "Test" kein Gerät vor oder nach dem Fuzz.

Hmmmm,

kann irgendwo Plus und Minus vertauscht sein ? Wobei, das Fuzz ansich funktioniert ja ?

:gruebel:

Auch wenn es auf dem Foto so aussieht, die Bauteile berühren nicht die Gitarrenkabel.

Wenn ich den "Transistor" aus Q2 (direkt links neben dem Trimpoti) rausziehe und anders herum reinstecke, ist das Knattern etwas weniger und ich habe voll den fremden Radio-Empfang. Klang irgendwie nach indisch !?!

LOL

So, knattert genauso laut wie immer. Egal mit welcher Gitarre.
Kann man messen, ob die zwei silbernen Transistoren richtig funktionieren ? Ich vermute hier den Fehler.
 

Anhänge

  • CIMG3525.jpg
    CIMG3525.jpg
    116 KB · Aufrufe: 574
  • CIMG3526.jpg
    CIMG3526.jpg
    142 KB · Aufrufe: 753
  • CIMG3527.jpg
    CIMG3527.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 966
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es fuzzt, dann funktioniert das.

Du empfängst nur schlicht Radio mit dem Teil. Das arbeitet in einem bestimmten Wellenbereich als Empfänger/Demoduator.
Da müsste am Eingang irgendwo ein 1M sein. Klemm da mal nen Kondensator mit 10p - 47p drüber, dann sollte das weg sein.
Wenn die Schaltung keinen 1M am Eingang hat, dann den Kondensator von der Basis des ersten Transistor gegen Masse legen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber was ist mit den Störgeräuschen (dem Knattern), wenn ich die Gitarre "aus" mache ?

Sind die beiden silbernen Transistoren nicht "germanium" ? Ich dachte das fuzz-face hätte "silizium" Transitoren !?!
 
Hi,

das Metallgehäuse sagt nix darüber aus, ob der Halbleiter aus Silizium oder Germanium besteht.
Da müsstest du schauen, welcheTypen, du da verbaut hast. (Ist idR aufgedruckt)

Das Knattern dürfte ein Oszillieren sein und ist jenachdem auch nicht unüblich. (Hoher Hfe der Transistoren?)
Könnte aber auch mit dem Kondensator besser werden.

Wie immer gilt aber, ruhig nochmal Verkabelung etc überprüfen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

laut dem Link ist es das Face Silicon und nach Stückliste sind es 2N2222 Si(licon) Transistoren. Diese Bauform der Transistoren haben "Nasen", die wie auf der Platine aufgedruckt gesteckt werden müssen. Stimmt mMn auf den Fotos.

Evt. noch mal alle Teile prüfen. Widerstände verwechselt? (330R mit 33K), Volume (500K) und Fuzz Poti (1K) verwechselt? Widerstände mit Multimeter nachmessen, ob auch richtige Werte vorliegen. Hatte auch schon mal einen falsch gekennzeichneten Widerstand bei einem Bausatz.

http://www.musikding.de/Zubehoer/Messen/Digital-Multimeter::1023.html (Für bauen von Effekten Basis-Werkzeug, kann auch Hfe messen)

Gruß
 
Ich hab dir dazu doch was geschrieben...

Und das Musikding ist nicht dafür zuständig, dass jemand seinen Bausatz nicht ans Laufen kriegt.
Die Verkaufen Bausätze, keinen Service. So hart das auch klingen mag.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben