FUZZ Pedal für Stoner Rock

desty
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Moin jungens,..

nachdem ich mir nun endlich den Marshall JVM410H gegönnt habe, fehlt mir nur noch ein Teil zu meinem Glück: Ein Fuzz Pedal für groovige, tiefe Stonerklänge à la Fu Manchu.

Bisher habe ich nur das Boss FZ-5 in den Fingern gehabt. Darum meine Frage an euch: Welches Fuzzpedal könntet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Fu Manchu? Da fällt mir nur ein das UniVox Superfuzz (nachbau) als FuManchu Zerre, oder BigMuff, als typischer Stonerfuzz zu nennen.
 
Ich empfehle das FOXX Fuzz, das Reissue kostet so um die 195.- $, Germaniumtransen und Dioden, OctaveUp (okay, das bracuht man nicht, es sei denn man will neuere Queens spielen). Ansosnten, ein sehr fettes, kantiges Fuzz. Der Ton lebt irgendwie...

wenns richtig billig sein soll, ein Big Muff mit ToneStack Mod (bloß nicht ohne!). Wenn du löten kannst auch ein Muff ohne, aber modden ist Pflicht, sonst haste keine Mitten und diech hört niemand...

Youtube weiß mehr,

Gruß,
Jay
 
Hi,

damit habe ich mich auch länger schon beschäftigt. Ich kenne Brad Davis von Fu ein bisschen via E-Mail, da er auch wie ich seine Pedale selber baut und da haben wir mal ein bisschen geplauscht.
Eigentlich ist der Fu Sound erstaunlich simpel zu erreichen: Crunchender Marshall Amp (Röhre, versteht sich; alte Plexis oder live JCM 2000), Fuzz Face (Si, ein bissel getunt), Univox Superfuzz, Cry Baby GCB 96 (Stock), Boss Tuner und MXR Phase 100. Hier mal eine alter Demo, Soundquali suckt, aber man kann gut sehen, was er wie nutzt.http://www.youtube.com/watch?v=zfyPLcyXJpo Superfuzz fehlt hier allerdings und das ist für den anderen Sound von Fu elementar.
Originale sind leider scheiße teuer (400€+), daher habe ich mir meins selber gebaut - und für einige andere hier.:D Gibt sogar ein review dazu hier.:D

Gruß
Helge
 
Allgemein sind fuzzes mit einem sehr mittigen sound recht gut für stoner rock gebrauchbar wie z.b. Der big muff (als alter klassiker^^). Die foxx tone machine die jay schon erwähnt hat ist auch recht gut. ein ähnliches fuzz ist z.b. der ultimate octave von fulltone (den ich selber auch gerne benutze) der noch einen zusätzlich schaltbaren mid boost/cut hat. ansonsten einfach drauf achten schön die bässe und vor allem die mitten hochzudrehen, wie man bestimmt schon weis :)

gruß Cy
 
Ich wüde auch schon wie erwähnt den BigMuff in Erwägung ziehen oder einen Superfuzz-Nachbau (z.B. MJM China Fuzz). Generall kann man sagen: besonders gut für die Richtung sind Fuzzes, die einen Mitten betonenden Charakter haben. Da fallen mir noch das Fulltone Ultimate Octave und das Subdecay Flying Tomato ein. Zieh dir einfach mal ein paar Youtube-Videos rein und/oder schau, ob du das ein oder andere Teil anspielen kannst.
 
Superfuzz ist aber je nach Voicing ganz das Gegenteil von mittenbetont, hat eher sogar ein ausgeprägtes Mittenloch.
 
Ich empfehle das FOXX Fuzz, das Reissue kostet so um die 195.- $, Germaniumtransen und Dioden, OctaveUp (okay, das bracuht man nicht, es sei denn man will neuere Queens spielen). Ansosnten, ein sehr fettes, kantiges Fuzz. Der Ton lebt irgendwie...

wenns richtig billig sein soll, ein Big Muff mit ToneStack Mod (bloß nicht ohne!). Wenn du löten kannst auch ein Muff ohne, aber modden ist Pflicht, sonst haste keine Mitten und diech hört niemand...

Youtube weiß mehr,

Gruß,
Jay

Hi Jay,

wenn ich dich richtig verstanden habe und du die Foxx Tonemachine meinst, dann muss ich dich da mal berichtigen:
Das Ding läuft mit stinknormalen Si-Transen und die Germaniumdioden hast du nur im Signalweg, wenn die Octave-Up-Funktion in Betrieb ist, sonst ist nix mit Ge-Mojo-Sound.
Ich sag das hier nur nochmal, damit viele nicht wieder dem Irrglauben aufliegen, es müsse Germanium sein, damit es gut nach Fuzz klingt.

Gruß
Helge
 
Meine PERSÖNLICHE Erfahrung lehrte mich alles was nicht gerade nach mega Kreissäge klingt lässt sich zum Stoner sound umformen ( ich denke es geht dir um einen Rhythmus sound oder) die besten Ergebnisse hatten wir allerdings mit einem alten Orange OD 80 ohne irgendwas einfach nur Amp und Gitarre und den Amp schön aufgerissen. Höre dir mal den Song an da hörst du es( das ganze ist mit einen Sundown gedoppelt der klingt aber fast genauso nur etwas mehr Attack )
http://www.lastfm.de/music/The+Penguins+Ate+My+Soul/_/Steel+Grey+Pictures( auf der rechten Seite oben ist der Player falls jemand Last Fm nicht kennt (sollte man ne echt gute seite))


edit:
Oder ansonsten kann man es auch hier noch hören http://www.myspace.com/thepenguinsatemysoul und dann Steel Grey Pictures
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jay,

wenn ich dich richtig verstanden habe und du die Foxx Tonemachine meinst, dann muss ich dich da mal berichtigen:
Das Ding läuft mit stinknormalen Si-Transen und die Germaniumdioden hast du nur im Signalweg, wenn die Octave-Up-Funktion in Betrieb ist, sonst ist nix mit Ge-Mojo-Sound.
Ich sag das hier nur nochmal, damit viele nicht wieder dem Irrglauben aufliegen, es müsse Germanium sein, damit es gut nach Fuzz klingt.

Gruß
Helge

Okay, fühl mich belehrt. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, denn das Ding klingt echt fein. Und ich brauch mich nicht mehr wundern warums nicht um Sphären anders klingt als mein modifiziertes Muff... Ich hab die Verzögerung des Tonaufbaus nach edm Anschlagen immer aufs GE geschoben, das macht das Muff z.B. gar nicht, das ist sofort da (mMn nicht so schön wie bei der TM).
Ich hab auch nicht die ToneMachine, sondern das FuzzWahVolume, eins von den alten aus den 70ern. War das da auch schon mit SI bestückt? Ich hatte es auch mal auf, zum Batteriewchseln, aber ich schau da wie die Sau ins Uhrwerk...

Übrigens: Das Muff ist original kein bisschen mittig! Entweder es mulmt wie verrückt oder es sägt, dazwischen ist für meine Ohren nicht viel Stonertaugliches zu holen. Spätestens mit nem Bass zusammen wird es echt kritisch bei Linksanschlag des Tonereglers... Und das ist nicht der mächtige Kyuss-Mulm, sondern eher ein "Verdammt, ich hör mich gar nicht mehr!"...

Gruß,

Jay
 
Okay, fühl mich belehrt. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, denn das Ding klingt echt fein. Und ich brauch mich nicht mehr wundern warums nicht um Sphären anders klingt als mein modifiziertes Muff... Ich hab die Verzögerung des Tonaufbaus nach edm Anschlagen immer aufs GE geschoben, das macht das Muff z.B. gar nicht, das ist sofort da (mMn nicht so schön wie bei der TM).
Ich hab auch nicht die ToneMachine, sondern das FuzzWahVolume, eins von den alten aus den 70ern. War das da auch schon mit SI bestückt? Ich hatte es auch mal auf, zum Batteriewchseln, aber ich schau da wie die Sau ins Uhrwerk...

Übrigens: Das Muff ist original kein bisschen mittig! Entweder es mulmt wie verrückt oder es sägt, dazwischen ist für meine Ohren nicht viel Stonertaugliches zu holen. Spätestens mit nem Bass zusammen wird es echt kritisch bei Linksanschlag des Tonereglers... Und das ist nicht der mächtige Kyuss-Mulm, sondern eher ein "Verdammt, ich hör mich gar nicht mehr!"...

Gruß,

Jay

Hej,

das soll dir auch verdammt egal sein, wenn's für dich klingt. Warum ich es berichtigt habe, schrieb ich ja bereits.;) Und ja, eigentlich ist fast alles aus'n 70er mit Si, bis auf die Dioden in manchen fällen (kommt auf den Zweck derer an).
Das mit'm Muff unterschreibe ich mal auch ganz dick. Meiner Meinung nach taugt der nichts für Stoner, ist weder Fisch noch Fleisch (kein Fuzz, kein OD) und neigt zum mulmen, bröckeln auf den Diskantsaitern, zum untergehen im Bandkontext oder je nach Einstellung zum sägen. Ich kann nicht verstehen, wie viele immer meinen, ein Big Muff würde cremig klingen, aber vielleicht habe ich auch ein anderes Verständnis davon, was cremig ist. Für mich ist er schrill oder dumpf, kein bisschen cremig oder sahnig. Sein kleiner Bruder 3-Knob-Tonebender kann das m.M.n. um welten besser.

Gruß
Helge
 
Was haltet ihr vom Graphic Fuzz von Electro Harmonix? Kennt den irgentjemand?
 

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