Fuzz und Distortion über zwei ABY Boxen?

djphil
djphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
27.03.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hi, guten Morgen.

Ich bin neulich auf das Video von Kohle Audio Kult gestoßen, bei dem er über ein Lehle Little Dual ein Fuzz Pedal auf das Cabinet und ein Distortion Pedal auf seinen Amp (oder vice versa) schaltet und mit dem Mix-Regler von seinem Amp die beiden Signale mixt. Der Sound ist für mich mega ansprechend und ich überlege wie ich das nachstellen kann, ohne groß in einen Amp mit Cabinet, oder generell einen Amp mit getrenntem FX-Loop und separaten Boxen-Anschlüssen zu investieren.

Ich habe aktuell einen Line 6 Spider II (alt, mit zwei Celestion Speakern und 150W Ausgangsleistung), den ich quasi schon immer habe und spiele am Liebsten meine Epiphone Les Paul Standard Pro dazu.
Der Amp reicht vollkommen für mich, weil ich nach wie vor nicht vorhabe live zu spielen, sondern eher zuhause mit Freunden jamme.
Pedals die ich aktuell nutze: EH Deluxe Big Muff PI, Boss NS-2, Boss CS-3, Boss DS-1, Boss RC-30 Dual Looper und ein HB Vintage Overdrive. Natürlich nicht alle zusammen in Reihe, sondern abhängig von Song und Laune. Der Big Muff kam erst kürzlich dazu, weil ich diesen cremigen Lead-Sound so genial finde. :)

Lange Rede kurzer Sinn…wenn das bei Kohle Audio so klappt, also das Gitarrensignal auf zwei Wege zu splitten, in einem Signalweg das Fuzz direkt ins Cabinet, im anderen Distortion auf den Amp von da aus auf das Cabinet, und auf dem Cabinet die beiden Signale quasi zusammengeführt werden, so sollte das doch auch mit zwei ABY-Boxen funktionieren, indem man das Gitarrensignal splittet Also Y-> A und B (A ist Signalweg für Distortion und Co, B ist Signalweg für Fuzz only) und das Signal dann vor dem Amp-Eingang wieder zusammenführt mit AB->Y.

Klar hat man dann nen 50/50 Mix…aber mich würde echt interessieren wie der dann klingt und ob man das nicht über die Pedals selbst dann nachjustieren kann!?
Also…hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich denke es macht irgendwie Sinn das hier in einem Board anzufragen, auf dem Menschen aktiv sind, die gerne probieren…
Kann ja auch sein dass am Ende völliger Matsch bei rum kommt...aber dann ist es zumindest hier festgehalten. :D
Die Suche hat btw. nix entsprechendes ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neulich auf das Video von Kohle Audio Kult gestoßen, bei dem er über ein Lehle Little Dual ein Fuzz Pedal auf das Cabinet und ein Distortion Pedal auf seinen Amp (oder vice versa) schaltet und mit dem Mix-Regler von seinem Amp die beiden Signale mixt.
Du hast den Signalweg nicht ganz richtig verstanden. Beide Pfade gehen in den Amp, direkt in die Box funktioniert nicht. Der eine geht in den Eingang des Amps, also über dessen Preamp und Poweramp, der andere in den Effekt-Return, also nur über dessen Poweramp.

Schau dir mal den Boss LS-2 an, nach meinem Verständnis sollte der im "A+B Mix"-Modus genau das sein, was du haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast recht, den Signalweg hab ich missverstanden.

Legt der LS-2 dann beide Signalwege übereinander?
 
Das wäre dann diese Schaltung hier?
Dann hätte sich mein Thema ja schon erledigt. :D
 

Anhänge

  • FD4A4920-C485-4478-AD41-67BB86221F70.jpeg
    FD4A4920-C485-4478-AD41-67BB86221F70.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 103
Genau.

Gitarre -> LS-2 Input -> LS-2 Send A -> DIST/FUZZ1 -> Amp Input -> Amp FX-Send -> LS-2 Return A
LS-2 Send B -> DIST/FUZZ2 -> LS-2 Return B
und dann LS-2 Output -> Amp FX-Return
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben