Erstes Fuzz Pedal

D
Dries
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
02.04.12
Beiträge
68
Kekse
0
Moin,
ich spiele jetzt seit zwei Jahren und möchte nun gerne mal ein Fuzz haben. Equipemnt ist eine Epiphone Dot und ein Fender Super Champ xd.
Ich habe sehr unterschiedliches gelesen, in wiefern sich der SCXD mit Pedalen verträgt. Dachte mir aber, ich probier es einfach mal aus und mache mir selbst ein Bild. Dazu wäre ich aber gerne sicher, dass ich meinen Amp dadurch nicht evtl. kaputt mache. Ist das möglich oder klingt es im schlimmsten Fall nur schlecht?

Nun zum Fuzz direkt. Da ich keine Erfahrung habe und es mir auch nicht um einen ganz bestimmten Sound geht dachte ich, ich bestell mir einfach mal einen Klassiker und sehe was ich damit anstellen kann und ob es mir gefällt. Ich dachte da an Big Muff oder Fuzz Face, da diese auch nicht so teuer sind.
Wenn aber jemand einen Vorschlag hat, mit welchem Fuzz sich die ersten Erfahrungen am besten machen lassen, bin ich für alles offen. Welches ist z.B. besonders flexibel, etc.

Hier mal Bands die ich gerne höre: Black Keys, BRMC, Hendrix, Led Zeppelin, Deep Purple, Black Angels, Black Box Revelation, The Kills, The Warlocks, ACDC.
Wie gesagt, es geht mir nicht um einen bestimmten Sound und mir ist bewusst, dass die je nach Album/ Zeit andere Sounds mit anderem Equipment erzeugt haben. Die Bands sollen nur eine sehr grobe Richtung vorgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße

Dries
 
Eigenschaft
 
Nur kurz:
Kaputt machen kannst du durch ein Fuzz an deinem Amp nichts.
Die Epiphone Dot ist eine Semi-Akustik, also Feedback-anfällig. Bei vollem Fuzz und gewisser Lautstärke kann es auf starke Rückkopplungen hinauslaufen.

Das BigMuff ist klanglich kein typisches Fuzz-Pedal, eher eine Mischung aus Fuzz & Distortion. Aber wenns dir gefällt, probiers aus. Ich mag meinen Muff sehr gerne.

Wenn du handwerklich geschickt bist, such dir einen Fuzz-Klon von Musikding aus, "flexibel" sind die alle nicht wirklich.