fuzz - warum mehr zahlen?

  • Ersteller deeper_purple
  • Erstellt am
ich interessiere mich auch fürn fuzz, bis 200€. ich will eigentlich meinen angechrunchten zerrsound zun bisschen mehr treiben. also so ne kantige "hohle" distortion. von fulltone gibts ja da zwei interessante. warm sollte der sound schon sein, aber mein grundsound ist ja eh schon sehr warm, und damits agressiv wird... würde da eher die germanium oder die silizium passen?

kann die leider nicht antesten
 
für mehr zerre und trotzdem noch nen fuzz-sound isses klasse, nen boster oder nen overdrive oder distortion davorzuschalten, muss man halt abstimmen, aber den sound hat man schon noch


Mit der Fuzz Factory geht das sehr gut. Ich kann verzerrt spielen und wenn mein Solo kommt einfach den Fuzz mit reinhauen. Wenn man ein bisschen übt kann man dann entweder den Ton langsam aufbauen oder gleich voll lostwangen. Und diese JF typisch Knartschsounds kann man damit auch gut machen. Ob er dafür sein Big Muff oder die Fuzzfactory nutzt weiß ich allerdings nicht.
 
Was ist denn unter kantige, hohle Distortion zu verstehen? Damit kann ich konkret gar nix mit anfangen. :confused:

Nen Fuzz ist nicht unbedingt ein universelles Zerrpedal - vielmehr ein Charaktergerät. Man muß das Ding mögen und sich Zeit für den Sound nehmen. Wenn du ne ordentlich plärrige Zerre willst, dann hol dir die Metalzone oder das Dime Distortion von MXR. Ein Fuzz ist eigentlich eher was für dreckige Riffarbeit oder cremige Solos - halt typisch 70er. Auch solltest du das Teil immer über eine ungechrunchte Röhrenvorstufe, die ja so fast jeder Amp hat, treiben - damit wirds dann richtig lustig und kann teils sogar fast in den Metalbereich reingehen. Allerdings geht immer etwas die Anschlagdynamik, aufgrund der Kompression, verloren.

Wenn du was zum antesten brauchst, besorg dir nen Big Muff - der klingt wie ein Fuzz klingen mußt - wenn du dann den Sound magst, aber du nuancenmässig noch suchen willst, steht da noch ne Menge bereit an Boutique-Pedalen usw., die man anschliessend abklappern kann. :great:
 
wenn ihr noch nie ein fuzz in echt gehört habt, gebt um himmelswillen keine 200.- aus, ohne das ihr wisst, das ihr den sound mögt!

es ist sehr gut möglich, dass euch der sound nicht passt, da fuzz-klänge nun wirklich extreme geschmackssache ist!

wollte euch nur vorwarnen:D

mfg kusi

ps; danke @ lenny;) :great:
 
also ich will ja meine angechrunchte röhrenvorstufe pushen. kantig im sinne von hart und nicht so wie eine warme weiche röhren endstufen zerre. die zwei von dir angesprochenen pedale kenn ich, absolut nicht das was ich will. hohl kann ich jetzt nicht besser beschreiben, es ist ungefähr der effekt, wie wenn man an ner paula (oder ner anderen 2hb gitarre) das ton poti vom hals zu dreht und in der zwischenstellung spielt, der steg mit allen höhen. nur noch n bisschen ausgeprägter.

ich dachte der big muff hätte eher distortion als fuzz sounds?
 
nee der Muff is schon gut fuzzy...

am besten mal nen Muff, Fuzz Face etc., soweit möglich, antesten und schauen was gefällt...dann kann man noch paar Tips zu den verschiedenen "Arten" geben...

Für Big Muff-ähnliche Sounds kann man auch mehr als 50€ ausgeben...The Sweet...Germanium und soll wohl heftiger als Muff gehen :twisted:


"warme weiche röhren endstufen zerre" :confused:
 
pennyroyal_tea schrieb:
hohl kann ich jetzt nicht besser beschreiben, es ist ungefähr der effekt, wie wenn man an ner paula (oder ner anderen 2hb gitarre) das ton poti vom hals zu dreht und in der zwischenstellung spielt, der steg mit allen höhen. nur noch n bisschen ausgeprägter.

Habe früher die Metalzone mit zugedrehtem Halspoti gespielt - also in etwa, was du da machst. Das geht schon mal in die Ecke Fuzz. Teste mal den Bug Muff - der macht von lowend bis plärrig so fast alles, wenn du es mit ner ordentlichen Vorröhre heizt.
 
Seit kurzem habe ich diesn Fuzz von electro harmonix

Bis jetzt bin ich immer noch am testen, vor allem weil ich ihn nicht nur für Gitarre einsetzen will. Bis jetz bin ich vor allem mit dem resultat das ich mit der Gitarre erhaltesehr zu frieden. Ich verwende ihn jedoch für einen Blues sound. Die vielen einstellungdmöglichkeiten des EQ und distorion / effect / sustain ung gain sind für mich echt ein vorteil. Sollte man unbedingt nach möglichkeit testen.
Gruss
 
Also zum Big Muff USA möcht ich noch sagen: der hat keinen richtigen Bypass. Wenn er ausgeschaltet ist, verfärbt er den Originalsound. Der klingt dann total mumpfig, fast wie ein 3/4 zurückgedrehter Tone -Regler an der Gitarre. Entweder True Bypass nachrüsten oder damit abfinden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben