Fx-Loop übersteuert Eventide Timefactor

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo liebe Technik-Experten,

Ich habe bei meinem Amp (Bad Cat, Black Cat 30R) Probleme mit dem Fx-Loop.

Das Eventide Timefactor-Delay kommt mit dem Pegel nicht klar, obwohl es bereits auf Line-Level-Eingangsempfindlichkeit geschaltet ist.

Wenn man den Preamp-Gain Regler voll aufreißt kommt es nocht klar, sobald da noch einen Booster draufgibt ist es vorbei, grauenhaftest Clipping ist das Ergebnis.

Im Ef86 Kanal ist es noch schlimmer, besonders wenn man den Tone-Selector nimmt. Schaltet man das Treble/Bass-Tonestack dazu wird es komischerweise besser, obwohl dann sogar das Gainpotential des Kanals etwas steigt.

Was kann ich da machen? Sollte der Timefactor das nicht eigentlich abkönnen? Gerade in einem Amp wie diesen, der seine Zerre intern macht, ist ja ein Delay im Loop wünschenswert. Wir reden hier nicht von abstrusen Mengen an Gain sondern von einem Classic-Hardrock-Style Crunch/Lead Sound.

Welche Möglichkeiten habe ich das Problem in den Griff zu bekommen. Den Pegel aus dem Send-Ausguang senken? Wenn ja, wie ? Wie den Pegelverlust wieder ausgleichen?

bin dankbar für Tipps.

grüße B.B.
 
Eigenschaft
 
Ja wenn du einen Booster besitzt der Minus boosten kann und Line Level verträgt, kannst du das probieren.
 
Ja wenn du einen Booster besitzt der Minus boosten kann und Line Level verträgt, kannst du das probieren.

Ja schon, wollte dafür ansich kein Peda "verschwenden"

Vll sollte ich sagen, dass ich einen Buffer im Fx-Loop habe (Den Musikding Bausatz). Der hat zwar mit dem auftrettenden Clipping nichts zu tun, aber vll kann man hier den Verstärkungsfaktor regelbar machen oder von 1:! etwas runtersetzten, was allerdings Modifikationen erfordertn würde die ich jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln kann.

Büße ich dabei etwas ein, außer Lautstärke, die ich locker leicht über den Master wieder gut machen kann. Laut genug ist der Amp ja locker.


grüße B.B.
 
Das ergibt erst der Praxistest ......
 
:)

Die Kiste senkt den Pegel im einen Loop und hebt ihn im anderem.
So kommst dazu, die Pedale auch trotz zu hohem Pegel nutzen zu können, ohne leise zu werden oder komische Pedalverreckungen zu starten!
 
@crazy-iwan

danke, kannte ich nicht. Sieht gut aus, aber wieder ein 100er mehr versenkt und ein zusätzliches "kastl" das rumfliegt... Warte noch ein paar Vorschläge ab, könnte ich mir aber vorstellen.

Schon ein starkes Stück, dass man bei einem Boutique Amp mit einem Neupreis von 2700 Dolar ( ich habe gottseidank gebraucht erworben...) keinen funktionierenden gebufferten Fx-Loop erwarten kann. Vll sollte ich wie bisher einfach alles vor den Amp hängen.

grüße B.B.
 
Schon ein starkes Stück, dass man bei einem Boutique Amp mit einem Neupreis von 2700 Dolar ( ich habe gottseidank gebraucht erworben...) keinen funktionierenden gebufferten Fx-Loop erwarten kann.
Kann gut sein, dass er läuft, und nur das Pedal überlastet. Hatte ich auch mal bei nem Marshall und nem Memory Man, obwohl jenes auch angeblich Line Level ab konnte.
Glaube, dass die Pedale nicht mehr drauf ausgelegt sind.

Vll sollte ich wie bisher einfach alles vor den Amp hängen.
Solange Du nicht zu viel Zerre gibst, und bei Deinem Profilbild und -namen glaube ich das nicht, sollte das gehen :)
Ich mach das seit Jahren so. Bis auf Reverb (hat der Amp) hängt alles davor, und ob ich die Kiste auf komplett Headroom oder anfahrbar stelle, es klappt gut. Ich spiele aber mit Zerrern, die vor den anderen Effekten liegen...
wieder ein 100er mehr versenkt und ein zusätzliches "kastl" das rumfliegt
Dafür hast es dann, sowas ist immer gut in der Hinterhand.
Und man kanns ja auch unters Board oder unter einzelne Pedale klemmen.
 
Kann gut sein, dass er läuft, und nur das Pedal überlastet. Hatte ich auch mal bei nem Marshall und nem Memory Man, obwohl jenes auch angeblich Line Level ab konnte.
Glaube, dass die Pedale nicht mehr drauf ausgelegt sind.

gebuffert ist er auf jeden Fall nicht. Ansonsten: Das Eventide hat ja extra einen Switch der zwischen Line und Amp Level umschaltet. Von daher eigenartig...
Solange Du nicht zu viel Zerre gibst, und bei Deinem Profilbild und -namen glaube ich das nicht, sollte das gehen :)
Ich mach das seit Jahren so. Bis auf Reverb (hat der Amp) hängt alles davor, und ob ich die Kiste auf komplett Headroom oder anfahrbar stelle, es klappt gut. Ich spiele aber mit Zerrern, die vor den anderen Effekten liegen...

Ja habe ich bisher auch gemacht, mit einem Non-Master Amp mit viel Headroom. Die Sache ist halt, dass der BadCat von sich einen so schöne Overdrive zaubert , dass ich den gern nutzen würde. Ein Kanal Clean, einer gezerrt und dann wird "draufgeboostet". Du schätzt dass schon richtig ein, ich bewege mich meist eher im Mid-Gain Bereich. Mein "gainigster" Sound ist in etwa ein klassischer Hardrock Crunch für die Coverband. Es liegt aber wohl wirklich einfach am zu heißen Send-Level

Dafür hast es dann, sowas ist immer gut in der Hinterhand.
Und man kanns ja auch unters Board oder unter einzelne Pedale klemmen.

Das sitmmt, wird ja nicht schlecht. Hast du es eigentlich selbst? Wenn ja, klaut laut das Ding Sound?

grüße B.B.
 
Die Sache ist halt, dass der BadCat von sich einen so schöne Overdrive zaubert
Kann man nur testen. Manch ein Amp schluckt auch ein Delay vorm Gain, und manch ein Delay machts auch ordentlich...
Das sitmmt, wird ja nicht schlecht. Hast du es eigentlich selbst? Wenn ja, klaut laut das Ding Sound?
War sooo kurz davor, hab dann aber alles vor den Loop gepackt :)
 
habe einen günstig bei ebay-kleinanzeigen geschossen. Werde berichten wenn er da ist..

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das Teil ist da.

Fazit: Funktioniert überhaupt nicht. Die Pedale übersteuern zwar nicht mehr und das Teil scheint auch gleich als Buffer zu funktionieren...

Aber, der Peger kommt nicht wieder auf das ursprüngliche Niveau zurück. Es geht auch nicht um "na dann mach ich halt den Master etwas lauter" , sondern um Gefühlte 80% Lautstärkerverlust. In der Band so nicht spielbar.

Kann ich mir jetzt nicht ganz erklären, vll sitzt der Fehler vorm Gerät:nix:

grüße B.B
 
Du benutzt aber beide Loops, den rum reduzieren für die Pedale, und hinterher wieder den lauter machenden?
 
@crazy-iwan

ja richtig, so:

Amp send -> +4dbU /10dbV -> into Pedalboard
Pedalboard out -> -10dbV / +4dbU -> Amp Return.

Was aber tatsächlich ganz gut funktioniert bisher ist mein TC Electronic Flashback. Das stelle ich auf die Loop funktion und bringe damit den Pegel ganz leicht runter, bis das Clipping weg ist. Ist Klangneutral und der Pegelverlust ist minimal und lässt sich leicht über den Master ausgleichen. Allerdings will ich für diesen Zweck nicht unbedingt so ein Pedal ( oder auch nicht irgendein anderes....) nutzten. Das Flashback soll eigentlich auf einem kleine Session-Board sein neues dasein Fristen.

Grüße B.B.
 
Blöde Frage, andersrum durch die Loops schon getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was aber tatsächlich ganz gut funktioniert bisher ist mein TC Electronic Flashback.
ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass die TC Pedale auch Line Pegel verarbeiten können, von daher wundert mich das nicht. Das problem scheint zu sein, dass die Loops der meisten Amps sehr unterschiedliche Pegel ausgeben, selbst wenn es einen Umschalter von Line und Instrument Level gibt. Ich habe da auch mehrere Versuche mit diversen Pedalen im Loop hinter mir und irgendwann wurde es mir zu bunt - inzwischen hängt wieder alles vor dem Amp.

Der Logik nach hätte ich es aber auch so verschaltet wie du geschrieben hast:


Amp send -> +4dbU /10dbV -> into Pedalboard
Pedalboard out -> -10dbV / +4dbU -> Amp Return

Edit: mal ne blöde Frage, weil du es wahrscheinlich schon probiert hast ....

Das Pedal sollte doch einen In- und Out-Level Regler haben, oder ? Lässt sich da pedal-intern etwas machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Pedal sollte doch einen In- und Out-Level Regler haben, oder ? Lässt sich da pedal-intern etwas machen ?

Die Eventide Pedale aus der Factor Serie ( Timefactor, Modfactor, Space) habe alle zwei kleine Mini-Toggle Switches

Das ist jeweils eine Pegelumschaltung zwischen Instrument und Line-level für den Ein und für den Ausgang.

Das Problem ist, dass es clippt OBWOHL der Toggle auf Line-Level steht. Intern per Software lässt sich da leidr ichts anpassen.

Das Tc scheint damit klar zu kommen, ich werde es jetzt erstmal so machen, aber mittelfristig muss da eine andere Lösung her.

grüße B.B.
 
Intern per Software lässt sich da leidr ichts anpassen.

.
ok, das hätte ich nicht erwartet. Bei normalen Pedalen lässt es sich ja auch nicht regeln, aber das Eventide hat eine komplette Menuführung (?) - da hätte ich schon ein paar Möglichkeiten erwartet...schade
 
Neuer Versuch: Wenn man erstmal das Signal aus dem Loop durch eine Buffer schickt, dann wird es deutlich lauter :nix:

Warum verstehe ich erhlichgesagt nicht. Jetzt habe ich zwar immernoch Pegelverlust, allerdings auf einem viel geringerem Maße als vorher, es ist ausreichend laut für eine Livesituation.

Was ich noch nicht ganz herausfinden konnte? Klaut es sound oder nicht. Mit mehr Pegel klingt ja immer alles etwas besser, und der Master ändert das Feeling des Amps. Von daher nur schwer zu testen. Könnte Psychoakustik sein...

Ich überlege ob nicht dennoch das Tc-Flashback die sinnvollere Lösung ist.

grüße B.B.
 
Hier mal das Manual im Anhang. Leider hat Morley/Ebtech auf meine Serviceanfrage nicht geantwortet, auch nach nochmaligem nachfragen nicht.

Ein Multimeter zum Messen der Eingangsimpendanz habe ich hier leider grade nicht vor Ort, und dort wo ich eins habe, kann ich im Moment nicht hin, weil wir ja alle festsitzen.

So ich das Manual richtig interpretiere ist es folgendermaßen:

In die Richtung +4 nach -10 ist die Impendanz wurscht

In die Richtung -10 nach +4 gibt es Pegelverluste mit steigender Impedanz.

Nachdem ich jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert habe, bekomme ich aber nach wie vor das beste Ergebniss wenn ich folgenden Signalweg wähle.

Amp send -> Buffer -> Linelevelshifter....etc etc..

Das Entspricht doch aber der Angabe im Manual dass es von +4 nach -10 egal wäre. Wie auch immer, es bleibt ein Pegelverlust. Wie hoch ist denn die Ausgangsimpendanz eines Buffers, (niedrig, klar, aber wie niedrig). Es ist der Bausatz-Buffer von Musikding, in der J-Fet Version, angaben konnte ich dort aber keine finden...

grüße B.B.
 

Anhänge

  • lls-owners-manual-WEB-070717.pdf
    102,3 KB · Aufrufe: 196

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben