G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Keine Ahnung, an einen Krater kann ich mich nicht erinnern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GAS Anfall leider erlegen. Aber der Black-Friday Deal von Arturia war zu verlockend. Updates der V-Collection auf V9 und FX-Collection auf 3. Aber es war refinanziert mit dem Verkauf meiner alten passiven Tannoy Studiomonitore. 😇
 
Keine Ahnung, an einen Krater kann ich mich nicht erinnern. :D

Ich übertreibe. Dezent. Man sieht was. Aber; es ist mehr so das was man dir in ehrlichen Kleinanzeigen als "gebrauchtes Bühnengerät" und auf Ebay als "mint condition" andreht. Absichtliche Brutalität sieht wohl anders aus.

Aber deshalb auch die eigentliche Frage nach der Miniklinke. Ich hatte da nie Probleme, und ich kenne Leute, die einen ausgewachsenen Modular durch die Clubs schleifen. Was macht ihr alle dass ihr die für live aus Prinzip ablehnt? Ich bin anderthalb Jahre aus dem Kopfhörerausgang meines Macbooks into DI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniklinke ist halt im Gegensatz zum großen Bruder nicht wirklich gut "eingeklemmt" durch die eigentliche Klinke am Tip und rutscht halt notorisch gerne mal den berühmten haben Millimeter raus. Klar, wenn man den Stecker in Ruhe lässt, ist das in den Griff zu kriegen, aber WENN, dann haste halt meistens gleich volles Rohr Brumm auf der PA. Wenn ein USB raus rutscht, ist halt schlimmstenfalls Stille.

Miniklinke benutze ich aus dem Grund nur da, wo es garantiert potentialfrei weitergeht, also IEM oder Sender etc. Da ist in so einem Fall halt schlimmstenfalls mal eine Seite des Kopfhörers weg, dann drückt man bei nächster Gelegenheit den Stecker wieder rein und dann geht es wieder.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BinaryFinary von welcher Version? Ich hab die V7 und bin mit mir am Ringen ob es sich lohnt.
 
Miniklinke: ich habe vor ein paar Jahren entdeckt, das es auch Winkel-Miniklinkenstecker gibt. Da rutscht dann nix mehr raus wenn jemand zufällig am Kabel lottert.
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verwende sowieso wo es geht Winkelstecker.
 
Miniklinke: ich habe vor ein paar Jahren entdeckt, das es auch Winkel-Miniklinkenstecker gibt. Da rutscht dann nix mehr raus wenn jemand zufällig am Kabel lottert.
Besser, aber immer noch etwas, was ich gerne vermeide. Das Ding ist: es scheint nicht so recht spezifiziert zu sein, wann der Stecker "drin" sein sollte, also wo der Anschlag ist. Bei 1/4" ist das recht gut definiert, bei Mini gibt es tatsächlich auch Paarungen von Stecker und Buchse, wo die "Lieblingsposition" des Steckers nicht "satt drin" ist, sondern der Stecker eigentlich immer einen halben mm wieder raus möchte. Bei vielen Handys als Zuspieler z.B.
 
@BinaryFinary von welcher Version? Ich hab die V7 und bin mit mir am Ringen ob es sich lohnt.
Ich bin von V8 auf V9 und FX2 auf FX3. Ich konnte noch nicht soviel testen, aber alleine das der Prophet überarbeitet wurde, fand ich gut. Ich glaube ich hatte 99 Euro für das Update auf V9 und 49Euro bei der FX Collection. Ich mag das Arturia Zeug ganz gern und arbeite viel damit.
 
Jungs, redet mir bitte wavestate native und opsix native schlecht. Die sind bis Mittwoch früh für je 99.- zu haben, ich hab nur Kohle für einen von beiden, aber beide würden so elend gut ne Lücke schliessen im Setup...
 
Kein GAS auf die Hardware-Versionen? :evil:
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
redet mir bitte wavestate native und opsix native schlecht

Vielleicht wären Vital und / oder Surge XT eine Alternative? Beide haben ziemlich ausgefuchste Wavetable und FM-Synthesemöglichkeiten. Dauerhaft im Angebot für 0€ ;).

(Für Puristen: von Vital gibt es auch eine pure-GPL Variante, Vitalium, ohne die originalen Presets und andere proprietäre Funktionen (Store etc.). Windows-Binaries gibt es im PawPaw-Bundle.)
 
Grund: Link zu Vitalium Windows Binaries
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt auch meinen letzten G.A.S.-Anfällen erlegen:
Yamaha CP-88 ging heute weg, dafür bleiben Yamaha YC-61 und Studiologic SL88 Grand. Daneben gibt es weiterhin das SL73 für Proben als “leichtes Gepäck”. Immerhin macht der Gewichtsunterschied mal eben 11kg aus.

Ist schon eine geile Kiste der YC und die Effekte machen deutlich mehr Spaß (weil mehr und besser) als im CP. Von der Orgel natürlich ganz zu schweigen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für das Studio kommt eine gebrauchte Workstation als DAW nächste Woche. Was ich sonst so ins Auge fasse?
Waldorf Kyra, Waldorf Iridium, einen Korg PA5x 88 für live (falls ich wieder ein Sängerin finde). Sonst wars das mit G.A.S. aktuell. I'm in a happy place.
 
Der YC hat nicht das „Hamburg Grand“. Das ist schon ein wenig schade, aber ansonsten hat der YC die gleichen und darüber hinaus deutlich mehr Sounds und vor allem mehr Effekt- und Filtermöglichkeiten.
Wer nur Pianos und E-Pianos braucht ist mit dem CP bestens bedient, da reichen auch die Effekte und sind super.
Ich möchte eine gute Orgel aber nicht missen und das hat Yamaha (im Nord-Stil) sehr gut hinbekommen sowie die Streicher, Pads und Synthies. Hier hat der YC eben den Filter/EG-Regler, mit dem man sehr schön Cutoff und Resonance steuern kann in beachtlicher Qualität. Das geht halt am CP gar nicht.
Außerdem habe ich jetzt jeweils ein Masterkeyboard im Proberaum (Studiologic SL73) und eins zuhause (Studiologic SL88 Grand) und muss nur den YC61 buckeln und hab alle Sounds dabei!
Damit kann ich dann schön mit dem Fahrrad zur Probe fahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist dumm gelaufen. Kurz vor Rabatt-Ablauf noch den opsix native geschnappt, weil der mir vom Bedienkonzept mehr zusagt als der Wavestate, den ich mir eher für die Sounds geholt hätte. Dreissig Minuten und eine Sinnkrise später, des Inhalts, eigentlich doch lieber den Wavestate zu haben, selbigen auch noch geschnappt. Waren jetzt halt zwei zum Ursprungspreis von einem und sind immerhin zwei Syntheseformen, die noch nicht in der Sammlung sind. Not for Resale sind sie auch, also gibt's nix zu bereuen, passiert ist passiert.

Nächstes Jahr kommt ne Budgetsperre, aber sowas von. Dass gleichzeitig einiges ausm Keller und ein paar Plugins weg sind... geschenkt. Refinanzieren tut's das eher homöopathisch, das eine Sparkonto hat ne deutliche Delle reingekriegt, selbst wenn man den Umzug als Notwendigkeit abzieht. Dafür hab ich, noch gar nicht erzählt, auch noch einen neuen Mac. War ein Black-Friday-550.-Rabatt (hab nachgeprüft!) - Schnapper mit einem 14" M1 Pro 10-Core 16GB 1TB Basismodell vom letzten Jahr, aber mal abgesehen davon dass ich mir jetzt keinen Kopf machen muss wenn der alte Intel tatsächlich die Waffen strecken sollte, ist das auf dem Papier gerade mal marginal stärkere (sogar nur die Hälfte an RAM) neue Teil ein gefühlter Quantensprung. Ich kann Spuren nebeneinander aufmachen, die gingen vorher noch nicht mal einzeln. Dachte eigentlich ich nehm das (bzw. das ursprünglich geplante Air M2) als Überbrückung, bis im Sommer das M2-Max-32GB-4TB - Monster in Dunkelblau ansteht, aber jetzt bin ich irgendwie grad für knapp die Hälfte davongekommen und weiss noch nicht mal ob ich den Wechsel mache, vorausgesetzt dass sich der 14"-Schirm als ausreichend herausstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nur Pianos und E-Pianos braucht ist mit dem CP bestens bedient, da reichen auch die Effekte und sind super.

Genau! Da finde ich die Bedienung der Sektionen sogar besser als am YC.

Außerdem habe ich jetzt jeweils ein Masterkeyboard im Proberaum (Studiologic SL73) und eins zuhause (Studiologic SL88 Grand) und muss nur den YC61 buckeln und hab alle Sounds dabei!
Damit kann ich dann schön mit dem Fahrrad zur Probe fahren :)

Das find ich klasse ! Leider sind meine Proberaume 20km bzw. 120km entfernt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz vor Rabatt-Ablauf...

... und wie als Strafe ging der jetzt nahtlos vom Black Friday Sale zum Holiday Sale über. Argh.

Aber die Plugins sind toll. Klingt wie die Hardware, fühlt sich fast an wie Hardware, aber mit anständiger Tastatur. :ugly:

Und die neue gezogene Audioleitung vom Interface ins RD88 ist ne echte Wucht, das Audiofuse hat auch keine Midi-Hänger im Gegensatz zum Motu M4 (am Dock, ohne hat auch das M4 keine). Noire oder meine bevorzugten Rhodes-Patches (Lounge Lizard into NI Raum into Tritik Irid) spielen am Keystack eine absolute Freude. Bei der Gelegenheit gestern auch noch den Kabelsalat aufgeräumt, Bilder folgen im Setupthread.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben