G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
...und dieses Jahr hab ich dann endlich zugeschlagen, als das Macbook Pro 14 mit M1Pro und 16 GB (da braucht man nicht mehr RAM) unter 2000 gefallen ist - und wat für ne geile Kiste, warum hab ich das nicht früher gemacht. Im nächsten Moment wieder geärgert, weil es bei dem selben Laden ne Woche später für 100EUR weniger angeboten wurde. Den Stress mit warten auf M2 tu ich mir nicht an. Da würde es nie was werden, weil dann bestimmt ein M2 Pro oder M3 am Horizont erscheint, auf den man ja auch warten könnte. Frei nach IKEA: spielst Du schon oder wartest Du noch?

Es ist wirklich Aids und Krebs gleichzeitig grad. Ich will ein blaues Macbook, sprich, die Mitternachtfarbe, gleichzeitig will ich eigentlich mindestens 15 Zoll, aber der 16er ist wieder ein Klops geworden, also auf das hypothetische 15-Air warten oder saurer Apfel beissen und übergangsmässig ein Air M2 holen (und im nächsten Sommer familienintern weiterreichen), dass selbst in der Minimalvariante mein olles Intel-Book in den Boden rammt (ungefähr das doppelte bei Geekbench, in beidem). Da ist aber wiederum die Tastatur Murks, gemessen am M1 Pro/Max-Book. Also doch M1-Pro für den Moment und in den 14er-Apfel beissen? Aber 3,5k gleich zweimal ausgeben (nicht wegen Leistung, aber ich brauch eigentlich 2TB Platte), jetzt und nächsten Sommer nochmal... ist schlicht nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum 13er ist das 14 er nicht wirklich groß, aber der Bildschirm kommt mir riesig vor im Vergleich. Kann ich dir nur empfehlen zu versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es doch reicht.

Ich hab im Gegensatz zu Roland aber 32 GB genommen. War refurbed direkt von Appel.
 
Hat sich erledigt…

Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ribboncontrol

Dein Luxusproblem in Ehren, die von dir herangezogen Vergleiche sind absolut zum 🤮

Gruß,
glombi

Hast recht. War spät. Keine nette Formulierung für zwei beschissene Dinge gleichzeitig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Vergleich zum 13er ist das 14 er nicht wirklich groß, aber der Bildschirm kommt mir riesig vor im Vergleich. Kann ich dir nur empfehlen zu versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es doch reicht.

Ich hab im Gegensatz zu Roland aber 32 GB genommen. War refurbed direkt von Appel.

Ah, da hat wer auch n M1. Wie funzt das NumaX als Interface daran? Irgendwelche Auffälligkeiten oder einfach Kabel dran und läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich bin ich mit meinem wieder reduzierten Setup ja bestens bedient. Aber Stand-GAS hat man ja immer.

Bei mir war es die Suche nach einem guten aber einfachen Drumcomputer für realistische Akkustik-Sounds und Rhythmen, mit denen man sich schnell auch mal eine Song-Begleitung zusammenbauen kann.

Logic Pro X oder diverse iPad Apps haben für mich immer irgendwo einen Haken, sodass ich sie dann doch nicht nutze.

Jetzt konnte ich bei ebk das KR55-Pro endlich zu einem Preis bekommen, den ich neu gerade für angemessen halten würde, aber ich wollte es unbedingt auch mal probieren.

Man hat schnell die wichtigsten Patterns in guter Qualität parat. Mehr aber auch nicht. In die Songerstellung muss ich mich aber noch einfuchsen.

Das Teil hat halt auch viele Funktionen, die ich nicht brauche, wie Line und Audio-In, Mixer und Recoder/Player. Dadurch ist es viel zu groß, und unnötig unübersichtlich.

Die Suche geht also weiter, aber aktuell habe ich noch keine bessere Lösung für mich in Aussicht…

Gruß,
glombi
 
Kabel dran und läuft. Ich hab mit dem M1 tatsächlich nur das Problem, dass ich meinen Anycubic nicht mehr über USB ansteuern kann. Das wars :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht wirklich aus als hätten die allermeisten den M1 mittlerweile im Griff. Bei mir fallen nur noch eine Handvoll NI-Produkte wegen derer Ignoranz oder wahlweise Unfähigkeit weg. Aber seit da Anfang Oktober alle Effekte auf einen Schlag gen Silicon portiert wurden (mitsamt den bekannten Bugs und dem prähistorischen UI, also wirklich nur M1-Port, versteht sich, um sich Mühe zu geben müsste man sich ja Mühe geben), bin ich damit plus Kontakt und Guitar Rig eigentlich bedient.

Was mich sonst betrifft, eigentlich eher Anti-GAS zurzeit. Das mobile Elektrosetup ist zwar nett, aber ich ertapp mich jedesmal wenn ichs in der Hand halte wie ich mir denke "brauchst du das wirklich oder wären das gut reinvestierbare 700.- falls du es loswirst?" (in den Summit natürlich, das Loch in der Kasse ist üppig). Das Numa 73X hab ich mir mit einer Rück-Audio-Leitung vom Interface gen RD88 auch nochmal erspart, die internen Lautsprecher sind schon ein gewichtiges Argument. Plugins gehen grad step-by-step auch wieder weg (teilweise verkauft) und neues Zeug wird ausgiebig geprüft vorher (was gerne mal nach hinten los geht, ich habe keine Ahnung, wo hier plötzlich all die Arturia-Effekte, Dawesome Novum und halb ValhallaDSP herkommen). Bleibt noch der PC3, den ich demnächst für 499.- oder so ins Board knalle, wenn ich noch einmal im Wohnzimmer drüber stolpere, nachdem ich ihn (ohne es zu wissen) nur knapp im Keller vor dezentem Wasserschaden bewahrt hab (brauchte kurz Platz für was anderes, da hab ich ihn ins Wohnzimmer gelegt, kurz drauf ging unten ne Leitung hops)...
 
Ich bin mit meinem MacBook Air (M1) fast komplett happy. Lediglich Adapterkrieg/USB-Hub nervt.

Eigentlich wollte ich mir demnächst einen Nachfolger für's S90ES holen- und jetzt brodeln die Gerüchte über ein Yamaha CK88. Wenns ein Controller-Keyboard ist, fällts raus. Wenns aber ein Mix aus dem CP+YC88 wird, kanns heiß werden
 
Ein MacBook Air stand von vornehmerem nicht zur Debatte, weil das Modell aufgrund des Lüftungskonzepts die Prozessorleistung runterfährt, wenn die Temperatur zu hoch wird.
Gegen das 13“ MacBook Pro hab ich mich entscheiden, weil das 14er mehr Anschlüsse hat.
 
bisher ist mir temperatur- und leistungstechnisch noch nix aufgefallen.
Allerdings war das MBA aber auch noch nie bei heißen Aussentemperaturen der Sommersonne ausgeliefert. Vielleicht tuts schon ein Dock mit gutem Lüfter für Openair-Gigs ohne Schatten. Klar mit einem MBP ist man wahrscheinlich sicherer aber halt auch ne Ecke teurer...
 
Wer redet mir aus, einen Roland SE-02 (gebraucht) zu kaufen, obwohl ich schon einen Behringer Poly D und einen Pro-1 habe?

Ich habe den SE-02 letztes Wochenende noch mal beim Musicstore angespielt und das Ding ist wirklich winzig und klapprig, aber der Sound ist wirklich gut und die Speicherbarkeit der Patches sehr verlockend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ist wirklich winzig und klapperig.
 
Ja, leider, vor allem die Miniklinken Ein- und Ausgänge sind das, was mich momentan noch abhält, das disqualifiziert das Gerät eigentlich für den Live-Einsatz. Mit den kleinen Reglern kann ich leben.
 
Es hat Miniklinken Ein- und Ausgänge. Das disqualifiziert das Gerät mMn für den Live-Einsatz.

Ich hoffe ich konnte helfen. ;) :D
 
That was easy...
 
Es hat Miniklinken Ein- und Ausgänge. Das disqualifiziert das Gerät mMn für den Live-Einsatz.

Was macht ihr alle mit euren Geräten (nicht du, Duplo, ich hab deinen Kurzweil, ich kann Gewaltkopfkino daraus basteln wenn ich ihn von der Seite betrachte)? Ich hab wirklich noch nie ein Problem mit einer Miniklinke gehabt. USB-Bonsaianschlüsse, ja, die waren scheisse, aber Miniklinke (die gute von Cordial)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit sagen? :D

Erzähl mal anlässlich von was genau der Meteor im linken(?)* Seitenteil eingeschlagen ist, der Krater interessiert mich von all denen am meisten.
Microbug war auf mein etwas fassungsloses Mail nach Auspacken und DHL anschreien wollen nur so "das war schon so, das ist Duplos alter Kurzweil, frag den" und ich hatte Bilder vor Augen, wie du den am Konservatorium die Treppe runterschleifst. :ugly:


*bin zu faul ihn auszupacken, glaube aber es war links.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben