G-B-E Saiten "piepen"

Pew
Pew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
18.01.09
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Offenbach
Hallo,

bei meiner Ibanez GRG 270 habe ich das Problem, dass beim Anschlagen von G, B oder E-Saite im Hintergrund so ein Piepen ertönt. Das Tremolo wurde durch einen Holzblock blockiert, ich habe keine Ahnung warum dieses Geräusch da ist.

Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
beschreib mal das geräusch etwas mehr und war es schon immer da oder erst seit dem irgend etwas verändert wurde
 
Also ich hab das Geräusch erst seit kurzem, wurde nichts verändert!

http://rapidshare.com/files/185481152/geraeusch.wma.html

Hab es aufgenommen, hoffe das hilft.

Edit: Anscheinend habe ich es auch auf der D-Saite.. allerdings kann ich die tiefe E-Saite und die A-Saite
nicht drauf überprüfen weil ich es nicht raushören könnte.
 
werden die seiten blockiert oder können sie länger schwingen?
 
Die Saiten können länger schwingen. Dieses Piepen erhalte ich auch wenn ich
meinen Finger auf die Saite lege (also muten) und dann anschlage.
 
es liegt aber nicht drann, dass die Seiten zu tief also zu dicht am Griffbrett liegt bzw dass ein Bundstäbchen die Seiten berührt?

Schau dir mal den Abstand an während du einen Akkord greifst betrachte die Gitarre mal bei ausreichend Licht und schau mal ob deine Tremolo Aufhängung richtig sitzt
 
Also die Saiten haben genug Platz zum Schwingen. Wenn ich z.B. die B-Saite anschlage (ganz leicht), und dann den Finger drauflege um es zu muten, dann kommt diese komische
Geräusch. Ist das normal? Ich habe das früher nicht vernommen, oder bin ich das Problem?
 
es sind aber keine harmonics?
 
Sorry, weiß nicht was du meinst. Es klingt halt so als würde ich nicht richtig abdämpfen.
 
passiert es nur beim abdämpfen oder auch so beim normalen spielen
 
Kannst Du die Datei noch mal hochladen? Es sind offensichtlich nur 10 downloads möglich.....und die sind leider überschritten.
 
es sind aber keine harmonics?
hab ich mir auch grad gedacht.

@Pew,
versuch mal ne Saite (G, zum Beispiel) leer anzuschlagen und dann am 5, 7 und 12 Bundstäbchen zu muten.
wenn unterschiedliche höhere Töne klar zu hören sind, dann sinds bloss harmonics. Und die sind völlig normal :D
(Die kann man dann schön gezielt in der Musik einsetzen, mach ich übrigens häufiger.)
 
Hi! Erst mal Danke für die Bewertung!:great:

Also, wenn das die Töne sind, die Du anfangs gemeint hast, dann sind das (wie schon gesagt wurde) Harmonics.....zumindest hört es sich etwa so an. Falls Du nicht weisst, was Harmonics (u. Obertöne; Flageolett) sind:


Harmonische

Gitarre stimmen mit Flageolett

Wenn es das ist, dann ist das nicht Besorgnis erregendes.;)

Edit: Wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir da aber nicht, denn es klingt so, als würden die Saiten durch die Bundstäbchen an ihrer Schwingung gehindert und deshalb so abrupt aufhören zu klingen. :gruebel:

Ist die Saitenlage vielleicht doch zu tief eingestellt?
 
so pauschal kann ich dir nur raten such dir einen bekannten gitarristen von dir, der
etwas erfahrunghat. der soll mal lokal deine gitarre begutachten.
oder alternativ kannst du zum gitarrenbauer gehen, der soll dann deine gitarre mal komplett neu einstellen

ich vermute fast dein hals hat sich ein wenig verzogen und bevor du da ohne plan rumschraubst sollte da jemand drann, der sich ein bisschen damit auskennt

hast du einen gitarrenständer oder lässt du die gitarre so stehen, dass sie immer am halz aufliegt?
 
Hi! Erst mal Danke für die Bewertung!:great:

Also, wenn das die Töne sind, die Du anfangs gemeint hast, dann sind das (wie schon gesagt wurde) Harmonics.....zumindest hört es sich etwa so an. Falls Du nicht weisst, was Harmonics (u. Obertöne; Flageolett) sind:


Harmonische

Gitarre stimmen mit Flageolett

Wenn es das ist, dann ist das nicht Besorgnis erregendes.;)

Edit: Wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir da aber nicht, denn es klingt so, als würden die Saiten durch die Bundstäbchen an ihrer Schwingung gehindert und deshalb so abrupt aufhören zu klingen. :gruebel:

Ist die Saitenlage vielleicht doch zu tief eingestellt?

Oh! Ähm.. also die Saiten hören ja nicht abrupt auf zu klingen, ich hab die einfach abgewürgt mit dem Finger :D. Und dabei hatte ich dann halt diese Harmonics, oder was das
sonst auch ist.

Und ja, ich benutze einen Gitarrenständer.
 
Also, auf deiner Aufnahme waren eindeutig (Natural) Harmonics, sprich Flageolott (wie Samuel schon richtig erwähnt hat), und die sind völlig Normal und du brauchst dir wegen denen keine Sorgen machen ;)

Jedoch solltest du trotzdem dein Instrument in eine erfahrene Hand geben, falls du keinen Gitarrenbauer kennst oder nen Kumpel hast, der Ahnung hat, dann versuche es mal in einem Musikgeschäft.
(Vorzugsweise in der Gitarrenabteilung)
Als ich totaler Anfänger war wurde mir dort mein Instrument fachgemäß für 10€ eingestellt (Brücke, Hals, Pickups).

Und du solltest vieleicht ne andere Technik zum Muten probieren.
Versuchs mal mit beiden Händen. (bei der linken Hand am besten gleich zwei od. drei Finger benutzen und bei der Rechten den Handballen benutzen. Die Methode ist mit ein wenig Übung Bombensicher ;) )
 
ich kann gerade nichts bei rapidshare laden deshalb kann ich nichts zu den links sagen aber
auf einer eingestellten gitarre spielt es sich besser und man gewinnt an motivation.

außerdem weißt du dann was die geräusche verursacht hat
 
Hi,

beim Spielen habe ich so einen nervigen Laut während ich G und B-Saite anschlage.
Das kann nicht normal sein!

hmmm, schwer zu sagen, klingt irgendwie so, als ob die Saite auf irgendwelche Bundstäbchen nach dem Anschlag knallt...
Lass deine Gitarre am besten mal vom Pro einstellen, da bist du am besten beraten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben