Saitenlage verändern?

P
Pew
Guest
Hallo,

habe eine Ibanez GRG270B (Floyd Rose), das Tremolo ist geblockt mit einem Holzblock. Nun habe ich folgendes Problem: Die tiefe E-Saite scheppert wenn ich sie leer anschlage sowie in den Bünden und die hohe e-Saite klingt irgendwie komisch obwohl richtig gestimmt.

Mir ist aufgefallen dass die Saiten diese Doppeltonabnehmer (Humbucker?) ganz hinten berühren, besonders die tiefe e-Saite. Die liegt im Prinzip schon drauf. (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Pickups_Humb_2Single.jpg&filetimestamp=20050115183303 ganz links) Die A-D-G-B-Saiten scheinen ganz in Ordnung zu sein.

Was soll ich tun? Ich möchte nicht irgendwie am Hals rumfuchteln, weil ich davon keine Ahnung habe und es wahrscheinlich eh in die Hose gehen würde. Liegt es am Humbucker? Kann ich das irgendwie hinkriegen ohne da groß den Zustand der Gitarre zu gefährden?

Habe bei einem Musikgeschäft angerufen, die wollen dafür mindestens 40-50€, und die kann ich einfach nicht aufbringen (allein schon weil ich noch Geschenke kaufen muss..).

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Du kannst den Humbucker mit den Schrauben tiefer einstellen, das ist ganz einfach (und bestimmt keine 50 Euro wert)
 
Hoi,

Yupp ... schraube erst mal die Humbucker was rein. Ist eh nicht so gut wenn die Pickup´s zu nahe an den Seiten sind, da die Magneten das Schwingverhalten der Seiten beeinflussen!

Ist das Problem dann immer noch da?

Was haste für einen Satz Seiten drauf, die Stärke steht auf der Verpackung, vermutlich 09er teste mal einen stärkeren 010 Satz gibt auch grundsätzlich eine bessere Ton ist aber natürlich nicht mehr so sahnig zu greifen und ziehen. kann aber dann passieren das du den FL nachstellen musst! Manchmal hilft das schon und das scheppern ist Wech ;)

ceck mal in den hohen lagen beim Seitenziehen ob der Ton weggeht nach sogenannten deadspots ist das nicht der Fall ist die Seitenlage und der Hals OK !

btw.:) irgendwann musste du den Hals eh mal nachstellen und das ist gar nicht so ein Drama !

Schraube erst mal und melde dich dann wieder falls das Problem immer noch da ist !

Reece
 
Wäre es dir möglich ein Bild zu schicken, auf dem man Vibrato, die Tonabnehmer und die ersten paar Bünde erkennt?
Da das Problem ja erst nach dem Festsetzen aufgetaucht ist, müsste es ja daran liegen, dass das Vibrato nun in einem anderen Winkel zur Decke steht.
Die Saitenlage hängt von vielem, das eine beeinflusst das andere, hier hat nicht der Humbucker das Problem verursacht, sondern anscheinend das Vibrato ;).

*addit*
Hm, der Eingangspost ist nicht wirklich eindeutig, man kann es so oder so verstehen.
Besteht das Problem seit dem Zeitpunkt, als das Vibrato blockiert wurde? Hat sich dabei der Winkel zwischen Vibrato und Decke geändert? Ein Bild würde das wirklich gut klären.
*/addit*

Wenn die Saiten scheppern, heißt das ganz einfach, dass sie nicht schwingen können, ohne dabei gegen etwas gegen zuschlagen, also hier gegen den Humbucker, wurde ja schon erläutert :).

Schonmal Lektüre für die Arbeit, die dir bevorsteht ;):
Der Rockinger Workshop
So schwer ist das nicht, keine Angst.

Wenn du wirklich arge Probleme hast guck in meine Signatur und such dir im Thread jemanden, der dir helfen kann ;).
 
Hey,
danke für eure Antworten. Mir hat es schon geholfen den Humbucker runterzuschrauben :great:

Vielen vielen Dank :)
 
Hey,
danke für eure Antworten. Mir hat es schon geholfen den Humbucker runterzuschrauben :great:

Vielen vielen Dank :)

Hm, ok. Wenn es nun sonst nirgendwo scheppert, ist alles ok, ansonsten guck dir meinen Post nochmal an ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben