Gitarrensaiten schnarren

  • Ersteller HenryHux
  • Erstellt am
H
HenryHux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.12
Registriert
29.08.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hi,

seit nen paar Tagen hab ich nen Problem mit meiner Gitarre ( http://www.musik-service.de/ibanez-grg-270-bkn-prx395749871de.aspx ).
Ich weiß nicht wieso, aber sie schnarrt auf der G,H und e Saite ausschließlich im ersten Bund. Saiten sind neu, Gitarre eig auch noch. Habe es zum ersten Mal bemerkt, nachdem ich die H Saite gewechselt habe. Leider habe ich keine Ahnung ob es damit was zu tun hat. Habe auch die komplette Mechanik nochmal überprüft, eig alles in Ordnung. Durchgestimmt ist sie auch.
Bin mit meinem Latein am Ende, vlt wisst ihr ja weiter :gruebel:

Danke schonmal im Vorraus :great:

Lg

Tobias
 
Eigenschaft
 
HAste das Floyd tiefer gelegt?
Kann auch sein das das Bundstäbchen rauskommt. Zwar eher selten bis nie der Fall, aber möglich trotzdem.
 
Ist die Locking nut richtig zu?
Oder hast du evtl. Saiten von anderer Stärke aufgezogen?
Das wäre was mir so am ersten einfallen würde, bei diesem Problem.

Am Besten wäre es aber, wenn du Fotos machen könntest.
Denn von den Saiten über die nut, das Trem bis hin zur "komischen" Halskrümmung, oder wie schon angesprochen das erste Bundstäbchen, kann da sehr viel dran Schuld sein, was du, wenn du noch nicht so viel Ahnung hast kaum alles selbst überprüfen/beheben kannst (v.a. wenn jetz der Hals ans sich das Problem ist).
 
Locking Nut is richtig zu, auch die richtige Saitenstärke is drauf. (Hoffe ich doch mal...)
Wüsste jetzt nicht wovon ich Bilder machen sollte :D.
Aber grad eben is mir was komisches aufgefallen.
Wenn ich den 2ten Bund z.b auf der e-Saite anspiele, kommt derselbe Ton wie auf dem ersten Bund.
Also liegt die Saite wohl ein bisschen auf dem 2ten Bund auf, wenn ich den ersten anspiele. Dürfte wohl dann die verkorksten Töne erklären und wieso die Saite so scheppert.
Wodran könnte das aber liegen? Weil wie gesagt, vor einer Woche war noch alles bestens.

Lg
 
ich kenn mich nicht so gut aus, aber ich hatte das problem mit dem schnarren und im 1ten bund mit meiner neuen gitarre (vgs eruption) auch.
ich habe bei mit die saitenlage verstellt, so das die saiten bisschen mehr abstand zum griffbrett haben und anschliessend die tonabnehmer auch einbisschen höher gemacht.
 
Hmm ok danke will ich mal ausprobieren...
Btw wie verstellt man die Saitenlage bei nem Floyd Rose? :D
 
@Tobias90:

nehm´ die Gitarre, geh´ in den Laden, in dem Du sie gekauft hast (oder in das nächstliegende Gitarrenfachgeschäft) und lass die Halskrümmung kontrollieren bzw. nachstellen. Und lass die Einstellung vom FloydRose und die Saitenlage wie sie ist. Mir habet Winter und die Hälse von den Gitarren biegen sich durch den Trocknungsprozess nach oben, dadurch kommt es zum Schnarren. Wenn die Gitarre sonst in Ordnung ist, hat jemand mit Ahnung das Schnarren in fünf Minuten mit ein paar Handgriffen beseitigt.
 
Ok, dankeschön.
Dann muss ich wohl nochmal nach Köln =)
 
ganz hinten an deinen saiten ! an der anschlagshand befindet sich meist ein Brücke! eigentlich immer^^
da musst du so dran schrauben das die saiten nahc oben gelegt werden! und somit schnurren sie auch nicht mehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben