G-System + 2 Preamps - kann mein Plan funktionieren?

P
PsychoAsset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
23.10.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich versuche mal meine Frage(n) möglichst einfach zu formulieren. Zur Ausgangslage meine aktuellen Komponenten:

Guitar --> Bad Horsie Wah --> Boss GT-8 --> Marshall JMP-1 <--> Effect Loop: TC G-Force |--> Ausgabe über Headphone Out des JMP-1 oder über den Effect Return meines alten Marshall MG-100 Combo (nein, keine Kommentare zu dessen Qualität, das weiß ich selbst :D)

In dem Setup erfüllt das Boss GT-8 im Prinzip nur minimalste funktionen: Umschalten der Presets und Midi-Steuerung des Racks, Boost bei Soli, Tuner und Volume-Petal. Da ich eh alles umbauen muss plane ich das Ding komplett aus meinem Haupt-Setup rauszuwerfen und als komplett autarke All-in-One-Lösung irgendwann umzugestalten, um mal sachen direkt über Line-In meines Rechners ohne Mikro und Profi-Equipment aufzunehmen. Die technischen / akustischen Grenzen dieses Vorhabens sind mir bewusst, bei dem, wie ich spiele, aber absolut zu vernachlässigen.

Zudem besitze ich einen ADA MP-1 mit 3.666 Mod, welchen ich bisher (in Ermangelung einer Endstufe) noch nicht nutzen konnte. Will aber auf den Marshall JMP-1 keinesfalls verzichten, also ist 1:1 austausch im Rack nicht drin. Für Live (was ich seit Jahren nicht gebraucht hab, spiele nur noch hobbymäßig daheim) besitze ich auch eine Marshall 9200 Endstufe und ein Marshall 4x12 A Cabinet.

Letzte Woche ergab sich folgendes Problem: Mein G-Force ging über den Jordan. Eine Spannungsspitze, welche die Sicherung im Raum rausgehauen hat, hat wohl das Gerät geschrottet. Hab es aus dem Rack ausgebaut, aufgeschraubt, die Sicherung gegen eine passende neue ausgetauscht, aber immernoch keinerlei Lebenszeichen. Dieses Problem behandel ich aber an späterer Stelle nochmal....

Jetzt heißt es Ersatz anzuschaffen. Da ich so oder so Geld in die Hand nehmen muss plane ich mein Setup dabei zu straffen. Im Prinzip könnte ich jetzt entweder ein gebrauchtes G-Force anschaffen (der Klang und die Effekte haben mich absolut begeistert für das, was ich davon brauche) oder eben auf ein G-System umbauen, was meine bevorzugte Variante ist.

Jetzt ist die Frage, ob folgende Verkabelung funktioniert. Ich hab versuht das eigenständig mit der Bedienungsanleitung zu erarbeiten, wurde aber nur eingeschränkt schlau daraus:

Guitar --> Bad HOrsie Wah --> G-System --> 1: Marshall JMP-1 | ---> Ein gemeinsamer Output richtung Combo
2: ADA MP1 3.666 | --->

Also Prinzip soll sein: Mein G-System schaltet alles, und je nach Preset geht es halt durch den JMP-1 oder eben durch den MP-1 (während der andere Amp quasi im Bypass bzw. ungenutzt ist, laienhaft ausgedrückt), beide aber jeweils auf alle Effekte zugreifen können. Theoretisch müsste das mit den Loops gehen, denke ich. Sollte ich tatsächlich nochmal mein altes Boss DS-1 oder andere Zerren vor die Amps packen wollen ließe sich das ja fix mit den verbleibenden Loops machen. Welcher der Amps aktiv ist kann man wohl im G-System über die Steuerung lnks/rechts machen, wenn man beide Amps an sich im Mono betreibt. Damit wäre theoretisch sogar möglich, dass man sowas wie im Boss GT-8 macht, und 2 Amps miteinander "kombiniert". Tuner hätte ich im G-System mit drin und mit einem Boss Volume-Pedal könnte ich ja Expression / Volume - Funktionen des G-Systems ebenfalls anzapfen, da das ja sonst im Vergleich zum GT-8 - Setup wegfallen würde.

Ich hoffe, mein Anliegen ist halbwegs verständlich geworden und dass es hier leute gibt, die mir sagen können, ob das grundsätzlich funktioniert. Ich beantworte natürlich auch gern RÜckfragen :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirf einen Blick ins Manual, S. 27 ist ein solcher Fall beschrieben.
 
hab ich gemacht, aber die Variante weicht von dem ab, was ich brauche ;) Die Lösung auf Seite 27 des Manuals basiert ja darauf, dass jeder der beiden Preamps seinen eigenen Power Amp und seine eigene Box hat. Bei mir steht aber nur ein Power Amp und eine Box zur Verfügung.

In meinem Setup habe ich Quasi 2 Preamps, die man auch als Kanal "L" und "R" betrachten könnte. Beide haben jeweils ein Output-Signal. Ich habe aber nur die eine Kombo mit einem Eingangssignal. Deshalb wäre es gut, wenn quasi beide Signale L & R in das G-System gehen und von dort dann nur ein Ausgangssignal in richtung Kombo gehen würde.

Hab schon überlegt, ob man das gegebenenfalls dadurch hinstricken kann, dass man pro Preamp einen Loop nutzt, aber das bringt auch nicht wirklich etwas in meinem Verständnis von FX-Chains. Alternativ könnte es vielleicht gehen, wenn man quasi einen "negativen" splitter hätte, der aus Signal L & R eins macht (aber nicht per Schalter hin und hergeschaltet werden muss). Ist halt die Frage, ob das technisch überhaupt funktioniert oder zu Problemen mit der SIgnalqualität führt, weil ja immer nur von einem der Preamps ein Signal dort sauber eingespeist wird und das des anderen ja quasi "Abfall" ist.
 
Hab schon überlegt, ob man das gegebenenfalls dadurch hinstricken kann, dass man pro Preamp einen Loop nutzt, aber das bringt auch nicht wirklich etwas in meinem Verständnis von FX-Chains.

Warum nicht? Genau so würde es ja funktionieren: JMP-1 in Loop 1, ADA MP 1 in Loop 2, die Effekte des G-System kommen danach, der Output vom G-System geht in die Endstufe. Die Effekt-Routings sind auf Seite 35ff beschrieben. Da sieht man sogar, dass Filter-FX und Compressor sogar noch vor den Loops liegen, was sich also ideal für diese Lösung anbietet.
So lange die Loops ordentlich getrennt sind im G-System, sehe ich keinen Grund, weswegen das nicht funktionieren sollte.
 
Auch wenn ich nerve - ich versuche es inhaltlich zu durchdringen. Vielleicht bin ich einfach noch zu sehr in meiner bisherigen Verkabelung gefangen als das ich das sofort adaptieren könnte.

So, wie es auf Seite 27 beschrieben ist, kann es in meinen Augen bei mir nicht funktionieren mit nur einem Eingang am Poweramp. Stattdessen könnte der Weg eher so aussehen:

Guitar --> Wah --> G-System

Im G-System:

Loop 1 (Send) --> Input Marshall JMP-1 / Output JMP-1 --> Loop 1 (Return)
Loop 2 (Send) --> Input 3.666 / Output 3.666 --> Loop 2 (Return)


Output L --> Effect Return des Combo-Amps

korrekt?

So, wie es auf Seite 27 beschrieben wird, hätte ich ja die beiden Effektwege der Amps mit Send/Return des jeweiligen Amps eingebunden, damit aber 2 Eingangssignale aus dem Output der Amps die dann in eine Insert Buchse treffen. Das ist die Stelle, wo es mir eben unlogisch erscheint. In meinen Augen müsste ich pro Loop einen Preamp reinhängen, jeweils Input / Output Buchsen des Preamps einschleifen und die jeweiligen Effektwege Send/Return der Preamps ignorieren. Somit würde ich die Preamps in dem Setup verkabeln als wären sie Overdrive-Pedale. Oder sehe ich das jetzt völig falsch?

An der Stelle aber schonmal vielen Dank für die bisherige Unterstützung! :)
 

So sollte es sein. :)

Gitarre -> Wah -> Input G-System -> (Loop 1 Send -> JMP-1 -> Loop 1 Return)/(Loop 2 Send -> ADA MP1 -> Loop 2 Return) -> Output G-System -> Endstufe/Return des Amps.

Du könntest damit auch die Signale zusammenmischen, ist nur die Frage, wie gut das dann klingt.
Die Effektwege der Preamps könntest du nutzen, um dort nochmal einzelne Effekte einzuschleifen, aber das wird nicht viel Anwendbarkeit haben.
 
So... das gute Stück ist da und ich hab einfach mal versucht ein "All Bypass" zu machen, damit ich erstmal ganz sauber durch alle Geräte durchgehe. Dabei gibt es nun aber ein Problem, welches sich mir nicht erschließt:

Gitarre --> INput am G-System --> Loop 4 Send --> JMP-1 Input | JMP-1 Output --> Loop 4 Return | Output (mono) G-System an FX-Return der Combo

Problem: Gehe ich mit den Headphones in den Phone Out des Marshalls kommt da definitiv ein sauberes Signal an. Die Kommunikation zwischen G-System und Combo scheint aber nicht zu funktionieren. Es kommt kein Sound raus, weder über den Phones Out noch über den Lautsprecher der Combo. Allerdings: Habe ich den USB-Stecker drin und Vyzor G-System Editor auf dem Laptop offen, gibt die Combo Geräusche von sich - keinen richtigen Sound, eher wie kurze Klangfragmente. Man kann schon erkennen, dass es das Signal des JMP-1 ist was irgendwie da ankommt, aber wie im Funkloch vom Klang, nur sehr wenig kommt an, und das total zerhackt. Ziehe ich den USB-Stecker wieder ab, verändere ansonsten nichts, kommt keinerlei Signal bei der Como an bzw. raus.

Irgendwelche Ideen für's Troubleshooting? In der Zeit versuche ich das Midi-Mapping der Geräte zu verstehen und in Einklang zu bringen.

[EDIT]

Hab für Spaß gerade einfach mal den Weg etwas verändert:

Der Fehler lag wohl darin, dass Output Level bei -100DB lag, was natürlich völlig Quatsch ist.

Der ADAgibt inzwischen zumindest im Bypass Töne von sich. Noch nicht schön, aber es funktioniert, der Rest ist halt an den Presets Feilen.

Das identische Preset im G-System, nur eben mit Loop 4 statt Loop 3 (ADA) hab ich auf einem 2. Platz gespeichert, aber es bleibt still. SPringe ich auf das erste Preset mit dem ADA, hab ich sofort Sound. Ich bastel mal weiter...

[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben