G- und H-Saiten-Schnarren im 16. Bund (Ibanez S470 / BJ 93)

W
WarpX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
22.12.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,

wie schon im Titel erwähnt schnarren die G- und H-Saite bei meiner Ibanez S470 (Japan, 1993) etwas im 16. Bund. Ansonsten ist die Saitenlage perfekt und auch nirgendwo anders macht etwas Probleme. Hat jemand eine Lösung? Ich tue mich schwer, gleich die gesamte Saitenlage höher einzustellen, da diese ziemlich gut ist.

Grüße,

WarpX
 
Eigenschaft
 
vielleicht ist sie etwas zu perfekt eingestellt. Solange bestimmte Bünde noch schnarren, ist es noch zu tief - Vorraussetzung: Halskrümmung im Rahmen, Bünde einigermassen gleichmässig abgenutzt. Bei einer elektrischen sind im 12.Bund Abstände von etwa zwischen 1,5 - 2mm (je nach Saite) etwaige Richtwerte. Je nach persönlicher Auslegung und verwendeten Saiten. Aber das sind letztlich Toleranzangaben, und man kann die auch noch präziser eingrenzen.
 
Es ist möglich, dass das Bundstäbchen (17. Bund dann meist) ein wenig zu hoch ist. Ein Gitarrenbauer kann das abschleifen, damit es wieder gleich hoch ist wie die anderen.
 
Bundstäbchen können auch mal wandern.. vielleicht brauchen sie mal nen leichten Schlag von Oben.. ansonsten.. ich würde entweder schleifen oder die entsprechenden Saiten ein wenig höher nehmen.. apropos Saiten.. wie alt sind die ?! schon mal andere benutzt ?


Gruß
 
Es ist möglich, dass das Bundstäbchen (17. Bund dann meist) ein wenig zu hoch ist. Ein Gitarrenbauer kann das abschleifen, damit es wieder gleich hoch ist wie die anderen.
Leg doch mal ein Metallineal über die Bünde in dem problematischen Bereich. Da siehst Du schnell, ob da ein Bund zu hoch ist.
Idealerweise berührt das Lineal alle Bünde und keiner steht über, oder zurück.
Wenn doch, dann hilft es die Bünde abzurichten, oder abrichten zu lassen.
Beim Abrichten werden die Bünde mit einem langen, harten Schleifklotz, oder einer planen Feile auf eine Höhe abgerichtet und anschließend wieder mit einer Bundfeile gerundet und dann mit feinem Schleifpapier wieder glatt geschliffen (fast poliert).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben