G12H30 Lautsprecher von '71 schleift im Magnetspalt = Defekt?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
Moin!

Wenn man nicht so richtig weiß, was man tut, kann man durch das (z.B. ungleichmäßige) Drücken auf die Membran genau solche Geräusche erzeugen, und im schlimmsten Fall sogar Schäden verursachen.

Deswegen mein Tip - schließ den Speaker an und spiel darüber. Hör´ihn dir alleine an - also ohne andere Speaker - und hör´ob er in den Höhen und Tiefen "sauber" klingt.
Wenn er diesen Test besteht ist erstmal alles gut.

Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass der Speaker irgendwann später DOCH Probleme macht - aber auf 46-Jahre-alte Speaker gibt´s nunmal keine Garantie mehr ;)

Ich persönlich habe aber schon viele gute Erfahrungen mit alten Speakern (auch Celestions!) gemacht.
Tatsächlich ist mir in den letzten 20 Jahren nur ein einziges Mal ein Speaker kaputtgegangen, und das war ein nagelneuer Jensen :rolleyes:

cheers - 68.
So sehe ich das auch. Wenn er keine Kratzgeräusche profuziert dann ist er okay. Man darf halt von einem 46 Jahre alten Lautsprecher nicht erwarten das er sich wie Neuware verhält wenn man auf ihm rumdrückt. Im Zweifelsfall hat ihn das erst beschädigt.
 
Also sei mir nicht böse aber sowas hilft mir nicht. Ich drücke nicht wahllos auf einem a Speaker herum und habe da auch sicher nichts beschädigt. Auch erwarte ich von einem alten Speaker kein Verhalten einer Neuware.

Nur weil ich im ersten Post schreibe, dass Speaker jetzt nicht unbedingt meine Kernkompetenz sind, heißt das nicht, dass ich nicht in der Lage bin nen Speaker !!!vorsichtig!!! auf Schleifen zu überprüfen.

Ich hatte schon Speaker, da war die Sache eindeutig. Die haben richtig metallisch gekratzt und man hat die Reibung regelrecht spüren können. Bei dem war es etwas anders und drum war ich verunsichert und habe hier nach Rat gefragt.

Ich drücke da nicht wahllos drauf herum und schon gleich gar nicht fest. Und kaputt habe ich bis jetzt auch noch keinen Speaker gemacht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da hat sich doch die Kapazität der Kapazitäten auch so seine Gedanken darüber gemacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben