G12M-25 vs. G12M-20 vs. Scumback M75

  • Ersteller Lynyrd Skynyrd
  • Erstellt am
Lynyrd Skynyrd
Lynyrd Skynyrd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
12.02.06
Beiträge
350
Kekse
1.116
Ort
Kiel
Moin moin!

Da ich mir demnächst ein 4x12 cab bestücken will... bin ich auf der suche nach "DEM" Greenback sound!

Da ich nicht so heiß auf die aktuellen China G12M-25 Dinger bin.... bin ich hin und her zwischen gebrauchten G12M-25er, den Heritage G12M-20 und Scumback M75 Speakern.
Letzterer wird ja in diversen Foren hoch in den Himmel gelobt!

Betrieben wird die Box mit meinerm Marshall SLP Clone.... irgendwelche Expertenmeinungen dazu?

Grüße Toby
 
Eigenschaft
 
Hi..schau mal nach WGS Speakern, da sind Speaker bei, die angeblich mehr nach alten Greenbacks klingen, als Greenbacks :) Ich selber bin schweinsneugierig, aber pleite!
 
Heyho!

Ja der Green Beret Speaker von WGS scheint nicht übel zu sein!
 
auch nicht übel... und sogar 50watt :eek:
 
also ich finde allerdings die Chinadinger auch nicht Mist! Aber den Klang an sich meine ich. Hat evtl. nichts mit den alten zu tun, aber deswegen klingen sie nicht schlecht-nur anders. Will man ans original, dann besser WGS!
 
Schlecht finde ich die Chinadinger nun auch nicht, nur soll es schon etwas "edler" sein ... deswegen bin ich auf der suche nach DEM Pre Rola Celestion Clone.
 
Mit dem Invader soll man da schon richtig liegen! Ich persönlich würde den Retro und den Invader gern mal testen...
 
Also ich habe jeweils 2 uralte G12M-25 und G12M-20 und die klingen definitiv anders als die heutigen. Das kann aber auch daran liegen, dass sie schon ordentlich "Flugstunden" auf der Uhr haben. Du darfs aber nicht vergessen, nicht nur die alten Pappkameraden machen den Sound sondern auch der AMP. Momentan nutze ich die 2 25Watt-teile zusammen mit 2 75T-Speakern in einer Jubilee-Box. Meine Greenbacks in der orginalen alten Marschallbox betrieben klingen mit modernen Marshalls etwas in den Höhen belegt im Sound, mit einem alten handeverdrahteten 50 Watt Non-Mastervolumen Topteil ging die Box allerdingsmit einem Vintagesound richtig ab!
S.
 
Ja okay, bei mir würden sie dann über nen handverdrahteten Ceriatone Super Lead laufen.... das wäre dann auch sehr potent.
Mich interessieren auch wahnsinnig die Scumbacks ... aber 230€ pro speaker? Holla die Waldfee!
 
Hi,
ich habe alle genannten Speaker bei mir: original 68er Greenbacks mit 25w, Heritage G12M20 und Scumbacks - sowohl M75 als auch die J75

Also alle Speaker klingen komplett unterschiedlich. Es kommt natürlich aufs Cab an, aber die sind vom Grundsound definitiv nicht gleich. Die Heritage G12M20 klingen noch ziemlich hart (weil noch nicht eingespielt) aber am ehesten wie die Vintage Greenbacks.
Die M75 sind von Beginn an gut eingespielt (FBI) und sind richtig gute Speaker aber haben halt einen anderen Sound als die Celestions. Die J75 sind eine Mischung aus G12Ms und G12Hs.

Zu nem SuperLead passen alle Speaker sehr gut. Kommt wie immer auf den Geschmack an...
Es gibt einen hervorragenden Speakertest von Pete Thorn - die Scumbacks klingen wirklich so...
 
Hi..schau mal nach WGS Speakern, da sind Speaker bei, die angeblich mehr nach alten Greenbacks klingen, als Greenbacks :) Ich selber bin schweinsneugierig, aber pleite!

Hey!!! Ist das nicht mein Part in diesem Forum?? ^^

*g*
 
Hi,
ich habe alle genannten Speaker bei mir: original 68er Greenbacks mit 25w, Heritage G12M20 und Scumbacks - sowohl M75 als auch die J75

Also alle Speaker klingen komplett unterschiedlich. Es kommt natürlich aufs Cab an, aber die sind vom Grundsound definitiv nicht gleich. Die Heritage G12M20 klingen noch ziemlich hart (weil noch nicht eingespielt) aber am ehesten wie die Vintage Greenbacks.
Die M75 sind von Beginn an gut eingespielt (FBI) und sind richtig gute Speaker aber haben halt einen anderen Sound als die Celestions. Die J75 sind eine Mischung aus G12Ms und G12Hs.

Zu nem SuperLead passen alle Speaker sehr gut. Kommt wie immer auf den Geschmack an...
Es gibt einen hervorragenden Speakertest von Pete Thorn - die Scumbacks klingen wirklich so...

Okaaay, also mal wieder Qual der Wahl...
 
Welche? Invader oder Retro30?

Den ET-65 würde ich übrigens auch im Auge behalten. Das ist ein wirklich guter Speaker, ich glaube sogar, der beliebteste von WGS.

Ich könnte mir vorstellen, dass zwei ET-65 gut zu zwei V30 passen würden (wenn du nicht alle V30 aufgeben willst).

Den Invader kann ich für Greenback-artige Sounds nach wie vor nur empfehlen. Ich hab ihn aktuell in einer kleinen, offenen 1x12er Box und es macht einfach nur Spaß, damit zu rocken! Da fehlt einfach nix! Schöner rauher, fetter Sound und in Verbindung mit einem Häussel Vin+A5 einfach nur ein geiles Schmatzen und Federn bei Riffs. Richtig gut Low End und seeeeehr angenehme Höhen - kein Vergleich zu den aktuellen Celestion Greenbacks!

Für modernen Metalcore und tiefer gestimmte Gitarren würde ich den Invader aber nicht unbedingt empfehlen. Da wäre wohl eine Kombination aus Retro30 und HM75 wohl die erste Wahl. Und wenn es etwas vielseitiger sein soll Retro30/ET-65.
 
Kann dir die Scumbacks, sowohl M als auch J nur empfehlen. Habe zwei cabs jeweils nur mit scumback lautsprechern, die sind klanglich wirklich fantastisch.
Haben auch schon dem Vergleich mit richtig alten 25W Greenbacks ganz gut standgehalten.
Natürlich klingen die nicht 100% genauso aber es geht schon arg in die Richtung, zumindest mehr als die Celestion Greenbacks neueren Datums die ich in einer anderen Box drinnehab.

Gruß
Michael
 
Jau schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Zur Box noch mal, es handelt sich dabei um ein 4x12 Cab von TAD.
Immoment tendiere ich zu den M75ern ....

Gruß Toby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben