g12t75 gegen v30

  • Ersteller Mashooveraner
  • Erstellt am
alles klar das reicht mir schon ;D
 
@jimROOT:
Ich würde einen anderen Verstärker kaufen, wenn man schon in diese Vintagerichtung gehen will.

nee du das mit dem amp wechseln hab ich nun schon an die 30 ma hinter mir -.-
bin nun endlich wieder beim recto gelanded und der bleibt auch definitiv!

der sound is absolut das was ich will, ich will nur das letzte stück rausholen wo bei der klangregelung ende is.

die K100 würd ich auch gern ma testen ja. aber ich wollte wenn dann gebraucht kaufen und die sind leider sehr selten anzutreffen. aber die würden mich sehr interessieren.
 
ch hab das gefühl, dass die g12t75er wirklich extrem mittenbeschnitten sind.

da ist jetz die frage, ob (zum ausgleich) die "plärrigen" und mittigen v30er oder die eminence-teile besser sind.

ich hatte mir vorher die foren durchgelesen, wo viele über die g12t75 scooped mids gesprochen ham, aber ich dachte nich, dass es so extrem zu hören is. naja...

also...fürs allgemeine klangbild...zwei v30er oder zwei gouvernor dazu?
 
mich würde das auch sehr interessieren, habe jetzt eine 412er Marshall 1960 JCM 900 Lead Box mit 4x GT75 und würde eventuell 2 Governor oder 2 V30er als Kreuz einbauen.

Welche würden sich da eher preislich/qualitativ empfehlen?

Nova
 
klingen die t75 eigentlich bröselig/rauh oder eher seicht/saftig??? also wie würdet ihr das oberton spektrum im vergleich zu nem V30 beschreiben? ich brauch zu meinen beiden V30 noch n bischen mehr "saft" und "schmatzen" die V12 von eminence die ich jez noch mit drin hab sind zwar auch etwas beschnitten in den mitten aber irgendwie noch etwas zu lasch. und ich wollt ma was anderes fürn rectfier mit den V30 kombiniern. was mir noch ein tick mehr vintage/saft dazu zaubert ^^

was würdet ihr empfehlen? wie gesagt rectifier is ja recht modern darum brauch ich noch etwas mehr obertöne und wärme/dichte. aber es sollten keine greenbacks mit 20-30W oder so sein. also mind. 60-80W/Stk.

Morje....
Ich hatte damals meinen 2ch Triple Rectifier an ner Mesa Box mit V30 aber die marshall Box mit G12T75 hat mir deutlich besser daran gefallen...
Ist aber halt Geschmacksbedingt
 
Nachdem ich in den letzten Jahren schon so einige Lautsprecher/Boxenexperimente durchgeführt habe, gebe ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema.

Ich spiele einen Peavey 6505, der an sich ein sehr dankbarer Amp ist, was Lautsprecher angeht. Klingt mit vielerlei Kombinationen gut. Wie auch immer, nachdem ich mich von der Peavey 4x12er Box getrennt hatte, kam zunächst eine Marshall 4x12er. Ich wollte ursprünglich eine reine G12T75er Bestückung, da der Amp an sich sehr mittig ist und ich mir einen sehr rauhen, brutalen Sound erwartete (und auch von diversen Bands und Soundbeispielen kannte). Ich war dann ziemlich bald enttäuscht, vor allem, da sich der Lautsprecher nicht gut durchsetzte. Ein Mittenloch trotz eines mittigen Amps und in den Höhen zu spitz. Als nächstes probierte ich eine Mischbestückung mit Eminence Governors in der X-Formation. Das gefiel mir schon wesentlich besser, aber mußte auch bald wieder anderem weichen, da ich den Gesamtsound doch etwas unausgewogen fand. Die Governors sind deutlich lauter als die G12T75 und der Gesamtsound hat mich auf die Dauer doch gestört.

Ich trennte mich dann überhaupt von der Marshallbox, da ich diese nicht für sehr gut erachte (sie klingt für mich zu nasal). Ich wollte ohnehin auf eine 2x12er Konfiguration umsteigen. Gesagt, getan. Eine REX Pro mußte her. Diese wurde dann mit den Governors bestückt. Später kam noch eine zweite, identische Box hinzu und mein Stack wuchs auf zweimal 2x12er Größe mit voller Governor-Bestückung. So spielte ich eine relativ lange Zeit.

Mein Bandkollege spielt seinen 6505 über eine Fame 2x12er Box mit V30ern. Im Laufe der Zeit bemerkte ich, daß ich deren Sound um vieles besser fand und sich dieser bei gleicher Lautstärke und Einstellungen auch besser durchsetzte. Nach zahlreichen Vergleichstests und Aufnahmen gefielen mir die Governors überhaupt nicht mehr. In meine Ohren klangen sie zu hell und irgendwie flach. Oder anders ausgedrückt: zu langweilig. Die V30er in der Fame Box dagegen färben den Grundsound deutlich mehr und schaffen einen insgesamt dünkleren, noch etwas roheren Sound, der aber im Gegensatz zu den Governors nicht angestrengt klingt. Will heißen: Über meine Rex Pros klang es insgesamt einfach etwas mühsam, die Baßwiedergabe war nicht sehr straff und die Lautsprecher schienen sich mit dem Soundinput vom Amp zu plagen. Natürlich hat das auch viel mit der Boxenkonstruktion an sich zu tun. Die Fame Box finde ich wirklich gut.

Es wird oft gesagt, daß der Governor einn weniger spitze und in den Mitten weichere Version des V30 ist. Mag sein. Ich fand den Sound dieser beiden Lautsprecher doch merklich verschieden, muß aber dazu sagen, daß ich die Governors nicht in der Fame Box probiert haben (aber eben in der Rex Pro und auch der Marshall).

Wie auch immer, ich habe mich nun entschieden, auf V30er umzusatteln und bei den Boxen auch keinen Kompromiß mehr zu machen. Daher habe ich nun eine Orange 2x12 (schwarz), die sicherlich eine der besten V30er Boxen ist (neben Engl und Mesa) und noch dazu einen relativ dunklen Sound hat, was mir mit dem Peavey gerade recht kommt.

Ich habe hier selbstverständlich nur meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen geschildert. Der Governor ist sicher kein schlechter Laustsprecher (und auch günstig), aber für mich hat er im Endeffekt nicht funktioniert, und ich wollte nicht noch viele weitere Monate unzufrieden sein mit meinem Sound. Der 6505 und die V30er sind eben doch füreinander geschaffen, wie man so oft liest. Bei anderen Amps kann das freilich ganz anders sein. :)
 
wie es das schicksal so will, hab ich jetz schon wieder ne andere box rumstehen. hatte die marshall verkauft und mir übergangsweise eine günstige kustom-box geholt. die klingt, so wie sie jetzt bestückt ist (günstige kustom-lautsprecher) schonmal besser als die marshall-box.

jetz is die frage, ob ich da noch dran rumrüsten sollte oder nicht...

ich spinn jetz mal:

variante 1: ich kauf mir ne hb-box, bau die v30er alle aus und in meine kustom-box ein.
variante 2: ich kauf mir zwei v30er und bau die zu den zwei kustom-dingern ein.
variante 3: ich kauf mir vier governor-speaker und ersetz alle kustom-speaker.
variante 4: 2 governor für 2 kustom, die anderen beiden bleiben drin.

hat jemand erfahrungen damit gemacht, also speziell mit dieser box (kustom quad st)?
oder hat jemand schonmal eine (günstige) box komplett neu bestückt?

macht sowas sinn? ich mein, bestimmte boxen sind so kacke verarbeitet, dass man glei ein loch drinhat, wenn man wo aneckt oder drankommt. die kustom macht aber einen relativ ordentlichen eindruck.


achso...sorry. ich hatte meinen eigenen thread irgendwie aus den augen verloren.:) asche auf mein haupt!

cheers...
 
jungs,

wie sieht's aus, mit einem mix aus V30 und governors?
ich hab eine engl XXL und möchte ihr etwas die höhen nehmen.
der governor hat ja nicht diese spitze säge, wie der V30 - daher möchte
ich 2 V30 diagonal austauschen.
hat hier jemand erfahrung damit?

grüße
klaus
 
Hi, wie sieht das mit verschiedenen Speakern live aus? Welchen nehmt ihr dann ab? :gruebel:
 
governor ist out!
von eminence gibt es den cannabis rex oder den gb12.
die würde ich auch abnehmen.
geschmacksache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben