g12t75 gegen v30

  • Ersteller Mashooveraner
  • Erstellt am
Mashooveraner
Mashooveraner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
20.10.05
Beiträge
227
Kekse
700
Ort
Dresden / Leipzig
hi,

ich möchte in meiner marshall-box zwei speaker (celestion g12t75) gegen zwei vintage v30er tauschen.

was gibt es da zu beachten? es gibt, glaube ich, vom v30er eine 8 und eine 16 ohm-variante. welche brauche ich für meinen fireball (8/16 ohm-outputs)?

und welche speaker empfiehlt es sich, zu wechseln? beide oben? oder seknrecht splitten? oder über kreuz?

grüße...
 
Eigenschaft
 
Über Kreuz ist eine übliche Methode und macht auch Sinn.
Zur Impedanz: Du musst dieselbe nehmen, wie die der G12T75 und das sollten 16 Ohm sein wenn ich mich nicht täusche.

Also 2 16 Ohm G12T75 raus, mit 2 16 Ohm V30iger ersetzen, die Gesamtimpedanz bleibt bei 16 Ohm und an diesen Ausgang am Amp hängst du sie dran.

Gruß Uli
 
jo, da haste recht. hätte ja auch einfach mal reingucken können, welche impendanz die g12t75 haben. :)

ich hätte noch gedacht, dass es sinnvoll wäre, die beiden oben auszuwechseln, weil die g12t75 eher bassig rüberkommen.

da könnten die unten schön wummern, während die v30er oben sägen...oder is das käse?
 
Gehen tut es natürlich schon. Die Über-Kreuz-Anordnung ist insofern sinnvoll, das das Klangbild evtl etwas ausgeglichener ist, egal ob du nah oder weit von der Box entfernt stehst. Bogner hat diese Anordnung soweit ich weiß in seinen Boxen - Und ich finde dies Kombination für härteren Rock sehr passend.

Aber wenn du die V30 einbaust kannst du ja dann auch noch umstellen und eine andere Anordnung ausprobieren. Die V30 direkt auf's Ohr können für manchen aber auch etwas unangenehm sein...

Eine gute Adresse zum Speakerkaufen ist übrigens http://www.tube-town.net/ttstore/pr...lestion-Vintage-30---12----60-W---16-Ohm.html - Geht schnell und ist günstig...
Gruß Uli
 
Statt dem V30 könntest du auch nen Eminence Governor nehmen!
Der kostet die Hälfte und klingt fast ganuso - eher noch besser ;)

Ich hab in meiner Engl Standard auch 2 V60er gegen 2 Governors getauscht und bin begeistert.
 
ok, vielen dank für die antworten. ich werd mich über beide speaker noch informieren und die dann über kreuz einbauen.

kann ja dann, wenns soweit ist, nochmal ein paar worte dazu schreiben.

grüße...
 
klingen die t75 eigentlich bröselig/rauh oder eher seicht/saftig??? also wie würdet ihr das oberton spektrum im vergleich zu nem V30 beschreiben? ich brauch zu meinen beiden V30 noch n bischen mehr "saft" und "schmatzen" die V12 von eminence die ich jez noch mit drin hab sind zwar auch etwas beschnitten in den mitten aber irgendwie noch etwas zu lasch. und ich wollt ma was anderes fürn rectfier mit den V30 kombiniern. was mir noch ein tick mehr vintage/saft dazu zaubert ^^

was würdet ihr empfehlen? wie gesagt rectifier is ja recht modern darum brauch ich noch etwas mehr obertöne und wärme/dichte. aber es sollten keine greenbacks mit 20-30W oder so sein. also mind. 60-80W/Stk.
 
...naja, wenn Du Deinen Grundsound "aufwärmen" willst würde ich die V30 ganz raushauen - die sind nämlich genau das Gegenteil von warm. Am ehesten würde ich G12h30 empfehlen - von allen Celestions die ich bisher gehört habe die besten - knapp gefolgt vom Classic Lead 80, der Dir mit seiner höheren Belastbarkeit wohl eher entgegen kommt.
 
...naja, wenn Du Deinen Grundsound "aufwärmen" willst würde ich die V30 ganz raushauen - die sind nämlich genau das Gegenteil von warm. Am ehesten würde ich G12h30 empfehlen - von allen Celestions die ich bisher gehört habe die besten - knapp gefolgt vom Classic Lead 80, der Dir mit seiner höheren Belastbarkeit wohl eher entgegen kommt.



kommt drauf an , was du unter "aufwärmen" bzw. "Warmen Sound" verstehst.
Zu sagen "Vintage 30 ganz raus lassen" + " Gegenteil von Warm" ist nicht korrekt, da die Vintage 30 schon sehr mittig klingen, was ich pers. unter warm verstehe. die G12T75 haben vom Gefühl her eher gar keine mitten, sondern übertrieben gesagt, nur noch Bässe und Höhen, dazu auch noch deutlich leiser als die Vintage 30. Hatte ich vor kurzem nämlich auch genau diese Paarungen dirket verglichen. Habe die G12T75 danch verkauft und jetzt nur noch 4 x vintage 30 drin.
 
kommt drauf an , was du unter "aufwärmen" bzw. "Warmen Sound" verstehst.
Zu sagen "Vintage 30 ganz raus lassen" + " Gegenteil von Warm" ist nicht korrekt, da die Vintage 30 schon sehr mittig klingen, was ich pers. unter warm verstehe.

Genau so sehe ich das auch :confused:

Naja also ich würde es auch mal mit den V30ern probieren, mir sagt der Sound sehr zu.

Gruß Felix
 
hm ja das problem mit dem wirkungsgrad hab ich jez auch schon etwas mit den V12 von eminence. das is immer ziemlich mies da man dann letzten endes auch nich ausgewogen kombinieren kann.

mitten und wärme passen schon zusammen das stimmt schon. aber es geht mir halt um "dichte" wahrscheinlich bräucht ich dafür doch schwachbrüstige speaker die an ihre grenze kommen. aber mit 7saiter und tiefem tuning matscht das dann einfach zu schnell.

hm... ich hab ja von meim kollegen nen direkt vergleich der hat noch alle 4x V30 in seiner box. aber das is mir am recto irgendwo ZU mittig. also zu schroff. da der recto mir mit mehr mitten im EQ besser gefällt. aber dann aus den V30 schon sehr viel schroffes zeugs raus kommt.

spielt zufällig noch jemand rectifier? wenn ja was habt ihr für cabs/speaker verbaut? bzw. was hat sich bewährt? und bei welchem musiktsil...
 
....

Ich hab in meiner Engl Standard auch 2 V60er gegen 2 Governors getauscht und bin begeistert.

Ich finde die Eminence auch besser.
Der V30 ist zwar weit verbreitet, aber imho kein wirklich guter Speaker.
 
Ich finde die Eminence auch besser.
Der V30 ist zwar weit verbreitet, aber imho kein wirklich guter Speaker.

Was ist denn am dem Governor im Vergleich zum V30 besser (subjektive Meinungen)?
 
kommt drauf an , was du unter "aufwärmen" bzw. "Warmen Sound" verstehst.
Zu sagen "Vintage 30 ganz raus lassen" + " Gegenteil von Warm" ist nicht korrekt, da die Vintage 30 schon sehr mittig klingen, was ich pers. unter warm verstehe. die G12T75 haben vom Gefühl her eher gar keine mitten, sondern übertrieben gesagt, nur noch Bässe und Höhen, dazu auch noch deutlich leiser als die Vintage 30. Hatte ich vor kurzem nämlich auch genau diese Paarungen dirket verglichen. Habe die G12T75 danch verkauft und jetzt nur noch 4 x vintage 30 drin.

unter einem warmen Sound versteh ich aber auch runde, nicht zu stark vertretene Höhen und das trifft wohl auf die V30 absolut nicht zu - die sind ja eher bekannt dafür relativ harsch und höhenreich zu sein und in den oberen Sequenzen ziemlich zu sägen. Die G12 T75 haben eher ein lineares Frequenzspektrum, also Bässe, Mitten, Höhen relativ gleichstark vertreten. Der Threatsteller stellte ja auch den Wunsch seinen Sound richtung Vintage zu trimmen, und da der V30 Celestions modernster Speaker ist, ist der wohl dann fehl am Platz (das Vintage im Vintage 30 führte diesbezüglich schon oft zu Verwirrungen - im Gitarre und Bass war mal ein schöner Artikel darüber, dass der Vintage 30 so eigentlich nicht heißen dürfte...).
 
...naja, wenn Du Deinen Grundsound "aufwärmen" willst würde ich die V30 ganz raushauen - die sind nämlich genau das Gegenteil von warm. Am ehesten würde ich G12h30 empfehlen...

und ich komplett abraten! nicht mit einem rectifier!
ich hatte früher selbst 2 4x12er mit den G12H30 und als ich den recto dann an die boxen angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass die speaker mit marshall super geil sind, aber mit einem modernen mesa überhaupt nicht harmonieren.
ich kenne noch ein paar leute, die genau das selbe erleben mussten.


@threadersteller:
ich spiele in meinem marshall boxen auch je zwei vintage30 und zwei g12t75, allerdings habe ich die T75er unten und die V30er oben drinnen.
bin bisher super zufrieden mit dem sound. auf kurze distanz hört man sich durch den bissigen V30er sound sehr gut und auf 3-4 meter distanz merkt man wunderbar den gesamten druck den die box entfaltet.
 
...
und ich komplett abraten! nicht mit einem rectifier!
ich hatte früher selbst 2 4x12er mit den G12H30 und als ich den recto dann an die boxen angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass die speaker mit marshall super geil sind, aber mit einem modernen mesa überhaupt nicht harmonieren.
ich kenne noch ein paar leute, die genau das selbe erleben mussten.
...

kannst du das genauer beschreiben? -das was da ned passt/klingt?
 
und ich komplett abraten! nicht mit einem rectifier!
ich hatte früher selbst 2 4x12er mit den G12H30 und als ich den recto dann an die boxen angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass die speaker mit marshall super geil sind, aber mit einem modernen mesa überhaupt nicht harmonieren.
ich kenne noch ein paar leute, die genau das selbe erleben mussten.

Ok, wie sich der G12H30 mit einem Rectifier verhält weiß ich nicht - habe noch nie einen Mesa amp probiert - wollte auch eher auf die allgemeinen Klangeigenschaften von Celestions eingehen. Ich hatte halt an meinen Marshall JMP/Orange OR120 schon das halbe Celestion Programm, und da waren:

G12H 30 - der ausgewogenste Speaker bzg. Wärme u. Agressivität - rauh und cremig
Classic Lead 80 - sehr warm und cremig, wie Greenback nur kompakter
Greenback - sehr warm und cremig, alleine jedoch etwas mager, mit G12h30 top
Vintage 30 - lowend ok, ansonsten sehr harsche höhen und sägende obertöne, viel zu rauh
G12-65 - ausgefahren ok, ansonsten auch etwas harsche höhen

Ist natürlich auch immer alles Geschmacksache, willst Du aber Deinen Ton richung Vintage trimmen würde ich von einem Vintage 30 definitiv abraten!
 
Was ist denn am dem Governor im Vergleich zum V30 besser (subjektive Meinungen)?

Subjektiv:
- keine häßlichen Kratzhöhen,
- insgesamt ausgewogener, bei ansonsten ähnlichem Klangbild.

Alles natürlich subjektiv. Ich denke, für wenige Spezialzwecke passt der V30, als Allround-Speaker für alles und jedes ist er jedoch imho ungeeignet wegen zu aufgeblähten Tiefmitten und zu Kratzigen Höhen. Da ist ein weniger färbender Speaker besser geeignet, m.M.n.
;)
 
@jimROOT:
Ich würde einen anderen Verstärker kaufen, wenn man schon in diese Vintagerichtung gehen will. Ein F-100 ist ne gute Kompromisslösung, wenns Mesa sein soll. Viele 90er Alternativbands haben den damals gespielt.
Ein Kumpel von mir hat die Seventy 80 drin und spielt Single Recti. Das passt sehr gut zusammen.

Zum Thema:
Eine Mischbestückung finde ich eigentlich ganz O.K., aber so für nen "modernen" Verstärker, doch so mittenlöchrige GT75 einbauen? Mmh schwer, beim Überschall machts beispielsweise Sinn, weil der marshallähnlich klingt bzw. klingen kann. Hab letztens die Marshall Mode Four Box testen können und die GK-100 haben meinen Ohren geschmeichelt, evtl. sinnvoller als die GT75.
 
kannst du das genauer beschreiben? -das was da ned passt/klingt?

nö, sorry ist schon mindestens drei jahre her. aber es hat einfach nicht geklungen.
evtl. weil die H30er von haus aus schon ordentlich wumms haben und weil sie die starke mittenbetonung haben (weshalb sie auch schön warm klingen) und eben der extra wumms der speaker, sowie die starke mittenbetonung den sound mit dem recto einfach nur schwammig gemacht hat.
genauer kann ich es allerdings nicht mehr schreien, weil es einfach zu langen her ist.

auch hatte ich mal die marshall / celestion "heritage" speaker drinnen. super sahniger speaker mit marshall amps. klingt wie eine mischung aus greenback und vintage 30, war aber für den recto auch nicht ideal. hab die speaker dann einem bekannten gegeben, der zwei DSLs spielt und er ist super happy mit den teilen.
allerdings kann man die nur über marshall bestellen, bei celestion gibt es diesen speaker offiziell nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben