Gabel F/B-Mechanik

  • Ersteller Herr Larsson
  • Erstellt am
So gut wie alle Klarinetten in diesem Preisbereich werden heute in Asien gefertigt, natürlich gibt es da auch eine Qualitätskontrolle, zumal wenn sie unter hier bei uns bekannten Namen verkauft werden.


Zum Trocknen auf die Heizung, zum Lüften auf Balkon - auch das sind keine idealen Orte für alle Instrumente.

Grüße

atrofent



der eingekürzte beitrag von atrofent, der sicher profunde kenntnisse hat.

es juckt aber in den fingern eine ergänzung zu bringen!

das stichwort heisst "SPANNUNGEN"

wenn du in der sonne liegst erfährt deine haut spannungen, im wasser sind es die "ribbelin" so sagt man bei uns, in der kälte die gänsehaut. unter dem strich gefällt uns mensch alles nicht, wir reizen es aber aus ( leider).

jetzt zu deinem Holz- sprich klarinette.
langsam erwärmen, langsam befeuchten, langsam trocknen lassen und bitte NIE = schnell, schnell, schnell.

ich spiele seit rund 50 jahren und mir ist noch nie eine klari geknackt ( allerdings eine quer aus bux von ca1820 = schlimm genug).

selbst wenn du sie im auto "vergessen hast", bringe sie in den raum in dem du spielen willst, öffne den koffer, HEBE sie auch aus dem koffer und gebe ihr die chance sich zu aklimatisieren, - 15 minuten oder gar mehr, je nach dem - sie dankt es dir.


ein schöner trick ist auch, ALLE klappen und Löcher zu schliessen um dann nur heiße ATEMluft durchzublasen OHNE tonerzeugung!!



die klari freut sich über dieses " awake", merkt sie doch, dass sie bald gebraucht wird.


klingt alles esoterisch, mich hat es ein leben GUT begleitet - sie ist dein freund!!


glück auf!
 
mal eine techn. Frage an voiceintune: ist deine Hochstell-/Shift-/Umschalttaste kaputt? :rolleyes:

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo atrofent,

:) nein sie tut ( tut,tut) ich bin nur zu faul, respektive ein jünger der nächsten (recht)schreibreform.

:great::engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D12 von Schreiber ist in Markneukirchen gefertigt, aber kam ohnehin nicht in die engere Auswahl, weil zu wenig Klappen. Die D13 von Schreiber kommt ebenfalls aus Deutschland, kam auch in die engere Wahl, aber schied dann letztlich wegen des etwas "schlechteren" Klangs aus. Die Uebel 621KH ist es jetzt letztendlich geworden.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe! Hoffe die Finger wachsen nicht so sehr schnell , bzw spielen ja sogar etliche Erwachsene diese Klarinetten für Kleine Hände, also hält sie ja vielleicht lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass die Uebel-Klarinetten seit einigen Jahren in Asien gefertigt werden hatte der Verkäufer mir auch gesagt, das gefällt mir zwar nicht, aber es gibt keine Alternative für kleinere Hände in diesem Preisbereich.
Hallo Herr Larsson
Ich besitze eine 632 Serie III B23/5 Oehler Grenadillholz, neu gekauft Januar 2009 aus Sentimentalität. Vielleicht 5 mal gespielt. Wie neu. Hat damals 1399 gekostet. Was wäre denn heute denkbar? Habe im Alter zwischen 10 und 18 J täglich eine Uebel gespielt, hatte damals schon 800 Mark gekostet. Die letzten 40 Jahre allerdings nur 5 mal...
Antonius
 
Tut mir Leid, aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Bei eBay-Kleinanzeigen stehen so viele Uebel zum Verkauf mit so krass unterschiedlichen Preisvorstellungen, manche davon schon länger. Kommt vermutlich drauf an wie dringend Du sie verkaufen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben