Gaffa und Schukoverlängerung IP44 bei Aldi Süd

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo,
ab Donnerstag den 22. April Montag 18.4.2011 gibt es beim Aldi Süd wieder VA-"taugliches" Material. :p

Die Rolle Gaffa (silber) gibt es für 2,59€:


Schukoverlängerungskabel nach IP44 25 Meter in rot bzw. schwarz gibt es für 17,99€:


Das Gaffa habe ich bereits bei der letzten Aktion gekauft und bin mit dem Preis/Leistungs Verhältnis wirklich zufrieden. ;)

Gruß,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<-- auch gesehen ;)
Wenn du das "Gaffa" schon mal hattest... wie sind die Rückstände wenn mal bei ner VA 3h lang die Sonne draufscheint oder so? Ich hab eigentlich nicht vor zu kaufen und wenn, dann doch für Anwendungen bei denen es max. 1 Tag klebt. Aber hinterherputzen möchte ich auch da nicht.

MfG, livebox
 
Schukoverlängerungskabel nach IP44 25 Meter in rot bzw. schwarz gibt es für 17,99€:

Danke für die Info.:great: Da werd ich wohl mal wieder was ins "Geschäft" stecken müssen.:D
 
Hey Livebox, :)

Wenn du das "Gaffa" schon mal hattest... wie sind die Rückstände wenn mal bei ner VA 3h lang die Sonne draufscheint oder so?
Die Rückstände nach ein paar Tagen Sonne sind arg. Sehr klebrige, zähe Masse, die nur schwer von Kabel lösbar ist - für VAs im Freien, bzw. VAs, die länger als einen Tag dauern, verwende ich deswegen hochwertiges Gaffa. Hauptsächlich das Stairville 695BK (wird in Wirklichkeit von Allcolor hergestellt), das ist ein tolles Tape mit super Klebeeigenschaften!

Ich hab eigentlich nicht vor zu kaufen und wenn, dann doch für Anwendungen bei denen es max. 1 Tag klebt. Aber hinterherputzen möchte ich auch da nicht.

Und genau für diese Zwecke habe ich es gekauft und kann es nur weiter empfehlen! Unter einem Verwendungszeitrum von 24h bleiben kaum Klebereste.

Oft verwende ich es auch für "handwerkliche" Sachen. Manchmal müssen zwei Gegenstände miteinander befestigt werden (z.B. Biertische verbinden, um eine "Bar" zu bauen). Da geb ich nur ungerne eine Rolle für 8€ her, aber bei einer zweifuchzig Rolle tun mir die paar verbrauchte Meter nicht weh...

Danke für die Info.:great: Da werd ich wohl mal wieder was ins "Geschäft" stecken müssen.:D

Bitte, gerne doch! :great:
Ich würd mich über einen kleinen Bericht freuen, wie das Kabel sich anfühlt bzw. wie die Verarbeitung. Und/oder in ein paar Monaten, wie viele Kabel den harten Alltag überlebt haben *g*

Gruß,
Lukas :)
 
wobei ich mal hier erwähnen will , dass ich schon mal schuko kabel vom aldi gekauft habe und diese beim ab- und aufrollen total widerspenstig sind. kaum flexibel und es ist sehr schwer da passende schlaufen zu legen. soll heißen, die kabel rollen sich immer in ihre richtung ein. auch von dem oberflächen-material wirkt das kabel nicht allzu hochwertig und es richt stark nach diesem moosgummigeruch. wobei man aber auch sagen muss, dass das kabel doch relativ günstig ist und man zuschlagen kann, wenn man nicht die größten ansprüche hat.
 
Ist was für den Rasenmäher draußen. Ich werd mal 5-7 Kabel kaufen :D
 
Wobei das jetzt auch nicht wirklich ein Super-Sonderpreis ist, wegen dem man sich da ne halbe Stunde vor Geschäftsöffung in die kilometerlange Warteschlage stellen müsste. :D
Beim Baumarkt mit den regelmäßigen 20%-Aktionen bekomme ich das bei ner entsprechenden Aktion fürs gleiche Geld...

Das Gaffa werd ich mir vielleicht mal anschauen, wenn ich vorbeikomm. Wobei das dann auch nur für so Anwendungen wie von guitar_master angesprochen sein wird, wo einer daherkommt "Kannst du mir mal kurz..." und dann siehst die Rolle nie wieder. Für Sachen, wo ich wert drauf lege, dass es wieder abgeht, kommt mir jetzt dann auch irgendwann mal das Stairville-/Allcolor-Band ins Haus...


Gruß Stephan
 
Ich nehme immer das Zeugs von Würth.
 
Beziehst du das über eine Händler im Inet oder über einen Baumarkt?
Und wie viel zahlst du für eine Rolle?
 
Bitte, gerne doch!
Ich würd mich über einen kleinen Bericht freuen, wie das Kabel sich anfühlt bzw. wie die Verarbeitung. Und/oder in ein paar Monaten, wie viele Kabel den harten Alltag überlebt haben *g*
Ich will sie in der Hälfte durchschneiden,:eek: dann jeweils einen neuen Stecker oder Dose dran;) und nach Linhs oder Rechts für die aktiven Boxen nehmen.
 
Dann hoffe ich mal, dass du kein Reptilienfreund bist und probierst aus einer Schlange zwei zu machen :D

Ernst beiseite.
Das mach ich auch ständig... manche Bands haben einen brutalen Verschleiß und schenken mir deswegen ihre kaputten Kabel. Sie verstehen oft nicht, was ich mit dem "Müll" eigentlich anfangen will ;)

Dass der Defekt oftmals nur bei einer kalten Lötstelle, oder einen Kabelbruch liegt (die Stelle kann man öfters am Mantel erkennen, wo besonders arg gequetscht wurde) und mit einem Lötkolben oder einem neuem Steckersatz auch zu beheben wäre, ist den Herrschaften oftmals wurscht. Ich finds jedenfalls nicht schlimm :great:

Gruß,
Lukas
 
Dass der Defekt oftmals nur bei einer kalten Lötstelle, ... und mit einem Lötkolben ... auch zu beheben wäre, ist den Herrschaften oftmals wurscht.

Löten, an Stromkabeln?:eek:
Da ist mir mal irgendwann erklärt worden, dass man das besser lässt. Viel zu unsicher und gefährlich. Dafür sind doch die Adernendhülsen erfunden worden.

Passende Endhülse aufschieben, mit Quetschzange auf das abisolierte Kabelende quetschen, Schraube im Stecker ( Kupplung) festdrehen, fertig. Geht doch auch viel schneller.
 
Löten, an Stromkabeln?:eek:

Oh, klarer Fall von einer zweideutigen und vorallem missverständlichen Aussage: :redface:

Ich habe bis jetzt noch nie Stromkabel o.ä. geschenkt bekommen, sondern nur Audio Kabel! Also normale Instrumenten Klinke-Kabel oder Mirkofon XLR Kabel!

Löten bei Stromkabel ist ein absolutes No-Go! Lötzinn fliesst einfach mit der Zeit, und ein Wackler bei einem Instrumentenkabel ist keineswegs so schlimm wie ein Wackler auf der Erdung (was unter Umständen tödlich sein kann). :eek:

Bei den "gefährlichen" Kabel, also alles was mehr als 48 V Spannung führt, schau ich schon ganz genau, was ich da einkaufe. Und beschädigtes Material fliegt sofort in den Müll... eine Traverse, die einem einen elektischen Schlag verpasst, ist alles andere als toll (und ja, dass hab ich auch schon erlebt!).

So wie du es beschrieben hast, ist es natürlich richtig ;)

Gruß,
Lukas :)
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Überflüssiger Kommentar
Wobei das jetzt auch nicht wirklich ein Super-Sonderpreis ist, wegen dem man sich da ne halbe Stunde vor Geschäftsöffung in die kilometerlange Warteschlage stellen müsste. :D
Beim Baumarkt mit den regelmäßigen 20%-Aktionen bekomme ich das bei ner entsprechenden Aktion fürs gleiche Geld...


Eben - bei Hornbach oder Bauhaus gibt es ständig 50 Meter Kabel auf der Trommel für 25,99 Euro - allerdings für drinnen.

Aber das Gaffa kann man sich sicherlich für "drauf und weg Jobs" holen.

Topo :cool:
 
soll heißen, die kabel rollen sich immer in ihre richtung ein. auch von dem oberflächen-material wirkt das kabel nicht allzu hochwertig und es richt stark nach diesem moosgummigeruch. wobei man aber auch sagen muss, dass das kabel doch relativ günstig ist und man zuschlagen kann, wenn man nicht die größten ansprüche hat.

Kannst Du bitte mal schauen, was auf der Leitung steht?

Das oben gezeigte Kabel finde ich relativ teuer, vor allem in Anbetracht der Tatsache dass die Stecker und Kupplungen offensichtlich angespritzt sind.
Sollte es sich um ein halbwegs flexibles H07RN-F handeln könnte man darüber nachdenken. Wenn's ein PVC-Mantel (H05VV-F) ist, eher nicht.
Letzteres hat den großen Nachteil, zwar im Außenbereich (privat) einsetzbar zu sein, für den gewerblichen Bereich und bei mechanischer Belastungen wie sie in der VA-Technik auftreten aber einfach nicht zu taugen.

Preislich ist das sicherlich nicht unbedingt teuer und ein anständiges H07RN-F (z.B. Titanex) ist allein vom Meterpreis her teurer - dafür ist es auch in 15 Jahren noch benutzbar.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es sich wie bei allen "Budget-Rasenmäherkabeln" um H05RR-F handeln dürfte...


Gruß Stephan
 
Wie bei den NF Kabeln, lohnt auch hier die Investition in ein Qualität. Diese Stecker/Kupplungen sind der reinste sche...! Einmal das Kabel verdreht kannst es quasi in Tonne kloppen. Wie Raumklang schon schrieb: Titanex oder Lapp und man hat eine Sorge weniger auf der Bühne oder dannach im Lager.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es sich wie bei allen "Budget-Rasenmäherkabeln" um H05RR-F handeln dürfte...

Auf der Website vom bayrischen Ministerium für Verbraucherschutz habe ich folgendes über das H05RR-F gelesen:

Website Ministerium für Verbraucherschutz schrieb:
Die Leitungen sind nicht geeignet für die ständige Verwendung im Freien und zum Anschluss gewerblich genutzter Elektrowerkzeuge.

Wäre das nicht ein Widerspruch?
Ist mit "ständige Verwendung im freien" ein dauerhaftes Verlegen gemeint?

Was wäre, wenn sich ein Sportverein dieses Stromkabel kauft um damit z.B. den Fußballplatz alle paar Tage zu mähen? Das wäre häufige Verwendung und "privater" Gebrauch auch nicht mehr...

Gruß
Lukas :)
 
Die Frage könntest du Dir doch ganz einfach selbst beantworten: Sportverein = gewerblicher Einsatz (Versicherungsrechtlich) also no-go

Dauerhaft bedeutet, wenn du das Kabel nach dem mähen des Rasen liegen lässt bis zum nächsten Mäheinsatz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben